... als in Wien bei der Straßenbahn im Personenverkehr letztmalig Triebwagen...
... mit weniger als 6 Achsen...
... mit Scherenstromabnehmer...
... mit einfacher Tür 1...
... mit Schaffner...
... mit Scharfenbergkupplung...
... mit Druckluftbremse...
... ohne elektronische Fahrschaltersteuerung...
und Beiwagen...
... mit Scharfenbergkupplung...
... mit Druckluftbremse...
... mit Rangierpult als einzige Type außer den c5...
... im Einsatz waren. Der 20. Dezember 1996 war der letzte Einsatztag der Typen C1 und c1 im Personenverkehr. Und dieser Einsatz endete auf derselben Linie wie beim Ersteinsatz, am 46er.
Der letzte planmäßige C1 + c1 war die Garnitur 102 + 1804. Diese letzte Fahrt habe ich im Modell nachgebildet. Noch kurz was zum Vorbild. Der C1 102 wurde 1955 von SGP geliefert, als Musterwagen für den Betrieb mit schaffnerlosen Beiwagen im Jahr 1971 umgebaut und nach der Ausmusterung 1996 nach Sarajewo abgegeben. Der c1 1804 wurde 1955 als 1204 geliefert. 1960 erfolgte die Umnummerierung in 1504, 1971 der Umbau auf schaffnerlosen Betrieb. 1996 ging er nach der Ausmusterung nach Sarajewo.
Unterwegs ist die Garnitur am 46er in Richtung Dr.-Karl-Renner-Ring und wie das Vorbild mit dem Hinweis auf den letzten Einsatztag versehen.
Das Souvenirmodell erhielt Fenster und Inneneinrichtung von Halling, einen SS53/58 von Sedlacek, Eigenbau-Magnetkupplungen und die Linien- und Zielbeschiderung auf der Seite vorbildgerecht hinter den Fenstern. Alle am Wagen sichtbaren Beschilderungen und Beschriftungen sind Eigenbau.
Und im Modell kam es wie beim Vorbild zum Zusammentreffen mit der Museumsgarnitur C1 141 + c1 1241.
LG, Manfred