Mir ist bei 2 4achs Wagen einer der beiden Zapfen, die das Drehgestell im Boden des Wagens verankern, gebrochen.......
Wie krieg ich das wieder hin?
LG
Chris
Mir ist bei 2 4achs Wagen einer der beiden Zapfen, die das Drehgestell im Boden des Wagens verankern, gebrochen.......
Wie krieg ich das wieder hin?
LG
Chris
ja meist nicht so ganz eifach, ich habe auch einen schon länger liegen.
Prinzipiell kannst du den Zapfen abschneiden und durch eine Schraube M1,4 mit Mutter ersetzen.
Achten musst du vor allem auf eine eventuell vorhene Kurzkupplungskulisse.
LG
Manfred
Ich habe mehrere repariert mit Sekundenkleber oder 2K Kleber.
Sekundenkleber funzt nicht so gut, 2 komponenten Kleber wäre einen Versuch wert.
Ich habs gar nicht repariert sondern ein neues Drehgestell bestellt.....
(Bitte nicht hauen)
Bei etlichen Drehgestellen versuche ich es meist mit Loctite.
Da nehme ich die 1g Tube aus dem "Mini Trio", das hält erstaunlich gut und ist auch für Gehäusereparaturen einsetzbar, am Besten aber vorher an unauffälliger Stelle auf verträglichkeit prüfen.
Um auch noch zusätzliche Stabilität zu erhalten schiene ich die Stelle meist, indem ich zusätzlich einen Streifen anderes Material außen über die Bruchstelle klebe.
Wenn ich wieder in Schiltern bin kann ich auf Wunsch gerne mal ein Foto einstellen, habe gerade nichts passendes gefunden ;-).
Lg,
Andreas
Den Sekundenkleber den ich benütze ist einen Gel (also nicht sehr flüssig) von loctite und funktionierte bis jetzt recht gut. Weil es ein bisschen länger zum härten dauert kann ich auch das Drehgestell gleich montieren und dann den Zapfen ein bisschen aufmachen.
Hallo Stefan,
Das setzt aber vorraus, das der abgebrochen Zapfen noch verfügbar ist. Bei mir fehlt er, daher ist der mehraufwand über eigene Schraube erforderlich
Ich habs gar nicht repariert sondern ein neues Drehgestell bestellt.....
(Bitte nicht hauen)
Wenn der Zapfen am Gehäuse des Wagens abgebrochen ist, hilft das nicht...........
Wenn der Zapfen am Gehäuse des Wagens abgebrochen ist, hilft das nicht...........
That is another Geschichte....
ja meist nicht so ganz eifach, ich habe auch einen schon länger liegen.
Prinzipiell kannst du den Zapfen abschneiden und durch eine Schraube M1,4 mit Mutter ersetzen.
Achten musst du vor allem auf eine eventuell vorhene Kurzkupplungskulisse.
LG
Manfred
Funktioniert diese Reparatur prinzipiell bei allen abgebrochenen Drehzapfen?
Und ist es immer mit einer Schraube M1,4 mit Mutter zu beheben oder ist es nicht doch auch vom Durchmesser des Loches im Wagenboden abhängig?
Ich denke, dass das egal ist.
Mag sein, dass das Drehgestell am Wagen etwas wackelt, wenn er jedoch auf der Schiene ist, wird er schön in der Spur bleiben, denke ich.
Hab diese Reparatur aber auch noch nicht durchgeführt
LG
Chris
Natürlich kannst du jeden Schrauben nehmen, der noch durchs Drehgestell passt und das Loch im Wagenkasten anpassen oder du gibst eine Hülse ins Drehgestell, das es nicht so wackelt.
Lg
Manfred