Suche für eine kmb 1080/1180 Räder da meine „Eiern“ vielleicht hat ja wer von euch eine geschlachtet
Klein Modellbahn 1080/1180 Räder gesucht
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Razor8 -
10. Januar 2018 um 21:16 -
Unerledigt
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Servus,
beim Mag. Klein, 1120 Arndtstraße 72 ,
Tel: 0650 33 14 717E-mail: service@kkmb.at
schon mal nachgefragt, ob noch was im Fundus?
Klaus
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... und wenn Du überhaupt nicht fündig wirst:
Es passen auch die Räder der D 52 !
LG Michael
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Unwahrscheinlich,
aber unser Lokschnitzer-Michael weiß doch immer einen Rat!
Klaus
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Mir ist es auch gelungen, nach Abziehen der Radreifen die Radsterne (auf der Achse) in die Bohrmaschine zu spannen (auf genauen Rundlauf achten!), außen mit feinstem Schleifpapier etwas abzunehmen, danach den Radreifen mit 2K-Kleber wieder aufzuziehen und auf der laufenden Maschine absolut rund auszurichten. Je nach Kleber sollte man diesen Rundlauf etwa zur Hälfte der Aushärtungszeit nochmals nachprüfen. Er ist dann bei Bedarf immer noch korrigierbar!
LG Michael
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Bei mir sollten noch RP25-Radsätze lagern....
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Bei mir sollten noch RP25-Radsätze lagern....
Was sollen die Kosten habe eh tillig Elite da schaden rp25 nie
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Sehr wahrscheinlich!
Nicht wahrscheinlich sondern hundert Prozent sicher! Die D100/D120 Radln gehen auch, sind nämlich ident. Diese müssten noch im KkMB-Magazin lagernd sein. -
... und wenn Du überhaupt nicht fündig wirst:
Es passen auch die Räder der D 52 !
LG Michael
Lokschnitzer hat recht!
Der Unterschied ist nur die Gewindebuchse die bei der D52 die Gestängeschraube aufnimmt, was aber nicht auffällt da bei der 1080/1180 de Plastikrahmen ja ziemlich nahe zu den Gleisen ist und dadurch sieht man es kaum.LG
Herbert -
Mir ist es auch gelungen, nach Abziehen der Radreifen die Radsterne (auf der Achse) in die Bohrmaschine zu spannen (auf genauen Rundlauf achten!), außen mit feinstem Schleifpapier etwas abzunehmen, danach den Radreifen mit 2K-Kleber wieder aufzuziehen und auf der laufenden Maschine absolut rund auszurichten. Je nach Kleber sollte man diesen Rundlauf etwa zur Hälfte der Aushärtungszeit nochmals nachprüfen. Er ist dann bei Bedarf immer noch korrigierbar!
LG Michael
Äh, hmmh, staun, bewunder ...
O-Ton aus dem Schloss:
Seyffenstein, wie heißt der gute Mann, "Lokkaiser "oder so würd' ich meinen ...
Klaus
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ja aber jetzt muss er auch amal a bissl brav sein.
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Der Unterschied ist nur die Gewindebuchse die bei der D52 die Gestängeschraube aufnimmt, was aber nicht auffällt da bei der 1080/1180 de Plastikrahmen ja ziemlich nahe zu den Gleisen ist und dadurch sieht man es kaum.Ja die Gewindebuchse ist störend; - andererseits haben diese Radsätze, vorbildgerecht, Gegengewichter, was bei den Originalradsätzen fehlte.
Und außerdem, jemand der solche Umbauten schafft, kann problemlos auch diese Buchsen entfernen.