Ah, du meinst die ganzen Lichtspielereien der ES64F4?
LG, Manfred
Jo, aber erst wenn wieder Hirn im Kopf ist.
Ah, du meinst die ganzen Lichtspielereien der ES64F4?
LG, Manfred
Jo, aber erst wenn wieder Hirn im Kopf ist.
Heute kam die Roco-Pluxplatine samt Adapterstecker für die Roco 1216er. Diese wurde eingebaut, die Kabeln für die Stromversorgung angelötet und ab zum Programmieren mit der Lok.
Dann das große Ahaerlebnis. Die Fahrtrichtung und die Lichtfunktionen sind verkehrt. Stromzuführung sind seitenrichtig angelötet und die Platine ist auch richtig eingebaut.
Wenn ich die Fahrtrichtung mittels CV29 = x+1 ändere dann paßt es, aber das kanns ja auch nicht so ganz sein, oder?
LG, Manfred
Was heißt verkehrt? Dem Gehäuse nach verkehrt? Dem Rahmen nach verkehrt?
Gehäuse und Rahmen sind korrekt ausgerichtet, Platine richtig eingebaut, Stromkabeln sind richtig angelötet. Nur beim Fahren und mit dem Licht verhält sich die Lok so als ob die Fahrtrichtung in der CV29 mit x+1 umgedreht wurde, also nach vorne eingestellt fährt sie nach hinten und umgekehrt. In der CV29 ist aber alles richtig (CV29=14; Lokadresse ist 50). Versehe ich die CV29 mit dem Wert 15 verhält sich die Lok dann so wie sie soll.
LG, Manfred
Der Gleisanschluss hat bei Digital sowieso keinen Einfluss auf die Fahrtrichtung, außer du bremst mit ABC oder HLU.
Vielleicht wurde bei der neuen 1216 was geändert? Wer weiß.. Wenns funktioniert, nicht weiter nachdenken...
Ja, so funktioniert alles, diverse Lichtspielereien per Schweizer Mapping eingestellt.Werd die CV29 auf 15 programmieren, dann paßt die Fahrtrichtung. Soll nix schlimmeres passieren.
Lichtmäßig hab ich folgendes verwirklicht:
F0: Scheinwerfer + Rücklicht fahrtrichtungsabhängig
F1: Fernlicht ohne Scheinwerfer + Rücklicht fahrtrichtungsabhängig
F2: beidseitig Rücklicht
F3: Rangierlicht
F4: Scheinwerfer ohne oberes Licht + Rücklicht fahrtrichtungsabhängig
F5: Fernlicht ohne oberes Licht + Rücklicht fahrtrichtungsabhängig
F6+F7: Lichtunterdrückung Führerstand 2 und 1
LG, Manfred
Also wei auch schon peter&basti gesagt hat, beidseitig rot hab ich noch nie gesehen. Oh doch! Beim 4020 in der Nacht. Stand zum Vorheizen.
Mir ist es bewußt bei den Wieselgarnituren am Frachtenbahnhof Floridsdorf aufgefallen, von daher habe ich auch auf Loks geschlossen. Schaut irgendwie nett aus.
LG, Manfred
[...] beidseitig rot hab ich noch nie gesehen. Oh doch! Beim 4020 in der Nacht. Stand zum Vorheizen.
Hmmm, ist mir neu in .at dachte das doppelte rot gibts nur in .de.
-AH-
Hmmm, ist mir neu in .at dachte das doppelte rot gibts nur in .de.
-AH-
Also bei einzelenen Loks ja, aber z.B. stand ein doppelter 4020 in Liesing mit beidseitig rot zum Heizen da.
Zu der 1216 verkehrt fahren sei gesagt.
Wenn man den Print der letzten 1216 ( RJ Venezia) nimmt, so fährt diese verkehrt, da die Lok im Normalfall mit Führerstand 1 an die Garnitur gekuppelt ist, daher ist Führerstand 2 Vorwärts, was aus Sicht der Lok ja falsch ist, aber für die ganze Garnitur stimmt es aber.
Ich hab die Platine mit der Ersatzteilnummer 142210, diese ist bei der Railjet 1216er, der da Vinci 1216er und bei der 541er der SZ angegeben.
Werde bei meiner 1216 050 einfach mittels der CV29 die Fahrtrichtung ändern, sodaß sie richtig fährt.
LG, Manfred
Hab mich heute wieder ein wenig mit ZCS beschäftigt. Da gibt es im Menü den Reiter "Speedometer" und in diesem das Unterprogramm "Speedometer für KP-Zeller Rollenprüfstand".
Ich nehme mal an die Einstellung für "Durchmesser in mm" betrifft den Raddurchmesser des daraufstehenden Modells.
Nur wie funktioniert dieser Speedometer? Der Rollenprüfstand ist an der MXULFA angeschlossen, die Lok fährt, aber der Speedometer zeigt nichts an. Gehört da irgendwas noch eingestellt?
LG, Manfred
Da brauchst auch vom KPF-Zeller den "Speed Cat Plus" auch dazu.
https://kpf-zeller.de/product_info.p…us-spur-h0.html
Liebe Grüße
Helmut
Danke für den Hinweis. Na dann fällt das flach, nachdem mein Rollenprüfstand auf einem Stück Holz montiert ist und ich daher das bei dieser Laufkatze zu sehende Kabel nicht unter der runden Stange durchfädeln kann. Auch ist hier nicht ersichtlich, ob diese Laufkatze anstatt der MXULFA dann den Rollenprüfstand mit Strom versorgt und ob das vom virtuellen Fahrpult der MXULFA kommende Digitalsignal zur Steuerung verarbeitet wird.
LG, Manfred
Auszug aus der Beschreibung:
"iTrain, Win-DigiPet und TrainController haben unsere Speed-Cat für eine automatische Geschwindigkeitsmessung integriert."
LG
Helmut
Bin gerade dabei die heute gekaufte Kleinbahn 1063 028 zu digitalisieren und verzweifel dabei dezent mal wieder. Aktuell bin ich wieder beim Extraschalten der Rücklichter
Nachdem ich ja bei meiner erstgekauften 1063 028 (diese wird nun umnummeriert) diverse LEDs geschossen habe, weil Kleinbahn ja keine normkonformen Kabelfarben nimmt war ich bei der jetzigen 1063 028 schon weiser und habe für die Extraschaltung der Rücklichter von der Platine die richtigen Kabeln abgetrennt. Vom Decoder (MX600R) kommend habe ich gleich die 2 FA-Kabeln bei den LEDs angelötet. Das grüne Kabel fürn FA1 auf Seite 1 und das braune Kabel fürn FA2 auf Seite 2. Mittels MXULFA wurde dann der Decoder programmiert und im Prinzip funktioniert alles, nur die Rücklichter wollen nicht leuchten. Ein analoger Test mittels 3V-Batterie läßt sie leuchten.
Was kann da denn sein? Wäre es möglich, daß die LEDs deshalb nicht leuchten, weil Plus und Minus für die LEDs nicht über die verbaute Platine gehen? Müßte ich die Pluspole der beiden Rücklichter samt Widerstand direkt am Pluspol des Decoders anlöten?
LG, Manfred
...
Was kann da denn sein? Wäre es möglich, daß die LEDs deshalb nicht leuchten, weil Plus und Minus für die LEDs nicht über die verbaute Platine gehen? Müßte ich die Pluspole der beiden Rücklichter samt Widerstand direkt am Pluspol des Decoders anlöten?
LG, Manfred
Plus der LED --> Widerstand --> Plus Decoder (blau bzw. 7)
Bin gerade dabei die heute gekaufte Kleinbahn 1063 028 zu digitalisieren und verzweifel dabei dezent mal wieder. Aktuell bin ich wieder beim Extraschalten der Rücklichter
Nachdem ich ja bei meiner erstgekauften 1063 028 (diese wird nun umnummeriert) diverse LEDs geschossen habe, weil Kleinbahn ja keine normkonformen Kabelfarben nimmt war ich bei der jetzigen 1063 028 schon weiser und habe für die Extraschaltung der Rücklichter von der Platine die richtigen Kabeln abgetrennt. Vom Decoder (MX600R) kommend habe ich gleich die 2 FA-Kabeln bei den LEDs angelötet. Das grüne Kabel fürn FA1 auf Seite 1 und das braune Kabel fürn FA2 auf Seite 2. Mittels MXULFA wurde dann der Decoder programmiert und im Prinzip funktioniert alles, nur die Rücklichter wollen nicht leuchten. Ein analoger Test mittels 3V-Batterie läßt sie leuchten.
Was kann da denn sein? Wäre es möglich, daß die LEDs deshalb nicht leuchten, weil Plus und Minus für die LEDs nicht über die verbaute Platine gehen? Müßte ich die Pluspole der beiden Rücklichter samt Widerstand direkt am Pluspol des Decoders anlöten?
LG, Manfred
Hallo Manfred
Ich dachte die KB ist nicht mehr lieferbar .?
Lg Franz
Was hast für CV Werte?
cv 33/34= 1/2 Weiß v/h
cv 35 = 3 Rangierlicht
cv36 = 12 rot beide an
cv127= 1 rot Richtungsabhängig
cv128= 2 rot Richtungsabhängig