Wieviel Dampfer werden auf der Anlage fahren?
Um die 20 und mit der Zeit mehr ....
Wieviel Dampfer werden auf der Anlage fahren?
Um die 20 und mit der Zeit mehr ....
Dann brauchst einen doppelten Teudloff, einen großen Schlackenaufzug. (Ich habe einen und einen Besandungsturm aus Messing als Bausatz).
Ich würde auch versuchen, die Kurve beim Wasserkran zu entschärfen, ich würde alle drei Elemente (Kohle, Sand, Wasser) nach außen legen, vielleicht das Gleis noch ein bissl nach innen verziehen. Eventuell noch einen zweiten Wasserkran dazu und vor allem den Kohlebunker viel größer, für 20 Dampfer brauchst du ordentlich Vorrat, da kannst du ruhig den ganzen Gleiszwischenraum anfüllen. Teudloff würde mnir auch besser gefallen, ist aber auch Geschmacksache.
Dann brauchst einen doppelten Teudloff, einen großen Schlackenaufzug. (Ich habe einen und einen Besandungsturm aus Messing als Bausatz).
Wo gibts einen Schlackenaufzug und Besandungsturm in österreichnahem Aussehen?
LG
Chris
Ich stelle gerade was ein. Dauert a bissi und ich lösche diese Antwort, wenn ich fertig bin.
Schlackenaufzug, Besandungsanlage, Schlotabzugseinrichtung, Schaufel vom Vierseilgreifer, Ölkran, Zurüstteil für einen Tankwagen - Öl
Alles aus Messing, Bausätze von Weinert und Bochmann
Ja, fein, aber treffen diese Einrichtungen auch auf Ö zu?
LG
Chris
Ölkran, Rauchabzug, Besandungsanlage, Schlackenaufzug - bin mir zu 90% sicher.
Ölkran in Österreich, wozu? Alles andere schon, aber für Österreich passen Weinert und Bochmann eher nicht, das war ziemlich individuell. Abgesehen davon kommts natürlich auf die Größe an, in Bruck / Leitha (obwohl seinerzeit großes Heizhaus) hatte keinen Schlackenaufzug, wurde alles händisch gemacht.
Noch eines, die Frage: wie viele Dampfer fahren auf deiner Anlage haben mit dem Heizhaus nichts zu tun. Die Frage müsste genau genommen lauten: Wie viele Loks werden in deinem Heizhaus betreut. Z. B. Amstetten wurden Schnellzugloks nur mit Wasser nachgerüstet, Kohle hatten sie bis Linz oder sogar bis Salzburg genug. Betreut wurden die Loks der von Amstetten ausgehenden Strecken. Die Reisenden hätten sich gefreut wenn sie auf dem Weg nach München gewesen wären und die Lok wäre schon nach einigen Kilometern getauscht worden. Auch damals hat man versucht, Zugläufe so lang wie möglich zu machen.
Und wos is des?
Nicht Bruck /Leitha wie ich geschrieben habe, sondern ein Museum.... (ich nehme an Schwechat) und in ein Museum passt alles.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es keinen gegeben hat, sondern dass Bochmann und Weinert die genormten deutschen Dinge haben, in Österreich ging man mehr INDIVIDUELL vor.
Falsch, der steht in Strasshof und war früher funktionstüchtig.
Nicht Bruck /Leitha wie ich geschrieben habe, sondern ein Museum.... (ich nehme an Schwechat) und in ein Museum passt alles.
Bitte unbedingt LESEN vor dem SCHREIBEN: ich nehme an heißt dass ich es nicht weiß und daher ist es auch nicht falsch.
Und Dinge die im Museum stehen waren normalerweise vorher immer funktionstüchtig - das hat ja niemand bestritten
….aber für Österreich passen Weinert und Bochmann eher nicht, das war ziemlich individuell.
Muss mich leider wiederholen: ich schrieb passen W und B.. EHER nicht, das heißt nicht, dass sie nicht passen.
Ich diskutiere mit dir auch nicht, ich schreib nur was Sache ist.
Emotionen runter fahren, Freunde, abkühlen. Es ist alles gut
Könnt' ihr bitte die offensichtlich nur für Euch beide wichtige Diskussion privat abwickeln?
Klaus
Zuerst einmal ein Dankeschön für die vielen Hinweise.
Ich hab mal versucht die wichtigsten Dinge einzubauen. Hinweisen möchte ich noch, dass alle Bahnbauten nur Dummies sind, weil 3D-MBS keine (besser passenden) Modelle hat.
Aber nur zur Sicherstellung: Der Kohlekran muss über den Tender bzw. Kohlebehälter einer Lok fahren können. Die Schlckengrube ist jetzt 350mm lang (reicht hoffentlich) und für Wasser und Sand gilt ja im Prinzip das Gleiche wir für die Kohle?
Ich hab jetzt das ganze BW um 180° gedreht. Jetzt kommt von links der Zug, die Lok kuppelt ab und fährt direkt auf das Wartungsgleis mit allen Stationen und direkt dahinter auf die Drehscheibe und ab in den Schuppen.
Die Reparaturgrube ist 400mm lang und in der Werkstatt ist das Gleis ca. 350mm lang.
Es hat etwas länger gedauert, aber ich habe gerade zu meiner Anlage das geschrieben was ich so über die Lokbehandlung weiß. Anlage von 2102Michael
Wobei in meinem Fall sich die Reparaturgrube im Lokschuppen befindet: Anlage von 2102Michael
Etwas OT hier, aber mein Anlagenthread schreit auch nach einem Inhaltsverzeichnis. Reiche ich demnächst nach.
Es hat etwas länger gedauert, aber ich habe gerade zu meiner Anlage das geschrieben was ich so über die Lokbehandlung weiß. Anlage von 2102Michael
Wobei in meinem Fall sich die Reparaturgrube im Lokschuppen befindet: Anlage von 2102Michael
Etwas OT hier, aber mein Anlagenthread schreit auch nach einem Inhaltsverzeichnis. Reiche ich demnächst nach.
Ok, i steig auf Blumenzüchten um.
Im Ernst: Den Bagger hab ich schon hingestellt (nachdem ich die von mir produzierten Kohlehaufen gesehen habe). Und die Kohle liegt dort richtig weil so kann der Kohlezug reinfahren (aber nicht aufs Servicegleis) und seine Ladung abladen (oder abgeladen werden). Die Gleislänge fürs Servicegleis scheint bei mir damit auch zu reichen: 1150mm. Die Anordnung und Reihenfolge - wie gesagt Dummies.
Bei aller Liebe und Eurer Detailgenauigkeit: Mir ist der Spielspass wichtig und viele Züge sollen herumfahren. Wenns mich dann überkommt, die Überdosis Lust, dann spiel ich auch bis viertel Viere in der Fruah, bald geht die Sunn auf, i hab no net g'nua
Die Schienen menschenleer, mei Kopf verraucht und schwer
Soviel Kohle, soviel Dampf, soviel Schlacke und soviel Erz...
Alles halb so schlimm. DIR muß DEINE Anlage gefallen und Spaß machen. Ich finde unser Hobby ist so vielfältig das man sich selbst keine Zwänge auflegen muß.
Ich habe mir halt sehr viel Zeit für Planung und Recherchen genommen, das ist aber sicher nicht jedermanns Sache. Muss es auch nicht!
Ok, i steig auf Blumenzüchten um.
Bei aller Liebe und Eurer Detailgenauigkeit: Mir ist der Spielspass wichtig und viele Züge sollen herumfahren. Wenns mich dann überkommt, die Überdosis Lust, dann spiel ich auch bis viertel Viere in der Fruah, bald geht die Sunn auf, i hab no net g'nua
Die Schienen menschenleer, mei Kopf verraucht und schwer
Soviel Kohle, soviel Dampf, soviel Schlacke und soviel Erz...
Lass Dir von unseren Kommentaren bloss nicht die Freude nehmen .
Das sind nur Ratschläge von mehr (alle ausser mir) oder weniger ( ich !) erfahrenen Moba Kollegen und ausnahmslos gut gemeint - was aber bekanntlich oft das Gegenteil von gut ist
Aber Du zeigst ja in Deinen posts doch ein gewisses Interesse an "Vorbildnähe" - tja, und da fängt dann der Kopf zu rauchen an. Aber gerade da gibts hier Hilfestellungen - sieh 2102michael.
Letztlich ist die eigene Moba Anlage IMMER ein Kompromiss aus Wunschvorstellung und Machbarem. Letztlich muss sie Dir gefallen, so gesehen kannst Du für Dich gar nichts falsch machen.
LG und nicht den Enthusiasmus verlieren
Chris
Ein paar Kleinigkeiten geändert: Nebenbahn und BW sind gestorben. Der Platz ist einfach zu wenig. Man muss ja auch Luft holen können. Dann sind auch die Wartungs-Zugänge wichtig. Die Tiefe sollte 60cm nicht überschreiten ausser bei den Wendeln. In den SchattenBHs ein wenig weniger. Hinten ist ein mittelgroßer BH (Bahnsteiglänge 180m bei 1:1), das ist in etwa Floridsdorf. Dort bleiben auch nur Pendler und Regionalzüge stehen. Je nach Länge werden in etwa 70 Züge auf die Anlage passen.
Ein paar Kleinigkeiten geändert: Nebenbahn und BW sind gestorben.
Paar Kleinigkeiten?........ ist ja ein ganz anderes Konzept. Nur wuerde ich die Ab- und Auffahrt zur/von der Abstellebene ( Wendel am Foto rechts ) schon knapp nach der Bruecke mit einem Berg dem Auge verschliessen.
Paar Kleinigkeiten?........ ist ja ein ganz anderes Konzept. Nur wuerde ich die Ab- und Auffahrt zur/von der Abstellebene ( Wendel am Foto rechts ) schon knapp nach der Bruecke mit einem Berg dem Auge verschliessen.
Dort wo sich die beiden Wendeln nahe kommen ist eine Lawinenverbauung geplant: Die untere (äußere) Wendel wird eingehaust, aber seitlich offen bleiben; dann kommen steile Betonstützen die zur oberen (inneren) Trasse reichen sollen. Und die Waggons auf der oberen (inneren) Trasse können dann ruhig ein wenig drüberstehen. Leider ist zu wenig Platz, um das Landwasserviadukt nachzubauen.
Liebe Leute,
heute hätte ich eine Frage:
ich habe hier zwei BHF-Einfahrten: 1x gestreckt ohne DKWs
1x kurz mit DKWs
welche sollte man nehmen?
Einfahrt Bahnhof DKWs.jpgEinfahrt Bahnhof gestreckt.jpg
Herzliche Grüße aus der Modellbahnwerkstatt,
Kurt