Hi@all,
da ich die Roco 2043 gerade als Kundenauftrag am Tisch hatte und mich wieder ein wenig ärgern musste gibt es jetzt wieder einen kleinen Bericht
Fotos sind alle von mir und hier Auf-Der-Fliege entstanden.
(Jaja, "on-the-fly", ich weiß, zum Thema Sprache einfach mal bei einem beliebigen Videoportal mal nach "Wise Guys - Denglisch" suchen ... ^^)
So sieht sie nach dem auspacken aus, die 2043:
01 2043 022-9 ROCO 72711 Führerstandsbeleuchtung - Lok.JPG
Kundenwunsch:
Mit ESU digitalisieren und Parameter einstellen.
Schnell einen ESU LokPilot V5 (59622 - Plux22) rein, ein paar Parameter eingestellt und die Funktionen richtig zugeordnet, dann sollte die Maschine eigentlich gleich fertig sein.
Also mit Elan ran ans Werk, flux die Belegungen eingestellt und rauf auf den Prüfstand für den Test:
- Fahrparameter: Check
- Licht vorne beidseitig: Check
- Schlusslicht einzeln schaltbar (AUX1+AUX2): Check
- Fernlicht: Check
- Führerstandsbeleuchtung: Che ..... moment, da fehlt was ...
Ich hatte diese Lok als Soundvariante mit dem Original-"Roco"-Decoder (=Zimo-Sounddecoder) auch schon am Tisch, habe da für einen anderen Kunden ein paar Einstellungen erledigt, und da hatte die 2043er definitiv eine Führerstandsbeleuchtung ...
Also schnell nochmal runter mit dem Deckel:
02 2043 022-9 ROCO 72711 Führerstandsbeleuchtung - Platine gesamt_autoscaled.jpg
Da fehlt doch was:
03 2043 022-9 ROCO 72711 Führerstandsbeleuchtung - FS1 unbestückt_autoscaled.jpg
Führerstand oans
04 2043 022-9 ROCO 72711 Führerstandsbeleuchtung - FS2 unbestückt_autoscaled.jpg
Führerstand zwoa
Hier haben wir ein paar freie Lötpads, die verdächtig nach fehlender Beleuchtung aussehen ...
Ist hier denn der Bestückungsautomat leergelaufen?
Mist, kommt gleich auf die Liste:
- Bestückungsautomat auffüllen
- Sarkasmusschild suchen ...
- Bericht über das zusätzliche Bestücken einer Führerstandsbeleuchtung der Roco 2043 im KBS-Forum schreiben
- Schlafen (bei Bedarf, wird sowieso überbewertet ...)
- ...
So, dann ran ans Werk:
Schnell das Multimeter geschnappt und die Leitungen durchgepiepst.
Man stellt fest dass die innenliegenden Pads (roter Kreis, siehe Fotos oben) linksseitig miteinander verbunden sind und je nach Lokseite auf AUX3 und AUX4 hängen, bei den äußeren Pads (grüner Kreis) geht je ein Anschluss zu den inneren Lötstellen, die verbliebenen zwei sind dann wieder miteinander verbunden und führen auf das Funktionsplus (oder teils auch Rückleiter genannt ) des Decoders.
Um die Verwirrung jetzt wieder etwas aufzulösen hier das schnell gezeichnete Schaltbild mit den dazugehörigen Bauteilen:
05 2043 022-9 ROCO 72711 Führerstandsbeleuchtung - Schaltung.png
Wenn schon alle Löststellen da sind dann ist es doch ein leichtes, die fehlenden Bauteile zu ergänzen, hier werden insgesamt benötigt:
- 4 Widerstände SMD 0805 4k7
- 4 LED 0603 Weiß (bevorzugt: Sunny-White oder Golden-White)
Diese gibt es bei diversen Anbietern (Conrad, Reichelt, ... ein paar in der Modellbahnwelt Schiltern, wenn man freundlich fragt )
Damit auch ohne eigene Bestellung bei den großen Konzernen die Aufrüstung möglich ist und in der Corona-Zeit nicht unnötig herumgefahren werden muss habe ich mir die Widerstände von einer alten Spender-Platine ausgelötet, hier kann man im Keller oder Dachboden nachschauen was noch defektes oder nicht mehr gebrauchtes herumliegt, wie z.B. ein altes Modem, ein alter Sat-Receiver, ...
(Böse Zungen behaupten dass ich einfach mein komplettes Sortiment SMD-Widerstände in der Werkstatt in Schiltern liegen gelassen habe ... ^^)
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Dafür ein kurzer Einschub zum erkennen der SMD-Beschriftung, kann bei Bedarf auch übersprungen werden
Manche SMD-Widerstände sind mit sogenannten Zahlencodes versehen und bestehen meist aus 3 oder 4 Stellen, diese funktionieren ähnlich wie die Farbringe bei der größeren, bedrahteten Version.
Der Lesbarkeit halber habe ich die SMD-Beschriftungen im Einschaub FETT hervorgehoben.
Bei drei Zahlen am Widerstand sieht das z.B. so aus: 102 (= 1k)
Die ersten beiden Ziffern geben den Wert an, hier 10, die letzte Ziffer gibt die Anzahl der hinzuzufügenden Nullen an, hier 2 Stück.
Jetzt nochmal aufgetrennt:
SMD-Code 102
Wert: 10 + 00 (2 Stück 0en)
10_00 = 1.000 = 1k
Nochmals kurz mit einem Teil der Widerstandswerte fürs verstehen:
SMD-Code - Auftrennung - Wert - Wert mit anderen Schreibweise
100 = 10 + 0x 0 = 10 Ohm = 10R
101 = 10 + 1x 0 = 100 Ohm = 100R
102 = 10 + 2x 0 = 1.000 Ohm = 1k
103 = 10 + 3x 0 = 10.000 Ohm = 10k
104 = 10 + 4x 0 = 100.000 = 10k
Bei der Darstellung mit 4 Ziffern ist es genau das gleiche, nur dass die ersten drei Stellen den Wert angeben und erst die 4te die Anzahl der 0en:
1000 = 100 + 0x 0 = 100 Ohm = 100R
1001 = 100 + 1x 0 = 1.000 Ohm = 1k
...
1582 = 158 + 2x 0 = 15.800 Ohm = 15,8k
Ich hoffe es wird hier schon etwas klarer
Wir benötigen in der Schaltung für die LEDs Widerstände mit 4700 Ohm oder kurz geschrieben 4k7, wobei das k als Wertangabe meistens gleich den "," für die Kommastelle ersetzt.
Zur Aufklärung der Schreibweise wieder drei Beispiele mit jeweils anderem Wert, nur anders dargestellt:
Voller Wert = Andere Schreibweisen = SMD Bezeichnung
560 Ohm = 560R = 0,56k = 561 (oder 5600)
4.700 Ohm = 4700R = 4,7k = 4k7 = 472 (oder 4701)
12.700 Ohm = 12700R =12,7k = 12k7 = 1272
Seltener gebraucht im Modellbau:
4750 Ohm = 4750R = 4,75k = 4k75 = 4751
8,2 Ohm = 8,2R = 8R2 = 8R2
Einschub beendet
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Zum schnellen optischen Vergleich der Bauteilgröße habe ich mir mal ein Elektroniker-Lineal besorgt, sieht dann so aus:
06 2043 022-9 ROCO 72711 Führerstandsbeleuchtung - Bauteile_autoscaled.jpg
(Lineal hat kurz davor noch bei einer Runde auf der Drehbank mitgespielt und war noch nicht in der Dusche, ich weiß ...)
Hier sind auch die LEDs schon bestückt, in den nächsten Bildern habe ich auch eingezeichnet wohin der Pluspol der LED zeigen muss.
Vorher noch ein kurzer Funktionstest der bisherigen Theorie:
07 2043 022-9 ROCO 72711 Führerstandsbeleuchtung - Funktionstest_autoscaled.jpg
Zitat: "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert" (Von wem war das noch gleich? Schreibt es in die Kommen... moment, wir sind ja nicht bei JuDub )
Hier kommt jetzt die fertige Bestückung, den Plus-Pol der LEDs habe ich mal unauffällig markiert, und auch die Platine nach dem Löten noch mit Isopropanol gereinigt:
08 2043 022-9 ROCO 72711 Führerstandsbeleuchtung - FS1 bestückt_autoscaled.jpg
Führerstand Seite 1
09 2043 022-9 ROCO 72711 Führerstandsbeleuchtung - FS2 bestückt_autoscaled.jpg
Führerstand Seite 2
Achtung, der Plus-Pol wandert beim wechsel von einer auf die andere Lokseite von unten nach oben!
Es kann nichts zerstört werden wenn man die LED falsch herum einlötet, sie leuchtet nur nicht und das umdrehen kann einen schon ärgern
Und weil es des öfteren gefragt wird:
DIe Richtung der Widerstände ist egal, ich habe dafür hier beispielsweise einen dieser Kollegen "Kopfüber" eingelötet.
Normalerweise richte ich die Beschriftung trotzdem in eine Richtung der Platine aus, um das "Ablesen" der Schaltung zu vereinfachen und dabei die Leiterplatte nicht unzählige Male umdrehen zu müssen.
Und jetzt zum Abschluss noch ein Vergleichsbild zur erfolgten Aufrüstung mit neuer Golden-White Führerstandsbeleuchtung:
Damit melde ich mich für heute wieder ab, ich hoffe ich konnte wieder etwas Licht in die 2043er ... ääähhh ... die Sache bringen
Lg,
Andreas