Alles Gute!
Bild-Rätsel ... Packlwagen ... Diho ... ÖBB Pwgs 41
-
-
Servus Herwig,
auch von meiner Seite DANKE für die interessanten Packlwagenbilder und gesundheitlich alles Gute, damit wir uns bald wieder beim O.Ö.-Stammtisch in alter Frische treffen können !
-
Ich habe in meinem Archiv Bilder der seinerzeit auf der Mühlkreisbahn eingesetzten beiden Wagen 64 301 und 304 mit den doppelten Schlußleuchten gefunden (beim 64 304er sind diese leider wegen der schlechten Bildqualität nicht besonders gut zu erkennen), welche ich gerne hier einstelle.
Ich habe damals jeweils beide Wagenseitenwände fotografiert, Aufnahmeort war der Mühlkreisbahnhof in Linz-Urfahr, Aufnahmezeitpunkt weiß ich leider nicht mehr, ist aber jedenfalls schon ein "ziemliches" Neichterl her ....
-
@ 78er:
Super Fotos - damit ist die Position der Schluß-Leuchten geklärt
Hast du vielleicht vom 65302 noch irgendwas versteckt?
LG Gerald
-
@ 78er:
Super Fotos - damit ist die Position der Schluß-Leuchten geklärt
Hast du vielleicht vom 65302 noch irgendwas versteckt?
LG Gerald
Hallo Gerald,
nein, das sind leider alle Fotos, welche ich von diesen ex DR-Packelwagen habe.
Irgendwo müßte ich noch Bilder eines derartigen Wagens aus Amstetten haben, der dort vor ein paar Jahren in der seinerzeitigen Zf. herumgestanden ist und offenbar renoviert/aufgearbeitet werden sollte, wobei ich aber leider nicht weiß, ob dies auch tatsächlich geschehen ist.
Interessant auch zu sehen, daß der 65 312 auf den Bildern von Herwig aus Attnang augenscheinlich das WC-Fenster rechtsseitig hat, während es bei allen anderen hier fotomäßig bisher belegten Bildern dieser Wagen sichtbar linksseitig situiert ist. Ich weiß zwar nicht, wie viele Wagen dieser Serie bei den ÖBB im Bestand waren, aber offensichtlich war dies eine ziemliche "Schmetterlingssammlung", wo durch die Umbauten so gut wie jeder Wagen irgendwie ein bissi anders ausgeschaut hat.
Dieser "Individualismus" bei den Umbauten dürfte aber ein generelles ÖBB-Spezifikum gewesen sein (siehe auch die Reihen 1x89, 1x10, 1073, 78, 95, etc ....) -
Ich hab mir die Mühe gemacht, von allen diesen Wagen Skizzen anzufertigen.
Genau genommen nicht von allen, sondern von nur jenen 27, von denen ich Fotos habe.
Da gibt es zur Zeit maximal 3 Wagen, die "völlig identisch" zu sein scheinen
LG Gerald
-
Hallo Traunbahn, die besten Genesungsqünsche für dich. Alles wird gut sein bin ich überzeugt. Als ich plötzlich nicht mehr stehen, gehen und meine Hände nicht mehr verwenden konnte, war ich in Panik. Aber nun ist alles auf dem Weg bergauf, nur die Hände sind noch patschert. Glaub mir, die moderne Medizin schafft alles.Freue mich schon, wenn ich dann von deiner Genesung höre und du wieder hier schreiben wirst.
Liebe Grüße Marcel
-
Bei diesen Skizzen sind Details wie Dachsicken, Schluß-Leuchten, Fahrwerk,..... noch gar nicht berücksichtigt
-
Bei diesen Skizzen sind Details wie Dachsicken, Schluß-Leuchten, Fahrwerk,..... noch gar nicht berücksichtigt
Servus Gerald,
von "Deinem" 65 302er (also einem Wagen mit einem Schutzblech über dem Kondukteursfenster) gibt es zumindestens noch ein zweites Exemplar, habe mehrere Fotos davon in einem DSO-Thread von Waldviertelzügen gesehen (der Wagen dürfte in Wien FJB beheimatet gewesen sein).
-
Servus Gerald,
von "Deinem" 65 302er (also einem Wagen mit einem Schutzblech über dem Kondukteursfenster) gibt es zumindestens noch ein zweites Exemplar, habe mehrere Fotos davon in einem DSO-Thread von Waldviertelzügen gesehen (der Wagen dürfte in Wien FJB beheimatet gewesen sein).
Da wäre ein Link zum DSO von Vorteil
-
Da wäre ein Link zum DSO von Vorteil
Ja, wenn ich ihn (noch) wüßte, täte ich ihn gerne verlinken ...
Aber kommt Zeit, kommt Link
-
Irre ich mich, oder sollte der von Dir ja bereits verlinkte Dgho 93-75 318 mit Blech über dem Kondukteursfenster nicht identisch mit der Baureihe Diho 65 3xx sein ??
-
Servus Gerald,
von "Deinem" 65 302er (also einem Wagen mit einem Schutzblech über dem Kondukteursfenster) gibt es zumindestens noch ein zweites Exemplar, habe mehrere Fotos davon in einem DSO-Thread von Waldviertelzügen gesehen (der Wagen dürfte in Wien FJB beheimatet gewesen sein).
Servus Gerald,
von "Deinem" 65 302er (also einem Wagen mit einem Schutzblech über dem Kondukteursfenster) gibt es zumindestens noch ein zweites Exemplar, habe mehrere Fotos davon in einem DSO-Thread von Waldviertelzügen gesehen (der Wagen dürfte in Wien FJB beheimatet gewesen sein).
Habe das von mir gemeinte Foto gefunden (Quelle: RN Lawrence, aus den Tiefen des www), allerdings handelt es sich dabei beim Dih 65 198 offenbar um eine ganz andere Wagenserie und auch um kein Blech über dem Kondukteursfester, sondern um einen eingebauten "Erker". Sorry, Irrtum meinerseits !
-
Danke 78er
über diesen Wagen gabs hier im Forum schon einige Postings:
LG Gerald
-
Irgendwo müßte ich noch Bilder eines derartigen Wagens aus Amstetten haben, der dort vor ein paar Jahren in der seinerzeitigen Zf. herumgestanden ist und offenbar renoviert/aufgearbeitet werden sollte, wobei ich aber leider nicht weiß, ob dies auch tatsächlich geschehen ist.
Hast hier gepostet: Bahnhof Amstetten
Der 65331 ex 77004 steht übrigens jetzt in Ampflwang. -
Laut Hoch hatten die ÖBB übrigens 36 Stück Pwgs 41 in Bestand, eingenummert in Di 65 300 bis 335.
Der Gutteil stammte dabei sogar aus "heimischer Produktion", nämlich aus Simmering (die Wagen 300, 303, 310, 311, 313-315, 317, 319-321, 323, 324, 326-328, 333, 334 wurden da gebaut), die Wagen 302, 309, 312, 325, 330, 331 stammen von Westwaggon Werk Köln und der Rest von der Waggonfabrik Rastatt.
Meiner Ansicht nach zu einer ähnlichen Bauart (zumindestens vom äußeren Erscheinungsbild her, siehe die verlinkte diesbezügliche Übersicht)
http://www.donnerbuechse.eu/Pwgs41.htm
sollte auch der Wagen Di 65 349 (erbaut von Westwaggon 1939) gehören, allerdings fehlt in der Hoch-Liste leider die diesbezügliche DR-Nummer, um den Wagen sicher/definitiv einordnen zu können.
Von der in Posting #58 angesprochenen (Gepäck)Wagenart verblieben 2 Stück in Österreich, nämlich die beiden Di 65 198 und 199. Von ersterem Wagen findet sich in der Hoch-Liste leider kein Hinweis zum Hersteller, die seinerzeitige DR-Nummer war 117531, der Di 65 199 hingegen wurde 1933 bei Westwaggon hergestellt, ehemalige DR-Nummer 117564.
-
sollte auch der Wagen Di 65 349 (erbaut von Westwaggon 1939) gehören, allerdings fehlt in der Hoch-Liste leider die diesbezügliche DR-Nummer, um den Wagen sicher/definitiv einordnen zu können.
Der Wagen lässt sich schon mit der Hoch-Liste identifizieren. Es war ein Pwgs-38, bei der DRB als 124 086 geführt.Gibt es tatsächlich ein Foto das den 65 331 in Braun zeigt, wie ihn Gerald in seiner Aufstellung führt?
-
@ fjb2050:
ich hab nur aus den Antworten zu diesem Bild .....
das 78er hier verlinkt hat:
geschlossen, dass es sich um den 65331 handelt.
Und wegen der besseren Übersichtlichkeit hab ich ihn dann auch braun gezeichnet
LG Gerald
-
Weiß jemand wann und wo bei Stern und Hafferl der 65 303 gewesen sein soll ?
Josef Pospichal weiß es und er kennt auch seine St&H Nummer. -
Der Wagen lässt sich schon mit der Hoch-Liste identifizieren. Es war ein Pwgs-38, bei der DRB als 124 086 geführt.
Interessant, danke für die SpezifizierungDient(e) als Quelle dafür das Listenbuch von Roll/Kroll/Groll (weiß den Namen leider nicht mehr genau) über die DR(G) Wagennummern ?
-