1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

5081 ...

  • Digicat
  • 9. Dezember 2017 um 11:26
  • Unerledigt
  • Digicat
    Ehemaliger User
    Beiträge
    5.441
    Lesezeichen
    15
    • 9. Dezember 2017 um 11:26
    • #1

    Servus

    Im Piko-Neuheiten-Thread wurde das Modell des 5081 angesprochen.

    In diesem Zusammenhang würden mich bildlich und wörtlich die Unterschiede des Ürdinger und des SGP/JW interessieren.

    Für mich als Laie fällt natürlich die "Ürdinger-Raute" an der Front auf, aber sonst ?

    Liebe Grüße
    Helmut

    Meine Anlage "Puchberg" spielt in den 50er Jahren

    gebaut als Modul- bzw. Segmentanlage

    gefahren wird auf innendetaillierten Weinert "Mein Gleis"

    gesteuert wird mit der Uhlenbrock Intellibox II

    gefahren mit Fred/Fredis über LocoNet

  • 1018
    User
    Beiträge
    1.546
    • 9. Dezember 2017 um 12:09
    • #2

    einiges findet sich in diesem thread:
    Wer lackiert mir VT 5081 ?

    Der größte Sieg der Dummen ist es, die Weisen recht oft zu zwingen, wie Dumme zu handeln oder zu reden, sei es, um ruhiger zu leben, sei es, um sich in dem Ausbruch einer Epidemie allgemeiner Torheit zu retten.

    Giovanni Papini

  • Digicat
    Ehemaliger User
    Beiträge
    5.441
    Lesezeichen
    15
    • 9. Dezember 2017 um 17:15
    • #3

    Danke für den Link ...

    Also demnach wären die auffälligsten Unterschiede in den Türen zu finden, gefolgt von den Scheinwerfern.
    OK ... also muß der Unterschied eigentlich nur am 5081 und nicht am Steuerwagen und am Zwischenwagen fest gemacht werden.

    Gibt es größere Unterschiede bei den 5081.5xx ... den diese waren auf der Puchbergerbahn eingesetzt gewesen.

    Leider ein trauriges Kapitel auf der Puchbergerbahn
    2005_04_30_Unfall-mit-Schienenbus_bei-Hoeflein_KBSF.jpg

    LG
    Helmut

    Meine Anlage "Puchberg" spielt in den 50er Jahren

    gebaut als Modul- bzw. Segmentanlage

    gefahren wird auf innendetaillierten Weinert "Mein Gleis"

    gesteuert wird mit der Uhlenbrock Intellibox II

    gefahren mit Fred/Fredis über LocoNet

  • quattro
    User
    Beiträge
    1.295
    • 9. Dezember 2017 um 18:03
    • #4
    Zitat von Digicat

    Also demnach wären die auffälligsten Unterschiede in den Türen zu finden, gefolgt von den Scheinwerfern.

    Die Fenster müsste Piko auch tauschen.

    Zitat

    also muß der Unterschied eigentlich nur am 5081 und nicht am Steuerwagen und am Zwischenwagen fest gemacht werden.

    Auch die Piko (WMD oder MAN) Steuerwagen haben alle Türen mit der Kastenunterseite abschließend. Die ÖBB Steuerwagen hatten aber nur die vierflüglige Türe beim FSt derartig, die dreiflüglige zum TW hin war ebenso tiefer gezogen wie bei den österreichischen TW Lizenzbauten.

    Zitat

    Leider ein trauriges Kapitel auf der Puchbergerbahn

    Das Foto stammt im Original übrigens von Leopold Wilczek aus dem DEF.

    edit: Fehler ausgebessert

    Einmal editiert, zuletzt von quattro (9. Dezember 2017 um 18:15)

  • Digicat
    Ehemaliger User
    Beiträge
    5.441
    Lesezeichen
    15
    • 9. Dezember 2017 um 18:32
    • #5
    Zitat von quattro

    Das Foto stammt im Original übrigens von Leopold Wilczek aus dem DEF.

    ( ... )

    Danke für das hinzufügen des Bildautors ...

    Habe ich verabsäumt, Sorry an den Autor.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Ps.: Also gelten die Änderungen auch für die 5081.5xx ?

    Edit:

    Zitat

    Am markantesten ist das Lüftergitter beim Apparateraum an Stelle eines Fensters. = neue Seitenwand neues Fensterband, neue Inneneinrichtung.


    Das macht den Einsatz des Roco 5081er schwieriger.

    Meine Anlage "Puchberg" spielt in den 50er Jahren

    gebaut als Modul- bzw. Segmentanlage

    gefahren wird auf innendetaillierten Weinert "Mein Gleis"

    gesteuert wird mit der Uhlenbrock Intellibox II

    gefahren mit Fred/Fredis über LocoNet

  • Werkstattkaiser
    Gast
    • 9. Dezember 2017 um 18:36
    • #6

    Die 5081 5 auf der Puchbergerbahn?
    Ich hab geglaubt die 500ter Serie mit der Magnetschienenbremse war am Erzberg stationiert.

  • Digicat
    Ehemaliger User
    Beiträge
    5.441
    Lesezeichen
    15
    • 9. Dezember 2017 um 18:55
    • #7

    Dachte ich bis zu diesem Foto auch.

    Nachdem der Unfall 2005 passierte wäre die Frage wann am "Erzberg" die Strecke eingestellt wurde und die 5081.5xx abgezogen wurden.

    Eine Erklärung wäre das es "Steilstrecken" auch zwischen Willendorf/Unterhöflein und Grünbach Bahnhof gibt.

    LG
    Helmut

    Meine Anlage "Puchberg" spielt in den 50er Jahren

    gebaut als Modul- bzw. Segmentanlage

    gefahren wird auf innendetaillierten Weinert "Mein Gleis"

    gesteuert wird mit der Uhlenbrock Intellibox II

    gefahren mit Fred/Fredis über LocoNet

  • westbahn-mike
    User
    Beiträge
    21.109
    • 9. Dezember 2017 um 18:59
    • #8

    1988 wurde der Personenverkehr über den Präbichl eingestellt. Der Unfall bei Willendorf passierte am 11.9.89

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • Digicat
    Ehemaliger User
    Beiträge
    5.441
    Lesezeichen
    15
    • 9. Dezember 2017 um 19:27
    • #9
    Zitat von westbahn-mike

    1988 wurde der Personenverkehr über den Präbichl eingestellt. Der Unfall bei Willendorf passierte am 11.9.89


    Stimmt ... habe ich einen Fehler bei dem Unfalldatum gemacht.

    LG
    Helmut

    Meine Anlage "Puchberg" spielt in den 50er Jahren

    gebaut als Modul- bzw. Segmentanlage

    gefahren wird auf innendetaillierten Weinert "Mein Gleis"

    gesteuert wird mit der Uhlenbrock Intellibox II

    gefahren mit Fred/Fredis über LocoNet

  • Werkstattkaiser
    Gast
    • 10. Dezember 2017 um 05:54
    • #10

    Da widerspreche ich. Magnetschienenbremse hatten nur die 500ter.

  • Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.598
    Bilder
    4
    • 10. Dezember 2017 um 10:47
    • #11

    Grüß Euch!

    Ab dem Fahrplanwechsel 4.9.1989 wurden die Erzberger 5081.560 (gebaut von SGP) und 6581.019 im Raum Wiener Neustadt eingesetzt.

    Edit: Am 9.9.1989 wurden die oben genannten Fahrzeuge bei einem Zusammenstoß mit einem Bezirksgüterzug bei Unter Höflein zerstört.
    (BILDER-BUCH-BOGEN, Eisenbahnen im Schneebergland, Rail-Media-Group)

    Doch so oft waren die Schienenbusse nach Puchberg wohl nicht im Einsatz.
    Nach Puchberg fuhren wohl öfter Lok bespannte Züge.
    Und ab 1990 die ersten 5047.XX

    Und wenn es ein Triebwagen war, dann ein 5044.XX

    Die Schienenbusse aus dem Hause Ürdinger waren zuvor bereits nach Gutenstein unterwegs.

    Bild-Dokumente sind hierzu zu finden im Bilder-Buch-Bogen
    Eisenbahnen im Schneebergland

    LG
    Stefan

  • Bf Authal
    User
    Beiträge
    161
    • 10. Dezember 2017 um 11:25
    • #12

    5081.01 bis 03 - Uerdingen
    5081.11 bis 22 - Jenbacher
    5081.51 bis 65 - SGP

    Für die Erzbergbahn wurden 5081.60 bis 65 mit Magnetschienenbremse und Batterieraum (neben dem WC) versehen und per 26.3.1977 in 5081.560 bis 565 umgezeichnet.

    5081.562 bis 565 sind heute im Besitz der Museumsbahn Erzbergbahn

    LG
    Peter

    Dateien

    Sdc16025.jpg 74,68 kB – 12 Downloads

    Freunde der Mariazellerbahn - Modell
    Meine Schilder und Ätzteile

  • Werkstattkaiser
    Gast
    • 10. Dezember 2017 um 13:44
    • #13

    Die anderen zwei stehen in Strasshof.

  • Bf Authal
    User
    Beiträge
    161
    • 10. Dezember 2017 um 14:23
    • #14
    Zitat von Werkstattkaiser

    Die anderen zwei stehen in Strasshof.

    Ist das sicher?
    Der 5081.560 wurde doch am 11.9.1989 in Unter Höflein zerstört und der 5081.561 wurde angeblich nach Deutschland verkauft.

    Was steht dann in Straßhof?

    lg
    Peter

    Freunde der Mariazellerbahn - Modell
    Meine Schilder und Ätzteile

  • Werkstattkaiser
    Gast
    • 10. Dezember 2017 um 14:31
    • #15

    Wir haben voriges Jahr zwei mit der 500ter Nummer gesehen.

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    13.987
    Lesezeichen
    3
    • 10. Dezember 2017 um 14:40
    • #16

    https://www.erzbergbahn.at/die-erzbergbahn/fuhrpark/

    5081.562, 563, 564 und 565 sind gemeinsam mit 8081.55 in Vordernberg Markt....und das seit ein paar Jahren schon.....

    Wegen Humor geschlossen.......

  • Bf Authal
    User
    Beiträge
    161
    • 10. Dezember 2017 um 14:47
    • #17

    Hier noch interessante Links:

    5081 allgemein:
    http://www.railroadpictures.de/html/archivbau…081%7C0%7C0%7C0

    Der 5081.561 in Deutschland:
    https://www.suedbahnforum.de/read.php?1,38302,38313

    Und hier steht alles von Interesse zu den 5081.5:
    https://www.erzbergbahn.at/die-erzbergbah…rk/schienenbus/

    Ein Irrtum meinerseits - die 5081 hatten sowieso eine Magnetschienenbremse, die für den Erzberg erhielten zusätzlich eine Motorstaubremse.


    lg
    Peter

    Freunde der Mariazellerbahn - Modell
    Meine Schilder und Ätzteile

  • quattro
    User
    Beiträge
    1.295
    • 10. Dezember 2017 um 18:27
    • #18
    Zitat von Bf Authal

    Ein Irrtum meinerseits - die 5081 hatten sowieso eine Magnetschienenbremse, die für den Erzberg erhielten zusätzlich eine Motorstaubremse.

    Der Fehler zieht sich leider durch sämtliche auf Wikipedia zu dem Thema verlinkte Artikel. Wer da von wem abgeschrieben hat weiß ich nicht. Meine 2002er Ausgabe des in Wiki als Quelle verlinkten "ÖBB Fahrzeuge - Lokomotiven und Triebwagen der ÖBB" von Markus Inderst enthält diesen Fehler jedenfalls auch schon.

    Für weit zuverlässiger halte ich da "Triebfahrzeuge österreichsicher Eisenbahnen - Diesel Triebwagen und Diesel Lokomotiven" aus dem Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv von Doleschal/Gerl/Petrovitsch/Saliger aus dem Alba Verlag.

  • westbahn-mike
    User
    Beiträge
    21.109
    • 10. Dezember 2017 um 18:53
    • #19

    In Strasshof sollten 5081 014, 015 und 054 sein.
    Robert, vielleicht hast das 054-8 irrtümlich als 548 gelesen.

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • 197.303
    User
    Beiträge
    5.690
    • 10. Dezember 2017 um 23:09
    • #20
    Zitat von Bf Authal

    Ist das sicher?
    Der 5081.560 wurde doch am 11.9.1989 in Unter Höflein zerstört und der 5081.561 wurde angeblich nach Deutschland verkauft.
    lg
    Peter


    Edit: Der 561 hat dann auf wundersame Weise wieder den Weg zurück zum Präbichl gefunden..
    Der 5081.053 war als Ersatzteilspender im 20er Stand des Lokschuppens untergebracht. 2013 konnte man sich im Verein endlich dazu durchringen die Leiche ins Freie zu befördern nachdem sie jahrelang den 20er Stand im Lokstuppen verstellt hat. Ist je eh "etwas" sinnbefreit so eine Leiche im Schuppen zu belassen und dafür die 97.201, die im Herbst 2009 vom Technischen Museum in Wien (dort wegen Platzmangel für die Eventtussi) an die Erzbergbahn zurückgebracht wurde, aus Platzmangel im Freien Wind und Wetter auszusetzen:

    .

    .

    Avatar kj-modell_Foren3

    Einmal editiert, zuletzt von 197.303 (11. Dezember 2017 um 01:30)

Letzte Beiträge

  • Geburtstag am 21.05.2025

    Sepp 21. Mai 2025 um 12:23
  • Bahnfotos

    GMD 67 21. Mai 2025 um 12:17
  • Wien Westbahnhof historisch

    P. Fuscher 21. Mai 2025 um 12:02
  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    ste70 21. Mai 2025 um 11:44
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    Krumpen-Bahner 21. Mai 2025 um 11:17

Anstehende Termine

  • Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

    Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

    Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

    Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00
  • 7. Weinviertel Stammtisch

    Samstag, 14. Juni 2025, 17:00 – 23:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21