Ich dachte ich mach so einen thread auf,
damit ich euch zwischendurch nicht immer OT mit meinen Fragen vom eigentlichen Thema abbringe.
Ich dachte ich mach so einen thread auf,
damit ich euch zwischendurch nicht immer OT mit meinen Fragen vom eigentlichen Thema abbringe.
Dienstgutwagen: klar das man damit Dienstgüter transportierte, aber was sind denn diese ominösen Dienstgüter?
LG
Chris
Ritter Limonaden....
Na wenn, dann schon was alkoholisches
Ritter Limonaden....
Na wenn, dann schon was alkoholisches.
Ja, auch den Bahnsprudel ( so wie wir ihn am FJB ) genannt hatten. Das Alkoholische war das Hirschenbier, sprich Hubertusbraeu. Aber ich kann mich an die 70er erinnern dass auch Schneeschaufeln, Streumaterial in Saecken denn Auftausalz hatte es soweit ich weis noch nicht gegeben, Anzuendbrennholz (Unterzuendholz) in Buendeln und sogar manch Moebelstuecke wie Spinde oder Schreibtische transportiert wurden.
Erinnerung an:
Diese Information stammt von eigenen Augen gesehen, da der Bahnsprudel und das Hirschenbier stets bei der ÖBB gekauft wurde weil eben guenstiger im Preis.
Erinnerung wieder aus.
Soviel ich weiß, wurden auch Übersiedlungen von ÖBB-Bediensteten als Dienstgut bzw. im Dienstgüterwagen durchgeführt. Daher auch die Erinnerung des Katers an Möbelstücke.
Natürlich nur bei dienstlichen Versetzungen nicht aus Jux und Tollerei
ok, das mit dem Dienstgutwagen hätten wir, vielen Dank für die Antworten!
LG
Chris
Die nächste Frage die sich aus einem thread ergeben hat:
Wozu verkleinern manche Mobahner die Spurkränze?
Herzlichst
Chris
Damit's schöner/vorbildgerechter ausschaut...
Zur Verbesserung der Optik. Die Spurkränze bei der Eisenbahn im Maßstab 1:1 sind nämlich erstaunlich niedrig: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/51/SBB_Cargo_Güterwagen_Radsätze.jpg/1280px-SBB_Cargo_Güterwagen_Radsätze.jpg
Im Vergleich dazu ein gängiger NEM-Radsatz: https://asset.conrad.com/media10/isa/16…jpg?x=520&y=520
Im Modellbahner-Jargon werden derartige Radsätze gerne 'Pizzaschneider' genannt
Riva- Pizzaschneider, auch zum Vergleich
ok danke.
Ich dachte weil sie ja manchmal ein bisschen über die Weichen humpeln
Riva- Pizzaschneider, auch zum Vergleich
Und hier im Vergleich dazu der abgedrehte Spurkranz des Vorlaufrades
Spurkranzfrage erledigt!
Ich danke vielmals!
LG CHris
Hat aber den Nachteil das sie nur auf korrekt verlegten Gleisen laufen.
ZitatAls Anmerkung im Verkaufsportal:
Radsatz nach Fremo:87/Proto87 Norm mit maßstäblicher Radbreite und Spurkranz. Zum Betrieb sind Gleisanlagen nach den Vorgaben für Fremo:87/Proto erforderlich.
Bei mir laufen sie auch auf Peco und Weinerts "Mein Gleis" mit max. umgerechneten 50 km/h. Schneller (eher langsamer) wird auf der Puchbergerbahn nicht gefahren.
LG
Helmut
Da ihr hier so zahlreich Hilfestellung gebt, trau ich mich, weiterzufragen.
1245.04 von Lima (Art. Nr. 208086)
Hab 0 Erfahrung mit Lima, nur gehört, dass die im Betrieb nicht so gut sein sollen.
Wer weiss was drüber?
Die Fahreigenschaften der 1245er von Lima sind ganz in Ordnung. Ein bisschen flott sind sie – sie erreichen eine ähnliche Höchstgeschwindigkeit wie z.B. die 1042er oder 1044er von Roco, aber das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Weisst Du zufällig auch, ob eine DSS vorhanden ist?
Hallo, meine grüne Lima 1245.04 hat keine Schnittstelle. Hab gerade nachgesehen. Hab natürlich auch keine Beschreibung. Ist ein Fall für Arronax. Aber erst wenn alle 6 anderen Baustellen fertig sind.
LG Andreas
Die Fahreigenschaften der 1245er von Lima sind ganz in Ordnung. Ein bisschen flott sind sie – sie erreichen eine ähnliche Höchstgeschwindigkeit wie z.B. die 1042er oder 1044er von Roco, aber das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Man muß ja nicht immer "vollgas" fahren. Ich verbinde immer Moba mit Entschleunigung,-- ist ja keine Autorennbahn.
Gruß
Gerhard