Ja, weil der steuerliche Vorteil beim Flüssiggas wegfiel und MAN nicht mehr so wirklich Lust auf den Bau von LPG-Motoren hatte. Außerdem soll der Diesel mit der Euro 6 ja auch sehr schadstoffarm sein.
LG, Manfred
Ja, weil der steuerliche Vorteil beim Flüssiggas wegfiel und MAN nicht mehr so wirklich Lust auf den Bau von LPG-Motoren hatte. Außerdem soll der Diesel mit der Euro 6 ja auch sehr schadstoffarm sein.
LG, Manfred
Ja, weil der steuerliche Vorteil beim Flüssiggas wegfiel und MAN nicht mehr so wirklich Lust auf den Bau von LPG-Motoren hatte. Außerdem soll der Diesel mit der Euro 6 ja auch sehr schadstoffarm sein.
LG, Manfred
Ja genau, weil die Euro-6 Dieselmotoren so umweltfreundlich sind droht das Verbot für Diesel-PKW: https://www.trend.at/branchen/auto-…diesel-10533525
Ja genau, weil die Euro-6 Dieselmotoren so umweltfreundlich sind droht das Verbot für Diesel-PKW: https://www.trend.at/branchen/auto-…diesel-10533525
Nur PKW´s fahren halt zu 90% leer. Aber ich brauche weder LKW, BuS noch PKW mit Abgase.
Kommt ja noch der Gummiabrieb dazu von den Reifen.
Es wurden ja von den Wiener Linien verschiedene Busse und Antriebssysteme auch in der Praxis (reale Abgase) getestet:
https://blog.wienerlinien.at/oeffis-die-num…en-klimaschutz/
... Bei der Modernisierung unserer Busflotte war ausschlaggebend, dass die neuen Fahrzeuge wesentlich umweltfreundlicher, komfortabler und leiser als die bisherigen Busse sein müssen. In einer zweijährigen Zusammenarbeit mit der TU Graz wurden bereits im Vorfeld der Ausschreibung 28 Busse der verschiedensten Antriebe (Diesel-Hybrid, Erdgas, Diesel) getestet. Dieselbusse der Klasse Euro 6 lieferten in nahezu allen Kategorien bessere Werte als alle anderen getesteten Antriebsformen. Beispielsweise sparen unsere Euro-6-Busse im Vergleich zu den älteren Bussen mit Flüssiggasantrieb das etwa 15-fache an Stickoxid ein und reduzieren den CO2-Ausstoß um 44 Prozent. ...
Vergleich Diesel - Gas (LPG, LNG):
http://www.lngaustria.at/2013/07/29/die…densgeschichte/
...Sehen wir uns die Gründe an warum Flüssiggas-Busse überhaupt erst angeschafft wurden. Damals ging es in erster Linie um niedrigere Emissionen. Verglichen mit Diesel verursacht LPG (das ist der Handelsname von Flüssiggas) deutlich weniger Emissionen.
Das brachte unter anderem den Vorteil relativ simpler Motorentechnik mit sich, weil Abgasbehandlung minimal bis nicht vonnöten war und daher sehr wenig Technik brauchte. Das schlug sich auch in verminderten Wartungskosten nieder.
EURO 6 allerdings verlangt Motorenbauern einiges mehr ab, als nur der reine Flüssiggasbetrieb zu schaffen vermag. Die Technologie dafür wäre nicht aufwendig, aber der Markt für solche Busse ist verschwindend klein, weshalb diese Produktionsreihe vom Hersteller eingestellt wurde. ...
...
Eine dritte Alternative allerdings wurde noch nicht einmal in Betracht gezogen. Einen Bus der mit verflüssigtem Erdgas oder LNG fährt.
Schauen wir uns die Vorteile an.
Partikel gibt es bei der Verbrennung von Erdgas keine. Daher kein Feinstaub der gefiltert werden müsste und auch kein Partikelfilter der den Auspuff verstopft und sich mit Gift befüllt. Auch die Stickoxide sind etwa 85% niedriger als beim Diesel womit man sich die teure Harnstoffanlage sparen kann. Ein Drei-Wege-Katalysator reicht allemal um EURO 6 spielend zu erreichen.
Da sich nichts anfüllt oder abnutzt behält der LNG getriebene Erdgasbus (ja, LNG ist ganz normales Erdgas) seine volle Leistung und zwar sowohl die Kraft als auch die Abgasleistung bis zum letzten Kilometer.
Ferner sind Erdgasmotoren im Prinzip nicht sehr wartungsintensiv, was sich in verminderten Betriebskosten niederschlägt. Beim Einsatz von BioMethan hätte man auch gleich ein 100% CO2 neutrales Fahrzeug – sozusagen eine Gratisvorleistung auf ein künftiges EURO 7.
Die Firma Solbus stellt seit neuestem einen Bus mit LNG als Treibstoff her. Ein in Europa funktionierendes Model gibt es also auch schon.
Ja genau, weil die Euro-6 Dieselmotoren so umweltfreundlich sind droht das Verbot für Diesel-PKW: https://www.trend.at/branchen/auto-…diesel-10533525
Bei dem Artikel kenne ich mich nicht ganz aus...
Sollten wir nicht langsam einen eigenen Thread für Umwelt und Verkehr im Diskussionsforum eröffnen? Wir haben diese Diskussion im Youtube-Thread und nun hier ebenfalls. Ich denke das wäre allenfalls eine Diskussion wert. Der Thread ist soeben eröffnet worden...
Ich denke bei einer Zusammenlegung des Themas mit Umwelt und Verkehr wird dieses spezielle Busthema woll in der Diskussion ob es den Klimawandel gibt untergehen. Sollte meiner Meinung bleiben.
Zu den Beiträgen ein paar Anmerkungen:
LPG Wien: ein Grund für den Ausstieg aus LPG war auch die aufwändige Werkstättenausrüstung, da LPG schwere als Luft ist und daher Absaugvorrichtungen erforderlich sind. Weiters der erwähnte geringe Bedarf, der sich in den Fahrzeugkosten niederschlägt. Der Markt für LNG und CNG ist doch größer, wenn auch nicht sehr bedeutend, speziell in den an das Meer grenzenden Ländern wegen der einfacheren Transportwege.
Schadstoffe:
der Vergleich in Wien mit älteren Fahrzeugen ist wirklich amüsant, was denkt ihr wie der bei einem Vergleich mit älteren Dieselfahrzeugen ausgesehen hätte ?
Zu einzelnen Punkten in den weiteren Beiträgen kann noch gesagt werden, dass bei Gasbetrieb ein höherer Anteil an Kohlenwasserstoffen auftritt, Feinstaub nicht nur bei Diesel sondern bei allen Antrieben aus mechanischem Abrieb auftritt, allerdings ist der nur aus der Verbrennung stammende Teil bei den unterschiedlichen Bauarten ungleich hoch, Stickoxide sind wesentlich von der Verbrennungstemperatur/-druck abhängig. Der Diesel ist hier sicher in einer schlechten Position, durch die hohen Stückzahlen ist aber die aufwändige Abgasnachbehandlung kostenseitig nicht so entscheidend.
Das soll keine Wertung sein, nur darauf hinweisen dass man nicht jeder Darstellung ungeprüft glauben soll.
mfg rudi