Die Strecke nach Puchberg war damals noch in der Hand der Altbauwagen.
Welche Altbauwagen wären denn das gewesen?
Gibt es Bilder bzw. was dazu in Büchern von diesen Wagen auf der Strecke?
Und gab / gibt es diese Wagen im Modell?
Die Strecke nach Puchberg war damals noch in der Hand der Altbauwagen.
Welche Altbauwagen wären denn das gewesen?
Gibt es Bilder bzw. was dazu in Büchern von diesen Wagen auf der Strecke?
Und gab / gibt es diese Wagen im Modell?
Altbauwagen wären auch die Modelle von Ada oder die als Wiederauflage angekündigten Wagen von Liliput (weiß nicht, ob die dort unterwegs waren).
Das dürfte ein Stadtbahner sein ...
Oder irgend ein anderer Haubendachwagen.
Südbahn, StEG etc.
Siehe Rabl / Stockklausner Zeichnungen T64 bis T92. Seite 81 bis 90.
Solche ?
Schneebergbahnhof Wr. Neustadt.jpg
Ich hätte ein paar von einem lieben Kollegen erst am letzten Bgld.-Stammtisch erstanden.
2021-08-14 13-02-51 (A,Radius8,Smoothing4)_EP-III_Wagen.jpg
2021-08-14 13-01-48 (A,Radius8,Smoothing4)_EP-III_Wagen.jpg
2021-08-14 13-06-15 (A,Radius8,Smoothing4)_EP-III_Wagen.jpg
LG
Helmut
Ich hätte ein paar von einem lieben Kollegen erst am letzten Bgld.-Stammtisch erstanden.
Das sind ex-Preussen, die nach 1945 in Österreich hängengeblieben sind.
Danke ...
Sind das die, wo sie die mittlere Achse entfernt haben ?
LG
Helmut
Könnten auch diese Wagen dabei sein? Einfach mal runterscrollen.....
Ja, schauen ganz so aus ...
Liebe Grüße
Helmut
Alles anzeigenSolche ?
Schneebergbahnhof Wr. Neustadt.jpg
Ich hätte ein paar von einem lieben Kollegen erst am letzten Bgld.-Stammtisch erstanden.
2021-08-14 13-02-51 (A,Radius8,Smoothing4)_EP-III_Wagen.jpg
2021-08-14 13-01-48 (A,Radius8,Smoothing4)_EP-III_Wagen.jpg
2021-08-14 13-06-15 (A,Radius8,Smoothing4)_EP-III_Wagen.jpg
LG
Helmut
Sind das die, wo sie die mittlere Achse entfernt haben?
Beim Umbau zu Spantenwagen.
Hier ein paar Bilder aus
Rabl / Stockklauner. Österreichische Personenwaggons. Wien 1982
Sind alles Abkömmlinge der Wiener Stadtbahnwagen.
Die Südbahn baute z.B. eine längere 14-fenstrige Variante.
Hier ein paar Bilder aus
Rabl / Stockklauner. Österreichische Personenwaggons. Wien 1982
Sind alles Abkömmlinge der Wiener Stadtbahnwagen.
Die Südbahn baute z.B. eine längere 14-fenstrige Variante.
Haben das nicht ein paar User zusammen gebaut ?
Da war doch was ....
LG
Helmut
Beim Umbau zu Spantenwagen.
Aha ... die Abteile sind den Spanten zum Opfer gefallen, samt mittlerer Achse ...
LG
Helmut
Haben das nicht ein paar User zusammen gebaut ?
Da war doch was ....
Ja, aber ich weiß nicht wo und wer.
Die ex preußischen Dreiachser würde ich übrigens für die Strecke nach Puchberg eher ausschließen. Das ist eine Nebenbahn mit sehr starken Steigungen und engen Bögen.
Man hat nach meinen bisherigen Beobachtungen zu Zeiten des Dampfbetriebes meistens versucht, es den Lokomotiven nicht zu schwer zu machen. Also für diese Strecke leichte Wagen (Holzkasten) und keine mit sperrigem Kurvenlauf (also keine Dreiachser).
Die N28er sind Ganzstahlwagen in für damals höchst moderner Bauweise, also kein Vergleich mit den nur ganz wenig älteren deutschen Donnerbüchsen (z.B. Fenstergröße). Ganzstahlwagen sind aber, vor allem in klassischer genieteter Bauweise, deutlich schwerer als gleich große Wagen mit Holzkästen. Die N28er haben auch einen eher langen Radstand, was zwar der Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten zu Gute kommt, aber in engen Bögen nicht gerade ein Vorteil ist. Mit der Entstehungs- und Bauzeit Ende der 1920er und Anfang der 1930er Jahre waren die N28 auch nach dem Krieg die modernsten Zweiachser im Fuhrpark der ÖBB, ausgenommen einige wenige aus dem Bestand der DR verbliebene Einzelstücke, wie z.B. Einheits-Nebenbahnwagen. Darum wurden die N28er in den ersten Jahren nach 1945 eher auf Hauptstrecken eingesetzt.
Viele Grüße
Fritz
Danke Fritz, für deine sehr detaillierte Erklärung ...
Ja, aber ich weiß nicht wo und wer.
Könnte der Tom (TomF) oder der Stefan (Ste70) gewesen sein ...
Liebe Grüße
Helmut
Aha ... die Abteile sind den Spanten zum Opfer gefallen, samt mittlerer Achse ...
LG
Helmut
Zum Teil hat man auch schon vor Umbau in Spantenwagen die Mittelachse entfernt und durch ein Sprengwerk ersetzt. Beim Umbau in Spantenwagen sowieso.
Welche "Altbauwagen" wo und wie lange gefahren sind, lässt sich mE nur beispielhaft anhand von zeitgenössischen Fotos eruieren. Im Prinzip kann man aber annehmen, dass zB neuere Wagen oder Umbauten eher auf höherwertigeren Strecken eingesetzt wurden. Nicht ganz unwesentlich auch, welche Bremse, Heizung und Beleuchtung die Wagen hatten, auch ob ein WC vorhanden war oder nicht. Auf einer kurzen Lokalbahn konnte man Stadtbahner ohne WC schon einsetzen, bei längeren Strecken eher nicht. Außer natürlich die totale Mangelverwaltung nach dem Krieg, da musste herhalten, was da war...
Dann könnten für Epoche IIIa von Brawa 45815 (ex DRG) und Stadtbahnwagen 45649 / 45650 /
45635 (Set) passen.