Ein 52er-Rad hier, ca. 1970:
In meiner Erinnerung waren in Linz die Rahmen jedenfalls schwarz und die Stangen und teilweise die Räder rot. Letztere waren aber immer sehr schmutzig, sodaß ein eventuelles Rot kaum zu sehen war.
Ein 52er-Rad hier, ca. 1970:
In meiner Erinnerung waren in Linz die Rahmen jedenfalls schwarz und die Stangen und teilweise die Räder rot. Letztere waren aber immer sehr schmutzig, sodaß ein eventuelles Rot kaum zu sehen war.
Auf jeden Fall gibt es ein paar alte Farbfotos, auf denen man bei einzelnen Loks den Anteil der roten Farbe erkennen kann, der sich manchmal auch auf den Rahmen (zumindest teilweise) erstreckt.
Klar gibt es auch solche fotos, fragt sich halt von wann.
Vor der OeBB in den 50ern waren die rahmen anscheinend noch rot. Da gibts z.b. fotos von einer 78 mit rundschlot und roter pufferbrust. Und dann kurze zeit spaeter die gleiche maschine mit giesl und in schwarz.
Im besagten Semmering-buch sind einige farbfotos. Da haben in der zeit vor der elektrifizierung wohl so manche loks noch den DRB-anstrich gehabt.
Einzelne loks mag es durchaus gegeben haben, so wie die linzer papageien in der schlusszeit eh allgemein bekannt sind. 77.28 und 77.66 waren ja besondere lieblinge im bunt bemalt werden. Im Wein- und Waldviertel ist das eher weniger aufgefallen. Auf der Erzbergbahn habe ich garnichts rotes in erinnerung.
Uebrigens gabs auch keine 3 lichter bei 93 und 97! Ueber einen lichtwechsel muessen wir hoffentlich nicht diskutieren? Wieso wuenschen sich modellbahner sowas? Innerhalb des zuges darf es einfach keinen schluss geben. Bei einer verschubfahrt auch nicht. Also bliebt nur ein lokzug.
Modellbahnmaessig erinnere ich mich jedenfalls noch gut an die tollen aufregungen unter den fans, wenn die modellbahnfirmen rote rahmen und raeder fabrizierten. Und wieder war es KLEINBAHN, die lange vor allen anderen die oesterreichische norm verwendete und hat den anderen firmen somit gezeigt, wo der hammer haengt. Und das blieb bei KLEINBAHN ja bis jetzt so. Warum 52 und D100 eine ausnahme waren, braucht man eh nicht zu ueberlegen. Und damals (zur dampflokzeit) hat jedes kind gewusst, welche farbe eine lok bei uns hat.
Uebrigens gabs auch keine 3 lichter bei 93 ...
Auch da gab es Ausnahmen: ich habe Fotos der 93.1320, 1321, 1433 und 1463 mit drittem Licht gefunden.
Uebrigens gabs auch keine 3 lichter bei 93 ...
Auch da gab es Ausnahmen: ich habe Fotos der 93.1320, 1321, 1433 und 1463 mit drittem Licht gefunden.
Sooo selten waren die nicht.
Beim schnellen Bilderdurchschauen (nur mein Archiv und 1 BiB) noch zusätzlich gefunden:
93.1311, 1313, 1347, 1362, 1420, 1428, 1446.
Und wenn man weitersucht, wird man sicher noch welche finden.
Auch da gab es Ausnahmen: ich habe Fotos der 93.1320, 1321, 1433 und 1463 mit drittem Licht gefunden.
Klar, ausnahmen gibt und gab es immer.
Es gibt ein paar bilder von maschinen im netz. Waren das linzer maschinen der Muehlkreisbahn? Dort fuhren sie ja im strassenbereich. Irgendwie habe ich da was in erinnerung, warum die linzer maschinen so waren.
Aber Linz war allgemein ein bissl anders ... vielleicht weil dort sonst alles elektrisch war?
Sooo selten waren die nicht.
Beim schnellen Bilderdurchschauen (nur mein Archiv und 1 BiB) noch zusätzlich gefunden:
93.1311, 1313, 1347, 1362, 1420, 1428, 1446.
Und wenn man weitersucht, wird man sicher noch welche finden.
Die 93.1420 war die STLB 93 aus Weiz, die ist bereits in den 50ern ausgemustert und verkauft worden. Ich meine schon den plandampfbetrieb bei der OeBB und nicht vergnuegungsfahrten von eisenbahnfreunden.
Sagen wir es so, bei 130 loks der OeBB haelt sich die 3-lichter-ausfuehrung eher in grenzen.
Aber solche listen koennten durchaus auch fuer modellbahner interessant sein, wenn man wert auf vorbildtreue legt.
Die Bilder sind aus Hieflau, Linz, Hausleiten, Klein Schönau, Freiland, Kleinreifling, Puchenau,..., also quer durch die Einsatzgebiete.
Und alle (außer der 1420 bei den STLB) aus dem Planeinsatz.
Ob rote oder schwarze Räder und Rahmen, ob zwei oder drei Lichter die Lok soll mir Freude im Fahrbetrieb bringen. Die Unterschiede der einzelnen Maschinen sind zum Teil beachtlich.
Es gibt daher eigentlich nur die Möglichkeit eine bestimmte Lok in einem bestimmten Zeitraum genau nach Vorbild umsetzen. Daher meine Devise: Vorbildnähe und nicht Vorbildtreue.
Willendorf 1963Willendorf_1963.jpg
vordere 93er
Puchberg 1969
Vorlaufrad
Leider sind Farbfotos selten in meinem Archiv.
Liebe Grüße
Helmut
Nicht ganz neu die Diskussion aber immer wieder ein spannendes Thema
@ Steirerhans, herzlich Willkommen hier im Forum! Eine Bitte habe ich an dich als Neuling in diesem Forum: kannst du dich auch kurz im Begrüßungsforum vorstellen, wie es hier im Forum gute Sitte ist und von fast allen gemacht wird. Vielen Dank
Jürgen
PS: vielleicht kennt man sich ja aus dem wirklichen Leben
Die Bilder sind aus Hieflau, Linz, Hausleiten, Klein Schönau, Freiland, Kleinreifling, Puchenau,..., also quer durch die Einsatzgebiete.
Und alle (außer der 1420 bei den STLB) aus dem Planeinsatz.
Das ist schon fast alles die direktion Linz? Zum schluss werden sie wohl linzer ins ausgedinge richtung Wien umstationiert haben.
War bei den 52er das gleiche. Die 152er haben erst bei der GKB das beruehmte stielauge bekommen.
Eine menge bilder gibt es uebrigens auch bei http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/hauptmenue.htm (Sind links erlaubt?)
Alles anzeigenNicht ganz neu die Diskussion aber immer wieder ein spannendes Thema
@ Steirerhans, herzlich Willkommen hier im Forum! Eine Bitte habe ich an dich als Neuling in diesem Forum: kannst du dich auch kurz im Begrüßungsforum vorstellen, wie es hier im Forum gute Sitte ist und von fast allen gemacht wird. Vielen Dank
Jürgen
PS: vielleicht kennt man sich ja aus dem wirklichen Leben
Ich wuesste nicht,was ich besonderes erzaehlen koennte?
Links sind, korrekt gesetzt, erlaubt und erwünscht.
Ich wuesste nicht,was ich besonderes erzaehlen koennte?
Hans du könntest etwas über deine Modellbahn erzählen oder über deine anderen Hobbys.
Wenn du willst mehr über dich ...
Liebe Grüße
Helmut
Ich wuesste nicht,was ich besonderes erzaehlen koennte?
Wenn du der Hans bist, an den ich grad denke, dann hast du eine reichhaltige Modellbahner-Vergangenheit und viel Expertise in Eisenbahn- und Modellbahnthemen. Kann ja nicht schaden, dazu ein paar Worte zu verlieren. Dann diskutiert es sich auch leichter
Jürgen
Wenn du der Hans bist, an den ich grad denke, dann hast du eine reichhaltige Modellbahner-Vergangenheit und viel Expertise in Eisenbahn- und Modellbahnthemen. Kann ja nicht schaden, dazu ein paar Worte zu verlieren. Dann diskutiert es sich auch leichter
Jürgen
Eher vergangenheit koennte man sagen. Jetzt wuerde ich einfach gerne ein paar module mit KLEINBAHN-schienenmaterial fertigbauen. In 1:1 existiert eigentlich auch kaum mehr etwas, was mich interessiert. Also bin ich der totale historiker.