Ewig schade darum,warum man bei uns im Land so engstirnig ist wird wohl nie wer rausfinden.
Neuer Masterplan für das Eisenbahnmuseum Strasshof
-
-
Liegt wohl auch am Konkurrenzdenken der einzelnen Vereine. So nach dem Motto "was ich am Gelände habe kann der andere nicht haben". So wird die Ansammlung an irgendwelchen Loks immer größer, die Mitteln zum Erhalt sind nicht vorhanden und schon wächst ein Busch aus der Lok.
LG, Manfred
-
75er von heute im Freigelände des Heizhauses.
Grauslich - Eine Schande.
-
Liegt wohl auch am Konkurrenzdenken der einzelnen Vereine. So nach dem Motto "was ich am Gelände habe kann der andere nicht haben". So wird die Ansammlung an irgendwelchen Loks immer größer, die Mitteln zum Erhalt sind nicht vorhanden und schon wächst ein Busch aus der Lok.
LG, Manfred
Man kann nicht mit jeden warum soll es bei Eisenbahnvereinen anderes sein? Ich habe es jedenfalls schon positiv erlebt das zusammenarbeiten möglich ist wo manche denken das ginge nicht.
-
Grauslich - Eine Schande.
Dürfte Dich besonders treffen ...
M5168269_70_71_tonemapped_KBSF.jpg
Stern & Haferl ?
LG
Helmut
-
Ja. Ich habe ihn mir auch schon in Natura angeschaut.
Was ich nicht verstehe, innen liegen die Sitzbänke ausgebaut kreuz und quer und der Witterung ausgesetzt.
Kann man sich da nicht vier Mann schnappen und die Stücke in ein überdachtes Magazin zur Lagerung bringen?
Z.B. jene, die sie abgeschraubt haben, und das möglichst eine Stunde nach dem Abschrauben ?
Der Wagenkasten (Eichenträger mit Teakholzbeplankung) ist wahrscheinlich ohnehin verloren.
Wie die Längsträger aussehen, möchte ich auch nicht wissen.
Das tut richtig weh.
-
Stern & Haferl ?
Erst jetzt gesehen.
Korrekterweise ÖBB, fix stationiert auf der Lambach-Haag.
Eigentum von STH waren die Triebwagen und Loks sowie die beiden Gleichrichterwagen.
STH hatte um 1930 die Elektrifizierung der Strecke durchgeführt, und führte ab da den Betrieb auf der BBÖ-Strecke und in deren Auftrag.
Alternative wäre schon damals die Einstellung gewesen.
Ursprünglich war die Linie eine private AG mit Dampfbetrieb, welche wegen zu geringer Deckung vom Staat eingelöst wurde.
-
Schade um den schönen Wagen , doch das ist in Straßhof kein Einzelfall. Da gibt es einen schönen 4 Achser eben falls aus Teakholz oder einen 3 Achsigen Salonwagen von der Kaiserin Elisabeth leider alles nur mehr fast unrettbare Ruinen. Solche Exponate könnte man ja gleich entsorgen, denn wieder herrichten fehlt Mann, Geld und auch so manch anderes. Im Gegenteil das Areal könnte gereinigt werden und es schaut nicht aus wie eine Gstetten.
-
Es gibt aber auch sehr schöne Wagen ...
M5168173_4_5_tonemapped_G_Heizhaus.jpg
M5168176_7_8_tonemapped_G_Heizhaus.jpg
Der Großteil der "alten" Güterwagen sieht dem sehr ähnlich.
M5168167_8_9_tonemapped_Gm_Heizhaus.jpg
M5168170_1_2_tonemapped_Gueterwagen_Heizhaus.jpg
Das Drama ist aus meiner Sicht in den fehlenden Hallen zu suchen. Solange die Exponate Wind und Wetter ausgesetzt sind, wird es nicht besser werden. Da nützen alle Anstrengungen und Restaurierungsarbeiten nix ...
Liebe Grüße
Helmut
-
Das sind jene Güterwagen ,welche man für die Zugbildung bei den legendären Paraden in Strasshof 1987 liebevoll aufgearbeitet hat. Traurig anzusehen, was daraus geworden ist.
-
Schade um den schönen Wagen , doch das ist in Straßhof kein Einzelfall. Da gibt es einen schönen 4 Achser eben falls aus Teakholz oder einen 3 Achsigen Salonwagen von der Kaiserin Elisabeth leider alles nur mehr fast unrettbare Ruinen. Solche Exponate könnte man ja gleich entsorgen, denn wieder herrichten fehlt Mann, Geld und auch so manch anderes. Im Gegenteil das Areal könnte gereinigt werden und es schaut nicht aus wie eine Gstetten.
Du meinst diese Wagen ?
M5168245_6_7_tonemapped_Pers_Heizhaus.jpg
Also nach Gstetten hat es mir gestern nicht ausgesehen.
Es ist aber auch schwer, bei so einem großen Areal alles immer Tiptop aussehen zu lassen.
LG
Helmut
-
Es ist schon klar, dass man nicht alles wie aus dem Ei gepellt pflegen kann. Ich meinte das Vorfeld wo die Laichen der Dampflokomotiven stehen. Verstehen kann ich den Bürgermeister von Straßhof nicht, warum versucht dieser nicht über den Kulturrat des Landes Niederösterreich zumindest Holzhallen oder Stahlgerüsthallen mit Holzverkleidung für die Exponate zu erreichen. Wir in unserem kleinen Ruderverein wollen auch eine neue Bootshalle für unsere Rennboote realisieren. Erste Kostenschätzungen für eine Holzhalle mit einer Länge von ca 26 Meter und einer Breite von ca 14 Meter so wie einer Höhe von 6.5 Meter belaufen sich auf ca € 170,000.- das ist nicht sehr viel wenn man vergleicht was eine Ziegelbauweise kostet. bei diesem Preis ist auch schon eine Betonplatte mit umlaufenden Betonkranz als Basis für die Halle eingerechnet.
-
26 x 14 x 6,5 - da gingen 2 Waggons rein.
Am Wunschzettel für Strasshof (aka "Masterplan") steht eine 700m lange Halle mit 4 Gleis Breite.
Diesen Plan nenne ich liebevoll Phantasiewelt.
-
Übrigens, bezüglich der 12.10 wird gerade diskutiert, welche Schäden sie von der bisherigen Hebung davongetragen haben könnte. Einerseits, weil die Hebepunkte möglicherweise nicht optimal gewählt waren, andererseits weil die hinterste Achse momentan einem Achsdruck von rund 35t ausgesetzt ist. Vorne wurde die Lokomotive beispielsweise an den Zylindern hochgehoben.
Seit Start des Transports "gehört" die Maschine übrigens ausschließlich dem Transportunternehmen. Sämtliche Bewegungen der Lokomotive wurden vom Transportunternehmen durchgeführt, der Unimog ist nach wie vor vor Ort und fix angekuppelt. Auch die Entscheidung, das Nachlaufdrehgestell nicht wieder einzubauen, obliegt dem Transportunternehmen.
Die Maschine musste vom Verladeort wegbewegt werden, da sie sonst das einzige Zufahrtsgleis zum Heizhaus verstellt.
-
26 x 14 x 6,5 - da gingen 2 Waggons rein.
Am Wunschzettel für Strasshof (aka "Masterplan") steht eine 700m lange Halle mit 4 Gleis Breite.
Diesen Plan nenne ich liebevoll Phantasiewelt.
Gibt es für so eine große Halle eigentlich auch eine Kostenschätzung?
-
M5168200_1_2_tonemapped_12-10.jpg
M5168197_8_9_tonemapped_12.10.jpg
Mit einem Fisheye aufgenommen und entfisht ...
2018-10-16 16-50-00 (A,Radius8,Smoothing4)_DxO_12-10_Heizhaus.jpgLiebe Grüße
Helmut
-
Kann man nur hoffen, dass die Gleise die 35 Tonnen Achslast aushalten, sonst habt ihr den Schaden auch noch.
Hebt man eine Lok nicht normalerweise am Rahmen an?
-
Nein, immer an den schwächsten Punkten.....
Ironie off
-
Ich kann mir nicht vorstellen das das für die Zylinder gut war bei dem Gewicht.
-
Naja, wenn die Zylinder mal hin sind, kann man eine betriebsfähige Aufarbeitung endgültig ausschließen.
-