wenn ma bedenkt...dass sich dort nicht viel verändert hat
könnte man stand Heute dieses Foto fast nochmals so machen
wenn ma bedenkt...dass sich dort nicht viel verändert hat
könnte man stand Heute dieses Foto fast nochmals so machen
Die 2143 029-3 macht Mittagspause am 1.Juni 1993 in Traiskirchen Aspangbahn.
Jetzt merk ichs erst: das war mein 37. Geburtstag
Jetzt merk ichs erst: das war mein 37. Geburtstag
alles gute im Nachhinein
ich war damals gerade 27, also knapp die Hälfte vom heutigen Alter.
wenn ma bedenkt...dass sich dort nicht viel verändert hat
könnte man stand Heute dieses Foto fast nochmals so machen
Bis auf die Fahrzeuge, ziemlich sicher sogar.
ich hab damals gerade 27, also knapp die Hälfte vom heutigen Alter.
Bis auf die Fahrzeuge, ziemlich sicher sogar.
naja....die 5047 ghören da zum täglich Bild
...... blos die 2070 bzw die 2016 haben die 2143 abgelöst
manch Wagen von heute, sind auch nimma de jüngsten....
Der 25.Mai 1989 war auch in Ungarn kein Werktag und deswegen waren viele Triebfahrzeuge ohne Beschäftigung in den Zugförderungen abgestellt, natürlich auch in Sopron. Nachdem ich den ÖBB-Dampfsonderzug bei der Einfahrt abgelichtet habe Doppel- und Mehrfachtraktionen - Seite 4 - Diverses - Kleinbahnsammlerforum (siehe Posting #71) durfte ich mich nach Rücksprache auf dem Gelände umsehen und fotografieren. Unter anderem entstand auch diese Szene im westlichen Teil des Bahnhofes. Ganz links steht die M62 904, daneben die M28 1008, dahinter zwei V43 (327 und 320) und ganz rechts der Ba701. Im Schuppen hinten erkennt man noch die M44 304. Alle Fahrzeuge , ausgenommen die M28 1008, diese ist, wie am roten Stern erkennbar, eine MAV-Lok, waren damals im Bestand der schönsten Privatbahn Europas.
Dampfsonderzüge von Wien nach Sopron über Ebenfurth hatten den großen Nachteil, da sie im letztgenannten Bahnhof stürzen mussten und daher Tender voraus in die ungarische Komitatsstadt gelangten. So auch die 33.132 (ex BBÖ 113.32, ex DR 33 132 ex JZ 10-005) von B&B, die am 24.Mai 1992 einen Sonderzug nach Sopron beförderte. Das Foto zeigt den Zug im bekannten Neufelder Einschnitt zwischen Neufeld an der Leitha und Müllendorf. Im Hintergrund die sogenannte Siedlung am Sturz am östlichen Ortsrand von Neufeld an der Leitha. Der schwach erkennbare Kirchturm steht bereits in Ebenfurth.
Die 91.107 hat am 10.Juni 1989 auf ihrer ehemaligen Stammstrecke von Neuberg an der Mürz kommend, mit ihrem Sonderzug den einzigen Unterwegsbahnhof dieser Strecke, Kapellen erreicht. Nach kurzem Halt geht es dann weiter nach Mürzzuschlag. Die Lok existiert heute noch, während die Strecke längst stillgelegt, die Gleise abgebaut und ein Radweg angelegt worden ist.
Danke für das schöne Bild aus der guten alten Zeit.
Danke für das schöne Bild aus der guten alten Zeit.
Bitte, gern geschehen!
Foto............
könnte fast von ner Modellbahnanlage stammen
Im Nostalgiefahrtenprogramm der ÖBB gab es am Nationafeiertag immer einen Dampfsonderzug. Wahlweise ging es abwechselnd nach Puchberg am Schneeberg oder ins benachbarte Ungarn nach Sopron. Am diesigen 26.Oktober 1989 ging es wieder einmal an den Fuß des Schneebergs. Eingeteilt war die Straßhofer 52.7594, die bei diesigem Wetter Wr.Neustadt Hbf verlässt.
Schönen Feiertag allerseits!
Gibts da mehr Fotos dieser Sonderfahrt nach Puchberg ?
Liebe Grüße
Helmut
Gibts da mehr Fotos dieser Sonderfahrt nach Puchberg ?
Liebe Grüße
Helmut
Ja, gibt es und ich werde sie auch posten.
Danke, da freue ich mich schon drauf
Liebe Grüße
Helmut
Eine Notschlachtung vom 30.September 1989:
Die Licaon bei der Einfahrt in den Bahnhof Stadlau.
Der zweite Wagen ist der erste Heurigenwagen, ein ehemaliger preußischer Dreiachser.
Und jetzt geht es dann auf die Messe!
Schönen Tag allerseits!
Ich habe in meinem Archiv gegraben und etwas vom 16.11.1987 gefunden.
Sonderfahrt Floridsdorf - Deutsch Wagram.
Ausfahrt aus Floridsdorf
Bahnhof Floridsdorf vor dem Umbau
Die Licaon
Unterwegs zwischen Floridsdorf und Siemens Straße
Durchfahrt durch die Haltestelle Siemens Straße, noch ohne
befestigten Bahnsteig.
Bitte die Qualität zu entschuldigen ich hatte nur eine billige Kamera.
Sollte das dieser Wagen sein, nur mit mittlerer Achse ?
2021-08-05 12-38-12 (A,Radius8,Smoothing4)_DxO_Ci-43.jpg
Liebe Grüße
Helmut
Das ist der Ci 46 859, der jetzt in Strasshof steht, nehme ich an. Er war auch ein Dreiachser.
https://eisenbahnmuseum-heizhaus.com/de/sammlung/oesek-souvenirwagen
Der Wagen wurde 1917 an die Königlich Preußischen Staatsbahnen geliefert. Ursprünglich hatte er drei Achsen und war mit Holzbänken ausgestattet. 1945 wurde der Wagen in Villach aufgefunden und als Bahndienstwagen der ÖBB zugesprochen. Er diente als Arztwagen und war in Mürzzuschlag beheimatet. 1978 wurde der Wagen ausgemustert.
1987 wurde er für die ÖBB-Nostalgie zum "Heurigenwagen" Ci 46 859 umgebaut und wurde bei etlichen Sonderfahrten eingesetzt. 1991 kam es bei Verschubarbeiten im Bahnhof Wien-Süd zu einem Unfall, bei dem der Wagen stark beschädigt wurde. Kurz vor der Verschrottung konnte der 1.öSEK den Wagen erwerben. Seit 1995 steht er nun als Souvenirwaggon den Museumsbesuchern zur Verfügung.
Der 5145 009-8 hat am 26.Mai 1990, aus Gutenstein kommend, das Zementwerk in Wopfing passiert und fährt nun weiter in Richtung Wr.Neustadt.