Fiktiver österreichischer Steuerwagen als Verlegenheitslösung
Auf meinen Ruhrpott- und Hamburg-Strecken nutze ich sehr gerne Wendezüge, da viele Zugläufe nachgestellt werden, die Kopfbahnhöfe anlaufen. Daher befindet sich etwa ein Dutzend Steuerwagen in meinem DB-Fundus.
Im ÖBB-Wagenpark gibt es bislang keinen Wendezug. Zwar würde ich gerade die Kleinbahn-Schlierenwagen gerne als Wendezug einsetzen, allerdings fand ich bislang nichts passendes. Die Modelle von Roco passen von ihrer Länge absolut nicht zu Kleinbahn und werden mir persönlich gebraucht zu teuer gehandelt.
Nun entstand ein Provisorium aus einem alten, nahezu nie eingesetzten SNCF Inox-Waggon von Jouef. Zwei Vorteile sprachen für den Wagen:
1. Er ist in etwa so lang wie die Kleinbahn 397er.
2. Es ist ein 1.-Klasse-Waggon.
Es handelt sich lediglich um einen Versuch. Der Wagen wird noch ein paar Details wie Funkantelle und Kupplung erhalten. Langfristig soll/muss eine andere Lösung her.
Als Versuchskaninchen wurde Limas 1043.01 auf dem Papier wendezugfähig gemacht.
Auch der Schlierenwagen im Versuchszug ist von Lima.
Ein etwas flaches Gesicht hat er schon, wobei mich der gesickte Edelstahl ganz entfernt an die alten ÖBB Liegewagen erinnert.
Mein erstes Fazit: Es funktioniert, sieht aber nicht wirklich professionell aus.
Gruß Wolfgang