Hallo zusammen,
Hier habe ich ein Video von einer 1141 gefunden, das Thematisch hier besser rein passt.
https://www.youtube.com/watch?v=BgaZu37Gs3Y
BgaZu37Gs3Y
LG
Manfred
Hallo zusammen,
Hier habe ich ein Video von einer 1141 gefunden, das Thematisch hier besser rein passt.
https://www.youtube.com/watch?v=BgaZu37Gs3Y
BgaZu37Gs3Y
LG
Manfred
Hallo Mirkan,
Die HŽ 1061 (JŽ 362) gefällt mir sogar mit der neuen Lackierung:
http://www.zeljeznice.net/forum/index.ph…-26#entry575174
http://www.zeljeznice.net/forum/index.ph…2-zutka/page-24
Da sieht sie ja leider nicht mehr so gut aus
https://m.youtube.com/watch?v=rgLNK56UbuI
[media]rgLNK56UbuI[/YouTube]
Lg
Manfred
Hallo Manfred!
Die JŽ362 war die Nachfolge der schon in diesen Thema erwähnten JŽ 361 "Breda".
Hier ein Foto der JŽ362 in Gelb-Grün
(Das Foto wurde am Zagreber HB gemacht, früher waren der 4. und 5. Bahnsteig am Zagreber HB unter 3KV GS Spannung - des Zweisystem Phänomen bei den JŽ erkläre ich später)
Von der Baureihe wurden in der Zeit zwishen 1960 und 1969 insgesamt 50 Stück an die JŽ ausgeliefert (40 Stück Serie 0xx und 10 Stück der Serie 1xx - die zweite Serie war etwas überarbeitet, war etwas länger und etwas schwerer als die erste Serie). Die Loks waren nur in Slowenien und in Kroatien im Betrieb (zu der Zeit waren nur die Strecken in Slowenien und die Strecke von Rijeka nach Zagreb und Rijeka - Slowenien elektrifiziert - 3KV GS). Die Loks sind auf den FS E636 und E646 konzipiert, äusserlich E636, aber die Technik ist von der E646.
In Kroatien haben die Loks den Spitznamen "Žutka" - "Die Gelbe" bekommen (dank der Gelben lackierung) in Slowenien hat die Lok einen ganz anderen Spitznamen "Meh" - auf Deutsch "Balg" - da der Lokkasten zweiteilig ist und die Zwei Teile mit einen Balg verbunden sind - wie bei einer Ziehharmonika. Nach dem Zerfall von Jugoslavien haben die 18 Slowenishen Loks die Bezeihnung SŽ 362 bekommen, die SŽ haben alle Loks der Reihe bis 2009 ausgemustert (wurden von der SŽ 541 Taurus ersetzt) Die 32 Loks der JŽ362 haben bei der HŽ die bezeichnung HŽ 1061 bekommen. In Kroatien sind auch alle 10 Loks der zweiten 1xx Serie, sowie 2 Loks die Schon Ende der 80-er/Anfang 1990-er Jahre auf 25KV WS überarbeitet wurden - Serie JŽ462/ HŽ 1161 (Schon damals war der Übergang auf 25KV WS im ganzen Streckennetz geplannt)
Die Kroatishen Loks wurden mitte der 90-er Jahre Blau-Grau umlackiert:
Lok der 1. Serie
Foto aus https://www.kleinbahnsammler.at/www.stacion.hr
Lok der 2. Serie
Foto aus Wikipedia
3 Loks haben bei Ausbeserungen Neue Fronten bekommen
Foto aus Wikipedia
Ein von den 3 überarbeiteten Lokomotiven war auch die beschädigte Lokomotive in den Youtube Video den du gepostet hast. Es handelt sich um die 1061 007, die Lok ist am 07.04.2011. vor der einfahrt in einen Tunnel auf eine auf die Schienen zusammengebrochene Stützmauer aufgefahren, ist dabei entgleist und gegen das Tunnelportal aufgeschlagen, bei dem Unglück ist der Lokführer ums Leben gekommen.
Die übrig gebliebenen Loks der HŽ 1061 Reihe stehen seit Dezember 2012 im Depot Rijeka. Am 16.12.2012. ist der Komplette Bahnknoten Rijeka auf 25KV WS umgeschaltet worden.
Angeblich sollen einige von den Lokomotiven dieser Reihe ins Eisenbahnmuseum kommen.
Foto: user "Laurus" aus Forum https://www.kleinbahnsammler.at/www.zeljeznice.net
Hallo zusammen,
Auf der Suche nach Vorbildfotos für WLB der JZ Epoche 3 bin ich auf folgende interessante Webpage gestoßen, die ähnlich meinen Aufnahmen ist:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6882.0
LG
Manfred
Neuer Lack für eine HŽ 1141
Jemand hat ein JŽ Flüglerad von einer JŽ Lokomotive zum Verkauf angeboten,
Das ding ist 45 mal 29 cm Groß und ist 1,1 Kq schwer...
Mich würden ja mal Fotos von den modernisierten Gosa Wagen interessieren. Gibt es da auch welche in Zagreb?
Meines Wissens gibt es da einen Bee, Bcee und Wlee alle HZ .........leider noch kein HO Modell
Bei Gredelj wurde einiges an Wagons modernisiert, weiß nicht genau was es noch von Goša Wagons noch bei HŽ gibt, werde mal Recherchieren, und dann nächste Woche wenn das Wetter hoffentlich schöner wird sich richtung Hauptbahnhof begeben... Ins Eisenbahnmuseum will ich sowieso mit meinen Sohn...
Hallo zusammen,
Hier hat unser Empedokles doch glatt dein Werksfoto online gestellt:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/ind…7.html#msg89837
http://www.styria-mobile.at/home/forum/ind….html#msg126077
LG
Manfred
Hallo zusammen,
Weil ich wieder ein paar bilder gefunden Habe möchte ich euch diese hier zeigen:
https://www.fotocommunity.de/photo/slowenie…eimann/39019155
https://www.fotocommunity.de/photo/bosnisch…tainfo/38139898
https://www.fotocommunity.de/photo/362-in-v…eimann/39036502
https://www.fotocommunity.de/photo/zidani-m…tainfo/38972960
Altöstereichische Signale in JZ Region
https://www.fotocommunity.de/photo/details-…tainfo/38877930
https://www.fotocommunity.de/photo/details-…tainfo/38789154
LG
Manfred
Hallo Mirjan,
Danke für die Fotos!
Eine Frage, sind das im erste Foto nicht die selben schwedischen RC3?
Lg
Manfred
Eine Frage, sind das im erste Foto nicht die selben schwedischen RC3?
Nein. Die jugoslawischen Loks der Reihe 441 haben (nahezu) den gleichen Kasten wie die schwedischen Loks der Reihe Rb: https://imgup.nl/images/2018/06/12/SJ_Rb_1002.jpg
Die aus den Rb-Loks weiterentwickelten Rc-Loks haben den gleichen Kasten wie die ÖBB 1043 (bzw. umgekehrt: Die 1043 sind eine Abwandlung der schwedischen Rc2). Sie wirken deutlich kantiger und haben markante Sicken an den Seitenwänden.
SJ Rc6 1339 in Göteborg, 15.4.09
Ist zwar eine Rc6 und keine Rc2 oder Rc3, aber die optischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Rc-Serien sind recht gering.
Sehr schön sieht man den Unterschied zwischen den Rb- und den Rc-Loks auf diesen beiden aus Wikipedia geklauten Fotos:
HŽ 1141 ex JŽ 441, also ein Abkömmling der Rb-Serie
ÖBB 1043, also ein Abkömmling der Rc-Serie
Mit die Rc's ist etwas loss . In die jahren die sie gebaut sind ist , die elektronik geandert . Tyristors sind immer besser geworden . Ein serie , Rc3 mit 10 stuck , ist auch ausgelegt worden für ein hohere geschwindigheit . 160 kmh statt 135 kmh . Ein serie für ein niederigen geschwindigheit , 100kmh , aber waren viel schwerder , 92 ton statt 77-80 ton , gebaut worden . Das waren die Rm loks , 6 stuck , die die erzzuge zwischen Kiruna und Narvik befordern kunnen . Die mussten mit 3 loks für ein zug fahren . Dieser combination habe ich leider nie gesehen und fotografieren kunnen .
Die 9 ubergebleiben 1043ers sind wieder zuruckgegangen nach Schweden und dort eingereiht als RC2 type .
Es sind rund die 360 loks davon gebaut worden .
JZ 362-025 in Zagreb, 17.Februar 1970. - mW. gibt es diese Lokomotive nicht als JZ Modell.
Zwar nicht in Zagreb - weitere Bilder der JZ 362 > lokomotive serije 362 (HZ 1061)
Sind schöne bilder dabei . Sogar das die verschoben wird ( nicht unter die fahrleitung ) mit ein dampflok . Auf ein ander ist ein in österreich gebaute diesellok teils zu sehen .
JZ 362-025 in Zagreb, 17.Februar 1970. - mW. gibt es diese Lokomotive nicht als JZ Modell.
Zwar nicht in Zagreb - weitere Bilder der JZ 362 > lokomotive serije 362 (HZ 1061)
Sind das FS 636 oder 645?
Italiën hatte für die krieg ein grosser gebied . Nach die krieg ist ein teil an Jugoslaviën gegangen mit naturlich alles was dabei war . Auch die eisenbahn , wagens und llokomotieven .
Sind das FS 636 oder 645?
Wikipedia sagt FS 636