Und Du meinst, daß die ÖBB da eine einzige Bauart hatten, sowohl für die WTK, als auch die 2ax Tonerdewagen für Ranshofen.
Vom Beförderungszweck her (Kohle(staub) bzw. "Tonerde") beides reine Massenschüttgüter, könnte also auf einen einzigen Wagentyp hindeuten.
Das wäre eine Möglichkeit. Was dagegen spricht, ist die Tatsache, dass auch der zweiachsige Wagen 585 101 die Nummer eines Privatwagens trägt. Vielleicht war dieser eine Wagen auch nur ein Modernisierungsversuch. Mir sind sonst keine weiteren Bilder davon bekannt.
Auf dem Bild im Buch von Bufe, “Eisenbahnen in OÖ“ ist neben dem genannten Wagen auch der Teil eines älteren Wagens zu sehen, der von den Merkmalen her den auf der Kohlenbahn Ampflwang-Timelkam verwendeten Wagen entspricht.
Achtung: dieser Beitrag enthält Produktplatzierungen: http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?…details.ho63034
PS: Ich hatte Hr. Krüger anlässlich seines Österreichurlaubes im Juni 2008 in Klosterneuburg kennengelernt. Bei dieser Gelegenheit hat er mir auch die Bausätze mitgebracht und persönlich übergeben.
Das mit den Produktplatzierungen ist relativ, weil erwerben konnte ich trotz mehrmaligen Versuchen keinen. Auch bei den anderen bestellten Wagen erhielt ich Jahr für Jahr nur Vertröstungen.