(Eine) Frage an unsere Spezialisten:
Bis wann (Jahr) war dieser Zug unterwegs? Kursbuchauszug?
In welcher Zugzusammenstellung?
Auf welcher Strecke vom Südbahnhof weg? Ostbahnhof, Erdbergerlände Stadtlau?
Danke im voraus.
Herbert
(Eine) Frage an unsere Spezialisten:
Bis wann (Jahr) war dieser Zug unterwegs? Kursbuchauszug?
In welcher Zugzusammenstellung?
Auf welcher Strecke vom Südbahnhof weg? Ostbahnhof, Erdbergerlände Stadtlau?
Danke im voraus.
Herbert
Soweit meine Kenntnisse reichen ist mit R20 die Strecke Laaer Ostbahn (Wien Suedbhf. Ostseite - Mistelbach - Laa/Thaya) bezeichnet gewesen. Wie lange die Linien R im VOR verwendet wurden duerfte mit der Zusammenlegung des Verkehrsverbund Niederoesterreich-Burgenland zusammen haengen. 2005 uebernahm der VOR das Management des VVNB. 2008 wurde das Design ueberarbeitet. Im Dezember 2010 wurde der Beschluss zur Zusammenlegung der beiden Verbuende gefasst.
Danke Katerchen.
Da auf Schnellbahngarnituren, meines Wissens nach, keine Zuglaufschilder waren muß das ein "Regionalzug" gewesen sein.
(Zusatz) Frage: Welche Lok und Wagon?
Wann wechsel von Dampf auf Diesel bzw. Elektro?
Seit wann Scnellbahngarnituren?
Dieses Zuglaufschild ist aus den 90er Jahren. Der Zuglauf war Wien Südbahnhof(Ost) - Simmering - Stadlau - Gerasdorf - Mistelbach - Laa/Thaya. Seit dem es eine S-Bahn verbindung nach Laa/Thaya gibt, besteht dieser Zuglauf nicht mehr.
Anbei ein Kursbuchauszug von 1995.
Fahrplan 1995.jpg
4020er und 4030er hatten Halterungen für Zuglaufschilder. Zuglaufschilder auf Schnellbahnzügen gabs zumindest bei der S7, S40 und der S50. Eventuell auch bei S60 und S80.
Bild eines 4020ers als S40 mit Zuglaufschild.
Bild eines 4030ers als S50 mit Zuglaufschild.
LG, Manfred
Hallo
R steht fur regionalzug .
20 fur die strecke warauf gefahren wurde .
So ist R30 andeutung fur die regionalzuge zwischen Wien Nord -Retz , R42 Wien FJB-Gmünd und R20 Wien Ost-Mistelbach-Laa an der Thaya . So hatte jeder eisenbahnstrecke die R.. andeutung .
Die verschieber auf die bahnhofer hatten dadurch viel arbeit zu machen . Lange abstanden am bahnsteig schleppen mit die schilder oder das drehen davon mit die gute bestimming von die zug/wagen . Zuge konnten halbweg getrent werden da nicht alle wagens zur endbahnhof liefen in zug .
mfg Jos
(Zusatz) Frage: Welche Lok und Wagon?
zu dieser Zeit Hauptsächlich 2143 mit Schlieren, tagsüber auch mit 5145
Seit wann Scnellbahngarnituren?
Seit 2006, aber nicht von Wien Süd(Ost), sondern von der S-Bahn Stammstrecke, ab Floridsdorf als Regionalzug geführt.
Wann wechsel von Dampf auf Diesel bzw. Elektro?
Zur Dampfzeit gab es die Bezeichnung R 20 nicht. Verdieselt wurde die Stecke ab Anfang der 70er Jahre.
Ja, als R20 wurde die Linie Wien Südbf (Ost) – Stadlau – Wolkersdorf – Mistelbach – Laa an der Thaya bezeichnet. Über den genauen Verwendungszeitraum der Linienbezeichungen und der Zuglaufschilder kann ich leider nicht viel sagen; gefühlt wurden die Linienbezeichnungen Ende der 80er-Jahre eingeführt und die Verwendung von klassischen Zuglaufschildern aus Blech endete irgendwann Mitte/Ende der 90er-Jahre.
Jedenfalls wurde die Strecke Mistelbach – Laa an der Thaya im Jahr 2006 elektrifiziert, seither kommen auch 4020er und Doppelstock-Wendezüge bis in die Grenzstadt an der Thaya.
In welcher Zugzusammenstellung?
In der Regel bestanden diese Züge in den 90er-Jahren und bis zur Elektrifizierung bis Laa aus einer 2143 und ein paar Reisezugwagen, wobei hauptsächlich Schlierenwagen verwendet wurden. Aber auch andere Bauarten (z.B. Halbgepäckwagen aus der Serie der neuen Schlierenwagen, diverse Altbau-Wagen, UIC-X-Wagen) waren regelmäßig in diesen Zügen im Einsatz. Ein paar Bilder:
R 1791 mit 2143 071 zw. Siebenhirten und Mistelbach, 24.7.91
Quelle: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=56762
R 1794 mit 2143 076 zw. Mistelbach und Siebenhirten, 8.5.92
Quelle: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=69304
R 2406 mit 2143 070 bei Mistelbach, 8.5.92
Quelle: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=69305
R 2457 mit 2143 073 und 069 am Zugschluss zw. Siebenhirten und Mistelbach, 28.8.91
Quelle: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=69362
R 2454 mit 2143 064 zw. Frättingsdorf und Enzersdorf bei Staatz, 16.10.91
Quelle: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=69358
Um 2000 herum sind mir auch Einsätze von Wendezuggarnituren in der ursprünglichen Farbgebung (nicht das aktuelle Schrägdesign sondern das Sparlack-Design in verkehrsrot/hellgrau) mit 2143 und 2050 bekannt, wobei mangels Wendezugsteuerung bei den genannten Lokomotiven in einer Richtung mit Lok vor Steuerwagen gefahren werden musste.
Wann wechsel von Dampf auf Diesel bzw. Elektro?
Zu Dampfzeiten gab es diese Linienbezeichnungen mit Sicherheit noch nicht
Aber wenn du einen Dampfzug in dieser Relation nachbilden magst, liegst du z.B. mit einer 77er und einer langen Reihe Spantenwagen sicher nicht falsch.
Später war, wie bereits erwähnt, in Mistelbach Schluss mit dem "Schnürl". Ob die Züge auf der Gesamtstrecke mit 2143 fuhren oder ob zwischen Wien und Mistelbach elektrische Lokomotiven eingesetzt wurden, weiß ich leider nicht. Wenn zweiteres der Fall war, waren es wahrscheinlich 1042er.
Zu erwaehnen ist dass der VOR mit 3. Juni 1984 in Kraft getreten ist und die Linienbezeichnungen mit selbigen Datum in Kraft getreten sind. Die Linie R20 ging Anfangs nur bis Mistelbach erst spaeter wurde der Teil bis Laa/Thay in das Zonensystem miteinbezogen.
Fuer dich Herbert als Weinviertler:
Die Strecke Korneuburg - Ernstbrunn war die Linie R 31
Gaenserndorf - Gaweinstal R 16
Stammerdorf - Auerthal - Gross Schweinbarth R 18
Spitze! Danke!
Später war, wie bereits erwähnt, in Mistelbach Schluss mit dem "Schnürl". Ob die Züge auf der Gesamtstrecke mit 2143 fuhren oder ob zwischen Wien und Mistelbach elektrische Lokomotiven eingesetzt wurden, weiß ich leider nicht. Wenn zweiteres der Fall war, waren es wahrscheinlich 1042er.
Wenn ich mir den vom LDE1450 gezeigten Fahrplanauszug von 1995 anschau, waren da nur 4020 oder 4030 Wien <-> Mistelbach unterwegs und es gab gar keine direkten Züge.
Ich habe zu Mittag im Fahrplan 1992/93 nachgeschaut – es gab schon auch ein paar direkte Züge. Wird 1995 zu anderen Tageszeiten auch so gewesen sein.
Ok, die Hauptlastrichtunfg war Richtung Wien, aber dass den ganzen Vormittag nix direktes raufgefahren ist? Haben da so viele Garnituren in Laa übernachtet, die den Frühverkehr nach Wien und dann den Abendverkehr zurück abgewickelt haben?
Ok, die Hauptlastrichtunfg war Richtung Wien, aber dass den ganzen Vormittag nix direktes raufgefahren ist? Haben da so viele Garnituren in Laa übernachtet, die den Frühverkehr nach Wien und dann den Abendverkehr zurück abgewickelt haben?
Ich kann nur von jetzt (2017) reden.
In Laa stehen geschätzt ungefähr 6 Garnituren und in Mistelbach wahrscheinlich auch so viele über Nacht. Genaueres müßte ich nachsehen.
Später war, wie bereits erwähnt, in Mistelbach Schluss mit dem "Schnürl". Ob die Züge auf der Gesamtstrecke mit 2143 fuhren oder ob zwischen Wien und Mistelbach elektrische Lokomotiven eingesetzt wurden, weiß ich leider nicht. Wenn zweiteres der Fall war, waren es wahrscheinlich 1042er.
So in etwa ab 2002 (da bin ich aufs Land gezogen), also vor der Elektrifizierung Mistelbach --> Laa, waren als "Pendler" zumindest untertags 5047 auf der Strecke Mistelbach <-> Laa unterwegs. Ob und wie viele Direktzüge Laa --> Wien gefahren sind weiß ich nicht.
Wann Mistelbach --> Wien elektrifiziert wurde weiß ich nicht.
Der Verkehr Wien Suedbhf-Ostseite nach Mistelbach - Laa/Thaya war von je her immer spaerlich. Ich kann mich erinnern dass es hoechstens vier bis fuenf Zugspaare gegeben hatte. 2402 morgens, 2406 mittags nach Mistelbach, 2408 und 10 die Arbeitsheimkehrerzuege und den 2412 so gegen 18:50 /19 Uhr. Die drei letztgenannten uebernachteten in Laa/Thaya um morgens als 2401, 2403 und 2405 als Schuelerzug nach Wien zurueckzukehren. Dann eben den Retourzug aus Mistelbach am fruehen Nachmittag der wiederum den Schuelern aus Mistelbach diente und wieder abends (muss auch so gegen 19 Uhr herum gewesen sein) einer aus Laa/Thaya.
An Sonn un Feiertagen gab es ueberhaupt nur je einen Zug morgens und abends. Dies wohlgemerkt bevor es den dichteren Schnellbahnverkehr ueber Floridsdorf gab.
Kann jedoch leider nicht sagen ob es damals auch Personenzuege von Wien-Nord aus Richtung Mistelbach gab. MWn nur nach Bernhardsthal und Hollabrunn/Retz.
Wenn ich nun das Fahrplanbild von der Diesellok LDE 1450 betrachte komme ich zu der Erkenntnis dass zu jener Zeit eben nur mehr der 2401, 03, 05 Richtung Wien und 2408, 10, 12 (eventuell mit anderen Zugnummern) verkehrte.
Ich habe zu Mittag im Fahrplan 1992/93 nachgeschaut – es gab schon auch ein paar direkte Züge. Wird 1995 zu anderen Tageszeiten auch so gewesen sein.
Hast Du vielleicht auch ein Kusbuch aus der Zeit 1973 bis 1980?
Hallo
Ich bin gerade auf mein zuglaufschild gestossen und habe davon bilder gemacht . Die habe ich in die Niederlande gekauft bei ein modelbahngeschaft . Die hatte damals rund 200 stuck gehabt . Als ich ein wenig spater noch ein kaufen wollte waren alle schon verkauft an ein "museumbahn" . Laut inhaber mit das zweck , umspritzen und beschriften , fur die sonderzuge die sie fahren .
Mein zuglaufschild von WienWestbahnhof ist beschriftet mit sowohl die R als S zuge .
gr Jos
Hallo Jos,
Würdest du die S50 verkaufen?
Lg
Christian
Hallo Christian
Dieser schild werde ich nicht verkaufen .
gr Jos
Wann Mistelbach --> Wien elektrifiziert wurde weiß ich nicht.
Am 25.9.83 https://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_d…%C3%96sterreich