Eine Frage an die Szenenkenner:
Gibt es eigentlich mehr preisgünstige Modelle der WLB, außer Pikos Taurus und KB 2062 (und einige Busse)?
Von Unever (oder so ähnlich) gibt es z. B. den "Kölner", liegt aber mit 500€ über meinem "Schmalspurbudget".:(
Eine Frage an die Szenenkenner:
Gibt es eigentlich mehr preisgünstige Modelle der WLB, außer Pikos Taurus und KB 2062 (und einige Busse)?
Von Unever (oder so ähnlich) gibt es z. B. den "Kölner", liegt aber mit 500€ über meinem "Schmalspurbudget".:(
Hallo!
Im Bahn-Buch-Cafe "Die Drehscheibe" auf der Pragerstraße bekommst du noch Stadtbahnmodelle in WLB-Lackierung, wie sie Ende der 60er Jahre zwischen Wolfganggasse und Wr. Neudorf gefahren sind. Ausführung ist genauso wie die Souveniermodelle der Wiener Linien.
Diese Modelle wurden vor langer Zeit von Stängl für die WLB gefertigt.
Eventuell gibt es auch noch Restbestände der Triebwagen bei den WLB selber (am besten mal anrufen).
Desweiteren wird von Halling ein Modell vom 400er rauskommen. Vielleicht geht es sich bis Herbst aus.
Liebe Grüße
Manfred
Danke, aber nun habe ich neue Fragen:
1) Bei den WLB sind einmal "umlackierte Stadtbahnwagen" (die 2 achsigen roten) gefahren? Kenne erst die Wagen der 70er-Jahre.
2) Das Modell ist also auch eine Farbvariante der Souveniermodelle der Wiener Linien?
3) Ist Stängl der Erzeuger der Souveniermodelle der Wiener Linien?
4) Bahn-Buch-Cafe "Die Drehscheibe" ist ein Moba-Geschäft (in diesem Stadtteil von Wien kenne ich mich überhaupt nicht aus)?
ZitatOriginal von 70er
Danke, aber nun habe ich neue Fragen:1) Bei den WLB sind einmal "umlackierte Stadtbahnwagen" (die 2 achsigen roten) gefahren? Kenne erst die Wagen der 70er-Jahre.
Hallo!
Die WLB kauften 1964 von den Wiener Verkehrsbetrieben folgende Wagen:
Triebwagen:
NL 6211 (ex N 2702) -> WLB 241
NL 6217 (ex N 2746) -> WLB 242
NL 6219 (ex N 2752) -> WLB 243
Beiwagen:
nl 7703 (ex n 5515) -> WLB 281
nl 7704 (ex n 5527) -> WLB 282
nl 7708 (ex n 5557) -> WLB 283
Die Wagen wurden bei Gräf & Stift auf WLB-Verhältnisse umgebaut und umlackiert.
1966 wurde noch der NL 6213 (ex N 2703) gekauft, welcher als Verschubtriebwagen vorgesehen war. Der Wagen wurde buchmäßig als 244 geführt, aber nicht umgebaut bzw. umnummeriert. 1973 wurde der Wagen an das Wiener Tramwaymuseum abgegeben.
1971 wurden die Stadtbahner aus dem Personenwagenstand ausgemustert. Die Beiwagen wurden bis auf den 282 verschrottet. 282 kam zur Museumstramway Mariazell.
Die Triebwagen wurden in 03 - 05 umnummeriert, wobei 03 und 04 bereits 1979 ausgemustert wurden.
Wagen 03 wurde an das NÖ Lokalbahnmuseum verkauft, und hätte bei Filmdreharbeiten (Fantomas) am 8.10.1979 im Breitenseer Tunnel zerstört werden sollen. Allerdings überlebte der Wagen den Aufprall auf einen aufgestellten Prellbock fast unbeschädigt. Kurz nach den Dreharbeiten wurde er verschrottet.
Wagen 04 wurde am 6.11.1979 an einen Alteisenhändler verkauft und verschrottet.
Wagen 05 besorgte noch bis 1984 den Verschub in Inzersdorf. Am 21.3.1984 wurde er an den VEF verkauft.
Zitat2) Das Modell ist also auch eine Farbvariante der Souveniermodelle der Wiener Linien?
Ja.
Zitat3) Ist Stängl der Erzeuger der Souveniermodelle der Wiener Linien?
Stängl war der Erzeuger. Nachdem sich Stängl nur mehr auf Schmalspureisenbahnen konzentrieren wollte, wurden die Formen an die Firma Team 45 verkauft (war 1996/97).
Erstes "neues" Modell von Team 45 war 1997 eine Garnitur aus E1 und c3 im 100 Jahre-Elektrische-Straßenbahn-Jubiläumsanstrich, wobei hier verabsäumt wurde, dem Triebwagen ein 2türiges Heck zu spendieren, und den Beiwagen neu zu konstruieren (war in Echt ein c4).
Das letzte Straßenbahnmodell von Team 45 war der ebenfalls 1997 erschienene Jubiläumstriebwagen (erste Elektrische), welcher aber mit damals 400 Schilling + nochmals 400 Schilling für den Motor mehr als überteuert war.
Während Team 45 noch am Steyr-Citybus arbeitete, mußte Konkurs angemeldet werden.
Einige Citybusmodelle tauchten bei deutschen Händlern auf.
Soweit ich weiß, gingen die Formen wieder an Stängl zurück.
Dieser brachte 2001 "neue" Modelle, und zwar die E 4450 und 4630 im Vollwerbeanstrich für AON.
Weitere Straßenbahnmodelle kamen nicht mehr.
Hier ruht die Hoffung auf Halling, welcher voriges Jahr den Heidelberger (Type A, auch KSW genannt) neu auflegte.
Zitat4) Bahn-Buch-Cafe "Die Drehscheibe" ist ein Moba-Geschäft (in diesem Stadtteil von Wien kenne ich mich überhaupt nicht aus)?
Die Drehscheibe ist eigentlich eine Eisenbahn-/Straßenbahn-Buchhandlung, welche auch Modelle verkauft.
Adresse:
Die Drehscheibe
Prager Straße 33 (neben dem Bezirksmuseum; Haltestelle Nordbrücke vom 26er)
1210 Wien
Liebe Grüße
Manfred
Super!
Vielen Dank für die super Antwort!:)
Hallo!
Gern geschehen.
Liebe Grüße
Manfred
PS: Anbei ein Bild zum von mir angesprochenen Steyr-Citybus aus dem Hause Team 45.
Isr das jenes Geschäft das früher neben KMB Florisdorf war ?
Dort hab ich schon Zeitschriften und Bücher aus Deutschland bestellt um das aufwendige Porto und die ewigen Rechnungne ohne BIC und IBAN codes zu vermeiden ( EK-Verlag schickt immer ohne die Code angaben und reagiert weder auf e-mail oder Fax - nachfrage. Stattdessen kommt dann eine Mahnung )
Ausserden kannst du bei Fehllieferungen nach D nicht Potrofrei rücksenden
Hallo!
Genau dieses Geschäft ist es. Die sind im Juni umgezogen. Das neue Geschäft ist ein wenig größer.
Liebe Grüße
Manfred
Ich hoffe ich bin nicht lästig, aber bei dem Wissen kann ich nicht anders und muß noch ein paar Fragen stellen:
Gab es das Original der KB 2062 = WLB 81 tatsächlich im Original?
Wer ist z. Zt. eigentlich der Hersteller der Souveniermodelle der Wiener Linien, Hallig oder Stängl, an den die Formen zurück gegangen sind?
Und woher wißt Ihr das alles?
Ja, 1967 beschaffte die WLB eine fast baugleiche Lok. Diese befindet sich jetzt bei der Salzburger Lokalbahn. Details findest du hier
ZitatOriginal von 70er
Und woher wißt Ihr das alles?
Na ich denke das laeuft in etwa so ab:
Interesse an MOBA und Bahn
Die erste 80 er laueft und laeuft, dann kommt irgendeine Lok die man nicht definieren kann:
""Papa was ist das" - "keine Ahnung Junge"
10 Tage spaeter: ein Buch über Lokomotiven in Oesterreich.... (Die Lokomotiven der Republik Oesterreich, Slezak Verlag)
Viel blaettern, endlich Lok gefunden
... Weitergehendes Interesse an Bahn & Moba
Viele, viele Buecher spaeter: Ich finde die Lok Nummer xy auch in dem Buch nicht, in dem naechsten Buch auch nicht *merd*
Viele Jahre spaeter: Internet: auch dort findet man nicht alles, deswegen gibt es foren um das wissen anderer anzuzapfen.
Irgendwann: man weiss viel und gibt die Infos auch gerne weiter
aber: man wird NIE alles wissen, also der Lernprozess endet aus meiner Sicht nie:
abe:nur die die fragen kommen weiter
Buchtip:
sehr viele informationen über die WLB findest Du in den Büchern "BAHN IM BILD" Band 54 und 55.
Band 54:
Alle Fahrzeuge (Dampftramwayloks und -waggons, Dampf-, Diesel- und E-Loks, Trieb- und Steuerwagen und natürlich Personen- und Güterwaggons, Arbeitswagen) werden in Listenform mit allen Daten und an die hundert, meist ganzseitigen Fotos vorgestellt. Ebenso wird die Geschichte der WLB abgehandelt.
Band 55:
Die Strecke vom Karlsplatz bis Baden wird beschrieben, alle Umbauten und Streckenänderungen angeführt, sehr viele ganzseitige Betriebsaufnahmen der letzten hundert Jahre ergänzen den Band.
Erhältlich bei SPURKRANZ in der Novaragasse, 2.Bezirk oder bei der Drehscheibe und im Fachbuchhandel.
Verlag POSPISCHIL
Preis pro Band € 18.-
und eben habe ich folgendes gefunden.
Hab ich schon gesehen-Danke.
Der Preis liegt leider etwas über dem KB-Niveau.
Da ich mein heuriges Moba-Budget aufgrund der Schliessungsgerüchte bei KMB schon aufgebraucht habe, muß ich erst über "Sonderausgaben" verhandeln.8o
[quote]Original von 70er
Wer ist z. Zt. eigentlich der Hersteller der Souveniermodelle der Wiener Linien, Hallig oder Stängl, an den die Formen zurück gegangen sind?
[quote]
Hallo!
Die Formen sollten jetzt wieder bei Stängl sein.
Nur werden keine Souveniermodelle mehr erzeugt.
Nachdem die Wiener Linien durch die Pseudoprivatisierung gewinnorientiert arbeiten müssen, gibts kein Geld mehr, um Souveniermodelle herstellen zu lassen.
Außerdem hat der Ur-A um damalige 400 Schilling seinen Teil dazu beigetragen, da dieser nicht der erhoffte Verkaufsschlager wurde. Immerhin kostete der H in gleicher Ausführung damals nur 160 Schilling. Der Ur-A wurde übrigens auch schon auf der Modellbaumesse am Stängl-Stand um 100 Schilling verkauft.
Ich persönlich finde es schade, daß es seitens der Wiener Linien keine Souveniermodelle mehr geben wird, ist doch die Lücke noch recht groß.
Warum konnte nicht noch eine L4+l3-Garnitur vor den Einsparungsmaßnahmen erscheinen?
Aus dem vorhandenen Material läßt sich zwar einiges umbauen, aber da stößt man auch schnell an die Grenzen des Vorbilds.
Herr Halling würde gerne was für die Wiener Straßenbahnfans machen, aber neue Formen kosten nunmal Geld, und für Wiener Modelle gibt es nicht so viel Abnehmer, wie für die deutschen Modelle.
Liebe Grüße
Manfred
Das heißt, man sollte schnell kaufen, bevor es nichts mehr gibt!
Motoren für die meisten Modelle gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr (lt. Wr. Linien)
ZitatOriginal von 70er
Das heißt, man sollte schnell kaufen, bevor es nichts mehr gibt!Motoren für die meisten Modelle gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr (lt. Wr. Linien)
Hallo!
Ja sollte man tun. Die M und m3 werden auch schon langsam knapp (lt. Modellübersicht auf der Wiener Linien-Homepage nicht mehr erhältlich). Heidelberger (KSW) in der Souveniermodellausführung sind schon länger vergriffen. Überhaupt, wenn man auch Vorbildvarianten aus den vorhandenen Souveniermodellen machen will, sollte man sich eindecken.
Motore (für KSW, M/K/H, E/E1) bekommst du bei Halling.
Liebe Grüße
Manfred
Sind die Souveniermodelle eigentlich mit Inneneinrichtung ausgestattet?
Und wie werden Trieb- und Beiwagen gekuppelt? Auf der HP der Wr. Linien kann man das nicht gut erkennen?
ZitatOriginal von 70er
Sind die Souveniermodelle eigentlich mit Inneneinrichtung ausgestattet?Und wie werden Trieb- und Beiwagen gekuppelt? Auf der HP der Wr. Linien kann man das nicht gut erkennen?
Hallo!
Inneneinrichtung und klare Fenster haben der H und der Ur-A. Der ULF hat klare Fenster, aber keine Inneneinrichtung. Alle anderen Modelle sin mit Milchgläsern ausgestattet.
Gekuppelt wird mittels den beiliegenden Kupplungsattrappen.
Liebe Grüße
Manfred
So, habe mir heute eine Straßenbahn bei den Wr. Linien gekauft - bevor sie aus sind (ich hatte aber nicht den Eindruck, daß die Nachfrage sehr groß ist - ich kann mich aber auch irren).
Wird sicher gut zu der Feuerwehr der Stadt Wien von Roco passen.:]
Jetzt muß ich nur noch zum Halling in den 10ten um mir einen Antrieb dafür zu kaufen.
Und dann das ganze zusammen bauen. Bin schon gespannt, eine Bauanleitung ist ja bei dem Modell nicht dabei.
P.S.: Bevor jemand noch fragen sollte: die Bim ist natürlich in HO!:D