er war ein Einzelstück. http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br6029.htm
Seine Vita: Casth 290 - DR C4ielS 2071 - ES 83 01 - 6029.01 - 32383 - 50 81 20-04 282-7 - 80 81 974 0 909-3
er war ein Einzelstück. http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br6029.htm
Seine Vita: Casth 290 - DR C4ielS 2071 - ES 83 01 - 6029.01 - 32383 - 50 81 20-04 282-7 - 80 81 974 0 909-3
Bei tramways.at gibt es ein Foto aus 2011, das ich nicht direkt verlinken kann:
http://www.tramways.at/index.html?/extra/OeBB.htm
(Fahrzeuglisten - Listen außerhalb des Themengebietes - Österreichische Bundesbahnen)
Michi, in meinem Eintrag hast den Link zum Foto.
Ist mir nicht aufgefallen... :pinch:
Seine Vita: Casth 290 - DR C4ielS 2071 - ES 83 01 - 6029.01 - 32383 - 50 81 20-04 282-7 - 80 81 974 0 909-3
Schaut mehr nach einen Russen aus als Österreicher.
Das was ich bisher rausgefunden habe, ein ehemaliger Steuerwagen eines DR ET 25, vermutlich irgendwie in den Kriegszeiten nach Österreich verschlagen.
Wie der nach V. gekommen ist wissen die Götter ( hier aus dem Forum? ) .
Gruß
Gerhard
Schaut mehr nach einen Russen aus als Österreicher.
Das was ich bisher rausgefunden habe, ein ehemaliger Steuerwagen eines DR ET 25, vermutlich irgendwie in den Kriegszeiten nach Österreich verschlagen.
Nicht wirklich.
Der 6029.01 war ein ehemaliger kkStB Holzkastenwagen der 1936 von der HW Linz in einen Steuerwagen für die 4041 umgebaut wurde.
Als Symbolfoto der C4ü 30 022
Foto: Heless
Da die 4041 hauptsächlich in Tirol und Vorarlberg im Einsatz waren, war logischerweise auch der 6029 dort beheimatet.
Foto: Heless
Mike hat seinen Lebenslauf bereits detailiert angegeben.
Seine Vita: Casth 290 - DR C4ielS 2071 - ES 83 01 - 6029.01 - 32383 - 50 81 20-04 282-7 - 80 81 974 0 909-3
Laut den "BBÖ Schnellzugwagen - Typenzeichnungen" (Slezak) hat es die zwei Wagen Cast 290 +291 gegeben (Simmering 1937), die schon als Steuerwagen gebaut wurden und abgerundete Fronten haben. Hat es dann auch einen Casth 290 gegeben?
er war ein Einzelstück. http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br6029.htm
Seine Vita: Casth 290 - DR C4ielS 2071 - ES 83 01 - 6029.01 - 32383 - 50 81 20-04 282-7 - 80 81 974 0 909-3
Gleis3eck: wenn einmal Casth steht muss der von der BBÖ gekommen sein, sonst würde er eine DRG Nummer gehabt haben. Die Deutschen hatten diese Buchstabenbezeichnung nicht - C4 etc..... ja, aber dann keine BBÖ-Bezeichnung vorher.
Laut den "BBÖ Schnellzugwagen - Typenzeichnungen" (Slezak) hat es die zwei Wagen Cast 290 +291 gegeben (Simmering 1937), die schon als Steuerwagen gebaut wurden und abgerundete
Das sind die Wagen Cast 291 und 293 und waren ursprünglich Steuerwagen für den VT 44, die bei den ÖBB als Steuerwagen für die beiden 4042 umgebaut wurden.
Die Casth 290 und 292 waren für die 4041, wobei der Casth 292 nach 1945 als Kriegsverlust gilt.
Das was ich bisher rausgefunden habe, ein ehemaliger Steuerwagen eines DR ET 25, vermutlich irgendwie in den Kriegszeiten nach Österreich verschlagen.
Woher hast das?
Von hier: https://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ft/e2f_twer.html
runterscrollen zum ET 25-1
Steuerwagen | Länge über Puffer | 22 010 mm |
Achsfolge | 2'2' | |
Gattungsbezeichnung | C4ielS | |
Sitzplätze 3. Klasse | 89 | |
beschaffte Fahrzeuge | 35 | |
Fahrzeugnummern vor 1941 | elS 2406 - elS 2422, elS 2427 - elS 2448 | |
Fahrzeugnummern ab 1941 | ES 25 101 - ES 25 135 |
Gruß
Gerhard
Auch beim ET 41 war er der Steuerwagen.
Gruß
Gerhard
Ich kenn die Seite, aber ich find keinen Hinweis auf einen in Österreich befindlichen Wagen.
Ich bin vom Gattungszeichen und dem ( vermuteten ) Baujahr ausgegangen, geschaut ob es irgendwo Bilder gibt und die dem Wagen ähnlich sehen. Leider ist der Wagen immer nur im Hintergrund hinter dem ET zu sehen. Unter ES keine Bilder gefunden.
Gruß
Gerhard
Es gab eine Menge Wagen, die dem 6029 mehr oder weniger ähnlich waren, aber der 6029 war eindeutig so wie oben beschrieben und abgebildet. In Österreich für Österreich gebaut, hier gefahren und hier wird er auch enden.
Und wenn wir einen Lebenslauf reinstellen, kannst davon ausgehen, dass der passt.
Eigenbeschaffungen von KPEV und DRG steht eh ganz groß auf der von dir verlinkten Seite, daher kannst du dort auch keinen Österreicher finden!
Wenn du dich mit den altösterreichischen Personenwagen einmal beschäftigst (kkStB und BBÖ) wirst du sehen, dass die Fensterlüfter (oder wie das immer heissen mag) wirklich typisch österreichisch sind. Aber genau dafür schreiben wir hier und helfen uns gegenseitig. Auch wir habens lernen müssen und lernen immer noch dazu!!!!
Dann wundert es mich das Österreich und Deutschland für verschiedene Wagen die gleichen Gattungsbezeichnungen benutzt haben und das sogar noch vor dem Anschluß. Deswegen hab ich auch nur nach von vor 1938 gebauten ES gesucht.
Gruß
Gerhard
C4iels ist einfach eine Bezeichnung die für viele Steuerwagen galt. Dritte Klasse mit vier Achsen hatten halt einige.
Und ab 1941 lief der eh unter ES 83 01, was zur damaligen Bezeichnung der 4041 als ET 83 passt.
Wie der nach V. gekommen ist wissen die Götter ( hier aus dem Forum? ) .
wenn du schon die Götter anrufst, dann vertrau ihnen auch ab und zu.
Dann wundert es mich das Österreich und Deutschland für verschiedene Wagen die gleichen Gattungsbezeichnungen benutzt haben und das sogar noch vor dem Anschluß. Deswegen hab ich auch nur nach von vor 1938 gebauten ES gesucht.
Gruß
Gerhard
Gerhard, die Gattungsbezeichnungen waren schon früher sehr ähnlich - man wollte die Wagen ja international austauschen. Gleich waren sie nicht, aber im deutschen Sprachraum stand natürlich zum Beispiel G für geschlossene Güterwagen usw.
6029.01
Und das Reiterstellwerk ordnen wir Meiding zu und nicht Matzleinsdorf.
Lieber Mike, ich glaube nicht, dass das im Beitrag 1680 der 6029.01 ist, sondern der Zwischenwagen 7029.01. Begründung: Wäre es der 6029 so müsstest du auf dem Bild an der dem 4041 abgekehrten Stirnfront den ausgebauten (vorkragenden) Steuerstand sehen. Dem ist nicht so. Statt dessen siehst du am rechten Bildrand ein schmales Eck eines weiteren Wagens mit gerundetem Dach und das ist vermutlich der zugehörige Steuerwagen (Type 6158 oder 6258).
Nachdem der 6029 ein Einzelstück war, benötigte man für die 4041 noch weitere Steuerwagen. Diese Garnituren fuhren oft dreiteilig, als Zwischenwagen wurden z.B. auch die Heidenau-Altenberg Wagen verwendet (7059).
Liebe Grüße Marcel