Bringt dir der PluX-Adapter von Tams etwas?
Manfred will digital werden - wurde es, hat sicher Fragen dazu und berichtet auch über seine Digitalerfahrungen
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Manfred A. -
17. Dezember 2018 um 20:41 -
Unerledigt
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Schaut auf alle Fälle gut aus, danke für den Link. Muß mal abmessen, ob sich die unten von der Breite her ausgeht.
LG, Manfred
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Guten Morgen,
Um noch mehr Auswahl/Verwirrung zu geben hat auch D&H Adapter.
Die Frage ist ob du mit einer Next 18 auch auskommen würdest?
Mfg
Didi L
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Danke für den Link zu D&H.
Die Tams-Platine ist leider zu breit, Platz in der Breite ist max. 20mm. Aber die D&H-Next-Platine schaut gut aus. Die würde im Gegensatz zur Plux-Platine von D&H auch plan aufliegen, würde die Tams-Platine auch. Aber offenbar hat die Next-Platine nur 2 Funktionsausgänge, würde für die Badner Bahn aber neben den beiden normalen Lichtausgängen 4 Funktionsausgänge benötigen.
LG, Manfred
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Hallo Manfred,
Hr. Hübsch hat auch Next Platinen! Sie einmal.
Mfg
Didi L
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Der Alexander Kramer hat eine Plux 22 Platine mit 17 x 37 mm
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Der Alexander Kramer hat eine Plux 22 Platine mit 17 x 37 mm
...
Die Adapterplatine ist nur 15mm breit, allerdings muss man bei den Decodern aufpassen!
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Die Adapterplatine ist nur 15mm breit, allerdings muss man bei den Decodern aufpassen!
Wobei es hier wieder verschiedene Varianten gibt, und dann der kryptische Hinweis, daß der MX630P16 nicht verwendbar ist.
LG, Manfred
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Der Alexander Kramer hat eine Plux 22 Platine mit 17 x 37 mm
Hab mir jetzt dessen Seite angeschaut, aber dort find ich nix bezgl. der Platine.
LG, Manfred
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Die hat der Alex noch immer nicht auf seiner HP.
Ich habe einige davon bei mir liegen, kann Dir eine abgeben.
Die Plux22 Buchse ist schon bestückt, alles andere unbestückt bzw. frei bestückbar
EUR 9,00 zzgl. Versand
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Danke, werde mich in Bälde per PN melden.
LG, Manfred
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Aktuell wird ein WLB 400er mit einer solchen Platine komplett neu verkabelt. Dabei wird auch das Licht entsprechend verkabelt, sodaß es nicht immer beim Fahren mitleuchtet.
LG, Manfred
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Nachdem ich mir heute mal wieder die Zimo-Decoderanleitung durchgeblättert habe, mußte ich gleich was in die Praxis umsetzen probieren. Ich glaub ich werd langsam zum Digitalnerd.
Bei mir existiert eine Garnitur für die U6, bestehend aus 2x T und 2x T1, alle 4 Wagen einzeln und mit Consistadresse steuerbar, ausgestattet mit Fernlichtfunktion, automatischem Bremslicht und automatischer Lichtunterdrückung bei den den inneren gekuppelten Wagen, sodaß im Consistbetrieb die Fahrzeugbeleuchtung nur am Zugbeginn- und zugschluß aktiv ist.
Für mein Vorhaben habe ich von den eingebauten MX600R-Decodern den ungenutzten braunen Draht für den FA2 ebenfalls zum Lichtausgang für das Rücklicht geführt.
Nun habe ich die Modelle für den Einzel- und Consistbetrieb so umprogrammiert, daß beim Einschalten des Lichts mit F0 anstelle des fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsels auf allen Wagen das Rücklicht leuchtet, wie beim Vorbild wenn die Wagen teilaktiviert sind. Gleichzeitig ist eine Anfahrsperre aktiv, also wenn F0 aktiv ist kann die Garnitur nicht fahren. Der fahrtrichtungsabhängige Lichtwechsel wanderte auf F1, und sobald F0 aus ist kann man mit der Garnitur fahren.
Beizeiten werden auch alle anderen T und T1 entsprechend umprogrammiert und angepaßt.
Wie geschrieben, werd wohl zum Digitalnerd.
LG, Manfred
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Sehr gut!
Du hast meine vollste Unterstützung in dieser Hinsicht!
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Gleichzeitig ist eine Anfahrsperre aktiv, also wenn F0 aktiv ist kann die Garnitur nicht fahren
Wo gibt es die??? So was brauch ich unbedingt!
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Ich hab dazu die CV309 (Bremstaste) und die CV394 zweckentfremdet.
Die CV309 bekam den Wert 29, damit ist diese auf F0 gesetzt (ansonsten ist 1-28 für F1-F28), in der CV394 sorgt der Wert 64 (Bit 6 auf 1) dafür, daß bei aktivierter Bremstaste nicht beschleunigt werden kann.
Der Inbetriebnahmeablauf wie folgt:
Alle 4 Wagen der Garnitur hören auf die Consistadresse (durch Setzen der CV97 mit einem Wert funktioniert das mittels einer F-Taste).
F0 aktivieren damit auf allen Wagen die Schlußlichter leuchten (simuliert einen soeben teilaktivierten Zug).
Danach drück ich F1 um die Scheinwerfer in Fahrtrichtung vorne einzuschalten, damit wird ein vollaktivierter Zug mit Richtungswahl über den Betriebsartwahlschalter (Umkehrhebel) simuliert.
F0 ausschalten, dann kann die Garnitur fahren.
Die Lichtfunktionen auf F0 und F1 sind mittels Schweier Mapping gemacht, somit überschreibt F1 beim Licht die aktivierte F0.
LG, Manfred
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Sehr tolle Umsetzung!
Ich könnte es nicht besser machen!
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Sehr tolle Umsetzung!
Ich könnte es nicht besser machen!
Doch könntest du, du würdest die aufgedruckten Lampenimitationen am Fahrzeugheck mit LEDs bestücken und diese entsprechend schalten.
LG, Manfred
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Ich hab dazu die CV309 (Bremstaste) und die CV394 zweckentfremdet.
Die CV309 bekam den Wert 29, damit ist diese auf F0 gesetzt (ansonsten ist 1-28 für F1-F28), in der CV394 sorgt der Wert 64 (Bit 6 auf 1) dafür, daß bei aktivierter Bremstaste nicht beschleunigt werden kann.Geht das auch für die MX600? in der Anleitung steht "Ab SW 33.25 für Sounddecodern und MX618,
MX622, MX633, MX634".
Kann es sein , dass CV394 ein Tippfehler ist und es CV349 heißen sollte? Die 394 betrifft die SUSI-Schnittstelle. -
Ja, in meinen T und T1 sind MX600R verbaut.
Und die CV394 paßt, der Ausschnitt aus der Decoderanleitung:
Bit 6 auf 1 entspricht dem Wert 64.
Eventuell ist der Hinweis auf die Sounddecoder ein Druckfehler? Meine MX600R in diesen Wagen haben die Firmware 40.1 drauf, und es funktioniert damit auch.
LG, Manfred
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