Da hat wieder wer neue Augen bekommen.
Knolli´s kleine Werkstatt
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Knolli -
14. Februar 2018 um 21:30 -
Unerledigt
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Da hat wieder wer neue Augen bekommen.
Und dafür nur einen Scheibenwischer hergeben müssen
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Einsparungsmaßnahme!
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Und dafür nur einen Scheibenwischer hergeben müssen
Die sind sowieso viel zu groß und werden getauscht. 😉
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Schaut super aus! Welche Scheinwerfer sind da verbaut?
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Schaut super aus! Welche Scheinwerfer sind da verbaut?
Piko 1044
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Die Roco Ersatzteil suche erkennt diese Ersatzteil nummern gar nicht, soweit ich sehe sind die passende ET:
- Kesselplatine - 115166
- Tenderplatine - 149414
- Kesselgewicht - 133812
Alle sind von der neueste 310.20 (70330) genommen und zeigen sich als bestellbar.
Zurück zum Thema der 310.23 Platinen Umbau da ich selbst jetzt den Tender umgebaut habe mit die neueste Tender Platine - Roco haben natürlich unnötige Änderungen da gemacht
Das erste und gute, den roten Papier punkt braucht man nicht mehr da es die lötstelle auf der Platine unterseite nicht mehr gibt:
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Das blöde - das loch in der Mitte der untere Platine wurde geändert und jetzt blockiert es das Rückschieben der Platine:
Inked434086503_2142604249419511_9094821193418415985_n_LI.jpg
Da muss man ein bisschen wegfeilen um das loch zu vergrößern damit die Platine rein passt.
Inked434227983_986304129512790_4734662023080872608_n_LI.jpg
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Auch zu beachten die zwei Lötstellen für 2 Leiter/3 Leiter zu verbinden (ist mir gerade eingefallen bei bearbeiten der Fotos nach den Tender schon wieder zusammen gebaut wurde ). -
Danke Stefan!
Damit kann ich dann alle zukünftigen 310er beruhigt umbauen.
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Auch zu beachten die zwei Lötstellen für 2 Leiter/3 Leiter zu verbinden
Also die zwei 3L Punkte muss man verbinden, wenn man 2L hat?
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Also die zwei 3L Punkte muss man verbinden, wenn man 2L hat?
Nein, den mittleren mit einen der äußeren, in diesen fall der rahmen-seitig für 2L, Motor-seitig für 3L (verbindet dann die Stromaufnahme Links und Rechts, der Mittelschleifer geht dann zu einer Lötpad irgendwo).
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Da ich vor etlichen Jahren die 310.23 als Reihe 16 beschriftet mit einem Sonderzug auf der Franz Josefs-Bahn gesehen habe, war ich sehr erfreut, eine wenig gefahrene 16.35 von Roco günstig erwerben zu können. Deren technisches Innenleben war gleich wie das der ersten 310.23, mit dem onboard-Decoder, der nicht einmal lange Adressen kann, also für einen Umbau fällig.
Bei der Digitalisierung mit einem zeitgemäßen Decoder bin ich allerdings einen vielleicht mühsameren, jedenfalls aber deutlich billigeren Weg gegangen als @Stefan-GB:
Da ich auf Sound keinen Wert lege, habe ich den herrlich flachen Zimo MX600 direkt über dem Motor im Tender eingebaut. Dazu habe ich die Induktivitäten und die Dioden aus der Platine ausgelötet und den Ausschnitt noch ein wenig vergrößert, sodass der Decoder in der Platine liegt (bzw. klebt):
Die Decoder-Anschlüsse rot, schwarz, blau, weiß und grün (für den Rauchentwickler, den ich aber auch nicht einbauen werde,) habe direkt an die entsprechenden Lötpunkte auf der unteren Platine geführt, die Motor-Anschlüsse (über kleinere Induktivitäten) und die Anschlüsse für die Lampen am Tender mit einigen Anpassungen auf die Platinen-Reste.
Da die Lok auch bei mir als Museumsfahrzeug verkehren wird, habe ich ihr vorne und am Tender eine dritte Stirnlampe verpasst. Die jeweils drei Birnchen habe ich in Serie geschaltet und mit einem 470 Ohm-Widerstand direkt an die Lichtausgänge angeschlossen. Das erspart eine 3V-Versorgung und hat überdies den Vorteil, dass auch der Einschaltstrom reduziert wird.
Bei der Platine im Lokkessel habe ich sämtliche Lenz-Elektronik stillgelegt, indem ich an den passenden Stellen die Durchkontaktierungen aufgebohrt habe. Dann habe ich die Stromabnahme von den Rädern und die Zuleitungen zum Spitzenlicht und zum Rauchentwickler teils unter Verwendung der bestehenden Leiterbahnen, teils mit Lackdraht direkt mit dem 6fach-Stecker verbunden:
Rh16_Lokplatine_Unterseite.JPG
Die Referenzspannung habe ich auf 10,5V eingestellt, und die Lämpchen noch auf 80% gedimmt.
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