Auf der Brennerstrecke fahren auch sehr viele 1293.
E - Lok Vectron 1293
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Fahren die 1293 in Österreich auch oder nur im Ausland?
Kann mich erinnern, dass es vor einiger Zeit mal hiess, es kämen einige nach Wien West für den Betrieb der REX. Nix davon zu sehen. Nur 1144 und ab und zu 1142 die ihre letzten Kilometer abspulen vor dem Abstellen.
Die 1293er werden jetzt vorzüglich im GZ-Verkehr eingesetzt. Personenverkehr wird die Lok derzeit keinen sehen, außer für Testfahrten.
Die 42er fahren bis zum Ende. 44er aus der 0er-Serie gibt es schon ein paar abgestellte, die 200er werden aber noch lange fahren. Sie wurden ja erst komplett revitalisiert.
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Im EBFÖ habe ich einen interessanten Link eines Vectrons-Fans gefunden, wo offenbar alle bisher gelieferten Vectrons mit ihren Fabriksdaten samt großteils Foto aufgelistet sind.
Ich verlinke einmal:
https://der-regensburger.beepworld.de/der-vectron-im-bw-regensburg.htm
Ebenfalls laut EBFÖ laufen alle aktuell bereits an die ÖBB gelieferten Vectrons Villach an, weil dort am Standort von Siemens die neueste Software auf die Loks aufgespielt werden soll, offenbar um die Loks auch im PV einsetzen zu können und zudem auch zukünftig in Ungarn einsetzen zu können.
Für Versuchszwecke mit der neuen Software weilt aktuell die 1293.047 in Ungarn.
Die aktuell zulaufenden nachbestellten ÖBB-Vectrons sollen zu eine Gutteil in Wien West stationiert werden, geplant aktuell die Loks 1293.048 bis 71 (obwohl, gibt es dort überhaupt noch eine eigene Zf oder ist dort nur noch die ex-Zf-Werkstätte für die Westbahn-Züge ??)
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Grundsätzlich können die Vectronen mit sämtlichen aktuell fahrenden Softwareständen im Personenverkehr gefahren werden.
Aktuell fahren Software C(Dreieck im Fenster), D(Viereck im Fenster) und E(Stern im Fenster) durch Europa und ich bin sämtliche Stände schon im Personenverkehr gefahren. Einzig die ÖBB-Eigene Türsteuerung könnte ein Anhaltspunkt sein, dass man Software E benötigt. Dies habe ich jedoch selbst noch nicht getestet.
Was mir jedoch bekannt ist, ist dass die Lokomotiven nur mit Software E abgenommen werden aktuell.
Software E:
https://flic.kr/p/2hE8U36
Software D:
https://flic.kr/p/2hHsPqz
Software C:
https://flic.kr/p/2hTh8zk
Am angenehmsten zu fahren ist jedoch der aktuellste Stand E. Hier werden einzelne Antriebe im ECO-Modus abgestellt und die Lokomotive ist dadurch deutlich leiser. -
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Derzeit bin ich bei einem Dienstleister angestellt und fahre für LTE, EuroExpress und MRCE in Deutschland. Alles aber über das EVU LTE bzw. ein kleines EVU wo die Trassen eingekauft werden für letzteres. Ich strebe es aber an zu einem EVU zu wechseln wo ich dann Deutschland-Österreich fahre.
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Grundsätzlich können die Vectronen mit sämtlichen aktuell fahrenden Softwareständen im Personenverkehr gefahren werden.
Aktuell fahren Software C(Dreieck im Fenster), D(Viereck im Fenster) und E(Stern im Fenster) durch Europa und ich bin sämtliche Stände schon im Personenverkehr gefahren. Einzig die ÖBB-Eigene Türsteuerung könnte ein Anhaltspunkt sein, dass man Software E benötigt. Dies habe ich jedoch selbst noch nicht getestet.
Was mir jedoch bekannt ist, ist dass die Lokomotiven nur mit Software E abgenommen werden aktuell.
Software E:
https://flic.kr/p/2hE8U36
Software D:
https://flic.kr/p/2hHsPqz
Software C:
https://flic.kr/p/2hTh8zk
Am angenehmsten zu fahren ist jedoch der aktuellste Stand E. Hier werden einzelne Antriebe im ECO-Modus abgestellt und die Lokomotive ist dadurch deutlich leiser.Bei uns (ÖBB) darf nur mit Software E ein Reisezug geführt werden. Hat irgendwas mit der Zulassung und mit den Probefahrten zu tun.
Ab 160 km/h schaukelt die Lok wie eine 1044.0 bei 160 km/h.Lg
Christian
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Bei uns (ÖBB) darf nur mit Software E ein Reisezug geführt werden. Hat irgendwas mit der Zulassung und mit den Probefahrten zu tun.
Ab 160 km/h schaukelt die Lok wie eine 1044.0 bei 160 km/h.Lg
Christian
Danke für die Info. Das hat dann wie vermutet mit der seitenselektiven TB0 zu tun welche Ihr ja nutzt.
Im normalen TB0-Bertrieb ist es in AT ja auch zugelassen. -
Derzeit bin ich bei einem Dienstleister angestellt und fahre für LTE, EuroExpress und MRCE in Deutschland. Alles aber über das EVU LTE bzw. ein kleines EVU wo die Trassen eingekauft werden für letzteres. Ich strebe es aber an zu einem EVU zu wechseln wo ich dann Deutschland-Österreich fahre.
Cool! Sage dann willkommen in Österreich.
Brauchst dann auch eine Dienstprüfung für Österreich.
Ich habe vor Jahren die Deutsche gemacht beim Prüfer Stangl (glaube so war sein Name) aus München. Das war kein Schmutz. 1400 Seiten in 14 Tagen lernen. Lokführer und Wagenmeister ist man auch zugleich. Da geht es bei uns etwas gemütlicher zu.
lgChristian
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Derzeit noch ohne Foto.
Die 1293 048 und 1293 049 wurden bereits im Siemenswerk in Regensburg gesichtet.
Hier nun der Foto-Nachtrag der 1293 048 und 049.
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Im Link welcher 78er-Wolfgang im Beitrag 243 zur Verfuegung gestellt hat sind die Fotos von den Lokomotiveb schon eingepflegt.
In Regensburg sind die Vectrons der ÖBB bereits in der Aufruestung und zur Auslieferung im Maerz vorgesehen
Fuenf neue konnten bereits gesichtet werden.
Hier ein kurzer Ueberblick geschrieben ( +©) von Railcolor Headquarters.
Es geht ziemlich schnell. Nachdem der Bau von Vectron-Lokomotiven für die Deutsche Bahn abgeschlossen ist und keine neuen ELL-Leasing-Lokomotiven zu sehen sind, scheint Siemens seine Priorität in der Produktion auf die ÖBB verlagert zu haben. Am 20.01.2020 berichteten wir über die ersten beiden Maschinen für die ÖBB des dritten Loses, bestellt im Jahr 2019; 1293 048 und 049. Inzwischen sind aber auch die fünf neue freigegeben worden.
Ein Überblick bis jetzt:
Los 1: ÖBB 1293 001-030 > Version A35
Los 2: ÖBB 1293 031-047 > Version A35
Die neue dritte Charge:
91 81 1293 048-5 A-OBB = Vectron 825 = Siemens 22664 > MMAL 10.01.20 > Version A35
91 81 1293 049-3 A-OBB = Vectron 863 = Siemens 22703 > MMAL 10.01.20 > Version A35
91 81 1293 050-1 A-OBB = Vectron 864 = Siemens 22704
91 81 1293 051-9 A-OBB = Vectron 826 = Siemens 22665
91 81 1293 052-7 A-OBB = Vectron 827 = Siemens 22666
91 81 1293 053-5 A-OBB = Vectron 868 = Siemens 22708
91 81 1293 054-3 A-OBB = Vectron 869 = Siemens 22709 > MMAL 21.01.20
Die ÖBB-Vectrons werden speziell für den Güterverkehr bestellt, der vom ÖBB-Güterverkehrsbereich betrieben wird.
Gruppe Schienengüterverkehr mit 108 MS-Lokomotiven.
Alle 47 bestehenden Lokomotiven sowie die 61 neuen, nun bestellten Maschinen sind Mehrsystemlokomotiven.
Auslieferungen beginnt ab März 2020
Lokomotiven für Belgien und die Niederlande:
28 von den 61 neuen Maschinen werden ein länderspezifisches Paket erhalten, das auch Belgien und die Niederlande einschließt.
Der Vectron hat derzeit noch keine Zulassung für Belgien erhalten.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) und teilweise berichtigt.
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Bin gespannt ob die Vectrons für Belgien und die Niederlande analog wie bei den verschiedenen 1216ern eine angepaßte Ordnungsnummer bekommt (z. B. 1xx oder 2xx statt 0xx).
LG, Manfred
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Muss nicht unbedingt sein.
Eine zusammenhaengende Nummerngruppe und ein Symbol an der Frontscheiben des Softwarepakets tut es ebenfalls in der heutigen digitalen Zeit.
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Nebst der 1293 047 haben nun auch die 1293 045 und 046 die Ungarnzulassung.
Am Foto die beiden Lokomotiven auf der heutigen Ueberstellungsfahrt von Hegyeshalom nach Wien Zvb. nahe Goetzendorf.
Foto-© by: Pschill Herbert
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Neues Update zu Beitrag 251:
- 91 81 1293 055-0 A-ÖBB = Vectron 870 = Siemens 22710 > MMAL 21.01.20
- 91 81 1293 056-8 A-ÖBB = Vectron 873 = Siemens 22713 > MMAL 30.01.20
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Gestern wurden die vier 1293 ( 048, 049, 050 und 051 ) an die ÖBB uebergeben.
Der Lokzug wurde von Pschill Herbert ( dessen © ) in Passau aufgenommen.
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In der Schule wurde uns wieder mitgeteilt das der PV 50 Vectron gekauft hat und die ersten 10 zu uns auf die Westbahn kommen um die 1144 abzulösen.
Da fast noch keiner eine Schulung hat wird das etwas dauern. Na mal sehen......
Lg
Christian
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Hallo Christian, was passiert mit den 1144 nach der Ablöse? Lg Werner
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Warmwasserboiler, Schrauben, Blechtafeln, Stahlwürfel,...
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Auch die 200er??
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