Wobei ich die Stangen nicht sooo schlecht finde. Da würden mich die wulstigen Fenster mehr stören.
Aronnax' Arbeiten HW Weidlingau
-
Aronnax -
25. Februar 2018 um 18:32 -
Unerledigt
-
-
Wobei ich die Stangen nicht sooo schlecht finde. Da würden mich die wulstigen Fenster mehr stören.
Ja die stören mich auch. Aber wenn man die Rahmen farblich hervorhebt, wie es Nik S. vorgemacht hat, schaut es schon besser aus.
Wenn ich das Gehäuse lackiere, müssen die Fenster sowieso raus.
-
Ja die stören mich auch. Aber wenn man die Rahmen farblich hervorhebt, wie es Nik S. vorgemacht hat, schaut es schon besser aus.
Wenn ich das Gehäuse lackiere, müssen die Fenster sowieso raus.
Bei den Fenstern musst du etwas vorsichtig sein. Die sind ganz schön garstig festgeklebt…
Ich empfehle dir auch neue Wasserkastendeckel zu verbauen
-
Wenn ich die angespritzten Griffstangen und Aufstiegsleitern durch solche aus Draht ersetze, komme ich um eine Gesamtlackierung wahrscheinlich nicht herum. Nur einen Teil zu lackieren schaut wahrscheinlich Sch.... aus.
Was sagen die Experten (es wird wirklich höchste Zeit, mich einmal mit der Airbrush anzufreunden!)?
Die Schilder könnte man wahrscheinlich ätzen, und die gelbe Anschrift als Decal machen?
Was meint Ihr?
LG, Andreas
Falls sie einiges wichtig finden . Die schilder sind jetz flach und auch aufgemalt . Schöner sind die geätzte schilder die dan wirklich daraus sprengen . Dan wird das model noch schöner aber sicher auch teurer .
-
Bei den Fenstern musst du etwas vorsichtig sein. Die sind ganz schön garstig festgeklebt…
Ich empfehle dir auch neue Wasserkastendeckel zu verbauen
Ja das hab ich auch schon gesehen.
Welche Wasserkastendeckel hast du verbaut?
-
Frage an Alle:
Hätte jemand aktuell noch Platz auf einem Decalbogen? Das Anschriftenfeld ist 4 x 4 mm, ich würde 4 Stück brauchen (hab noch eine zweite Lok).
Die Schilder möchte ich ätzen lassen.
Gruß, Andreas
-
Ja das hab ich auch schon gesehen.
Welche Wasserkastendeckel hast du verbaut?
Meine sind von Modellbahnmaufaktur Crottendorf.
Aber Weinert wird ja wohl was ähnliches haben
-
Frage an Alle:
Hätte jemand aktuell noch Platz auf einem Decalbogen? Das Anschriftenfeld ist 4 x 4 mm, ich würde 4 Stück brauchen (hab noch eine zweite Lok).
Die Schilder möchte ich ätzen lassen.
Gruß, Andreas
Wenn du ätzen lässt, darf ich mich da anschließen?
-
Wenn du ätzen lässt, darf ich mich da anschließen?
Ich denke schon. 1 Satz wären 8 Schilder.
-
Ich denke schon. 1 Satz wären 8 Schilder.
Also ich wäre auf jeden Fall dabei! Sagst du vorher bescheid?
-
Zwischenstand bei der LBE1:
Das Klon-Fahrgestell inklusive Antrieb, Decoder, Pufferkondensator mit Ladeschaltung, Lautsprecher, ist fertig, fährt, Sound funktioniert.
Ladeschaltung:
Die Stromabnahme war grottenschlecht. Die Liliput Schleifer passen nicht wirklich zu den viel größeren Rädern.
Daher musste auch noch ein Radschleiferpaar gebastelt werden.
Funktioniert.
Natürlich gibt es kein Soundprojekt von der LBE1, aber ich denke dass ein Heißdampfzwilling mit Rundschlot passen würde. Wie es wirklich geklungen hat, werden wir nie erfahren. Ich werde einmal das Projekt von der 109er nehmen.
Als nächstes kommt das Gehäuse dran.
Ätzschilder und Decals sind in Arbeit.
Die Fenster hab ich mit vieler Mühe herausbekommen. Die waren wirklich bombenfest eingeklebt.
Zum Glück hab ich eine Schachtel mit 60 Jahre alten Zahnarztbohrern von einem schon längst verstorbenen entfernten Verwandten. Da finden sich auch kleine Kugel- und Zylinderfräser.
Griffstangen und Aufstiegsleitern, Wasserkastendeckel, Handläufe oben am Kessel sollen neu kommen. Jetzt müssen zuerst einmal die angespritzten Aufstiege dran glauben.
Bin auf der Suche nach Griffstangenhaltern für 0,8mm Bohrungen.
Wird fortgesetzt.
Gruß, Andreas
-
Hallo Andreas,
Ich nehme an Du meinst den Durchmesser auf der Basis.
Welchen Durchmesser die Weinert Griffstangenhalter auf der Basis haben weiß ich jetzt nicht auswendig, aber könnten hinkommen.
Eventuell zu große Löcher kannst Du ja mit Pattex 2k verschließen und kleiner aufbohren...
lg Peter
-
Zwischenstand bei der LBE1:
Das Klon-Fahrgestell inklusive Antrieb, Decoder, Pufferkondensator mit Ladeschaltung, Lautsprecher, ist fertig, fährt, Sound funktioniert.
Ladeschaltung:
Die Stromabnahme war grottenschlecht. Die Liliput Schleifer passen nicht wirklich zu den viel größeren Rädern.
Daher musste auch noch ein Radschleiferpaar gebastelt werden.
Funktioniert.
Natürlich gibt es kein Soundprojekt von der LBE1, aber ich denke dass ein Heißdampfzwilling mit Rundschlot passen würde. Wie es wirklich geklungen hat, werden wir nie erfahren. Ich werde einmal das Projekt von der 109er nehmen.
Als nächstes kommt das Gehäuse dran.
Ätzschilder und Decals sind in Arbeit.
Die Fenster hab ich mit vieler Mühe herausbekommen. Die waren wirklich bombenfest eingeklebt.
Zum Glück hab ich eine Schachtel mit 60 Jahre alten Zahnarztbohrern von einem schon längst verstorbenen entfernten Verwandten. Da finden sich auch kleine Kugel- und Zylinderfräser.
Griffstangen und Aufstiegsleitern, Wasserkastendeckel, Handläufe oben am Kessel sollen neu kommen. Jetzt müssen zuerst einmal die angespritzten Aufstiege dran glauben.
Bin auf der Suche nach Griffstangenhaltern für 0,8mm Bohrungen.
Wird fortgesetzt.
Gruß, Andreas
Ich wollte mir da von M&F oder so grobe alte Griffstangenhalter besorgen
-
Eventuell zu große Löcher kannst Du ja mit Pattex 2k verschließen und kleiner aufbohren...
Das wollt' ich mir ersparen Sind 16 Löcher. Aber natürlich, wenn 's nicht anders geht....
-
Servus!
Bin schon gespannt wie sie fertig aussieht.
LG(auch) Andreas
-
Hallo Andreas,
Die Weinert Griffstangenhalter für 0,4 mm Draht haben an der Basis 0,7 mm, soeben nachgemessen.
Sollten also gut passen.
-
Danke Peter. Ich schau nächste Woche einmal was der Railboy Günter hat.
-
Die LBE1 muss noch etwas warten, da fehlen mir noch ein paar Trümmer.
Inzwischen, damit mir nicht fad wird, ein neues Projekt begonnen.
Die SJ D 109. Märklin Holzlok. Uriges Ding, passt natürlich sowas von überhaupt nicht zu meiner Sammlung. Bekanntlich ist der Weg das Ziel.
Innen bietet sich das bekannte Bild einer alten Märklinlok. Umschalter, Motorspule usw. Da muss natürlich der HLA Umbausatz hinein.
Zuerst einmal die Lok komplett zerlegt, auch die Zwischenzahnräder.
Der Vorbesitzer hat offenbar Salatöl verwendet. Das eine Zwischenzahnrad steckte jedenfalls bombenfest und ließ sich nur mit Gewaltanwendung ausbauen. Überall grüner klebriger Belag.
Also alles mit Benzin gewaschen, saubergewischt und wieder zusammengebaut. Jetzt lässt sich alles leicht durchdrehen.
Nächster Schritt: Achsen isolieren. War mit Hilfe der Fohrmann Hülsen kein Problem. Muss aber zugeben, dass ich stolzer Besitzer einer Drehbank bin. Ohne wär es nicht so leicht gegangen.
Die Seite mit den Zahnrädern lässt sich nicht isolieren, da die Zwischenzahnräder im Rahmen gelagert sind. Es muss also ein Pol weiterhin am Rahmen liegen.
Fortsetzung folgt.
LG Andreas
-
- Offizieller Beitrag
Mühsam, aber sauber gemacht
-
Die LBE1 muss noch etwas warten, da fehlen mir noch ein paar Trümmer.
Inzwischen, damit mir nicht fad wird, ein neues Projekt begonnen.
Die SJ D 109. Märklin Holzlok. Uriges Ding, passt natürlich sowas von überhaupt nicht zu meiner Sammlung. Bekanntlich ist der Weg das Ziel.
Innen bietet sich das bekannte Bild einer alten Märklinlok. Umschalter, Motorspule usw. Da muss natürlich der HLA Umbausatz hinein.
Zuerst einmal die Lok komplett zerlegt, auch die Zwischenzahnräder.
Der Vorbesitzer hat offenbar Salatöl verwendet. Das eine Zwischenzahnrad steckte jedenfalls bombenfest und ließ sich nur mit Gewaltanwendung ausbauen. Überall grüner klebriger Belag.
Also alles mit Benzin gewaschen, saubergewischt und wieder zusammengebaut. Jetzt lässt sich alles leicht durchdrehen.
Nächster Schritt: Achsen isolieren. War mit Hilfe der Fohrmann Hülsen kein Problem. Muss aber zugeben, dass ich stolzer Besitzer einer Drehbank bin. Ohne wär es nicht so leicht gegangen.
Die Seite mit den Zahnrädern lässt sich nicht isolieren, da die Zwischenzahnräder im Rahmen gelagert sind. Es muss also ein Pol weiterhin am Rahmen liegen.
Fortsetzung folgt.
LG Andreas
Da bin ich mal gespannt. Vlt hole ich mir so einen Zug auch mal.
Vlt war das Grüne auch der gute alte Märklin Getriebekleber
-