- Offizieller Beitrag
HaraldJ hat hier einige interessante Seiten samt Skizzen zu den Rybak-Wagen verlinkt- Antwort 7
LG Lucky
HaraldJ hat hier einige interessante Seiten samt Skizzen zu den Rybak-Wagen verlinkt- Antwort 7
LG Lucky
Hallo
Ich wusste nicht das dieser wagens da waren . Ich hatte derzeit bausatzte gekauft aber die liegen noch immer zu warten bis die gebaut werden kunnen . Die richtigen farbe und transfers fehlen dafür . Was jetzt : auf ein website war dieser wagenreihe in angebot . Ich habe geboten und alle 4 kaufen kunnen . Die sind heute angekommen aus Österreich . ( kan es durch dieser website nicht nach mein freund in Österreich senden lassen . ) Das waren die tjechische wagens type "Rybak" . 3 in CSD ausführung und 1 in CD ausführung . Das sind wagens von marke "luto" aus Prag .
Hat mein KMB dampflok 354.1501 ein schöne personenzug . Jetzt die gepack- oder postwagen type "Rybak" noch einmahl ankaufen .
mfg Jos
Bilder kommen spater .
Wieder hallo
Hier die bilder der "Rybak" wagens .
Die CD wagen ist auch noch mit Krokodil gemerkt worden . Nicht die wagen aber die schachtel .
Die CD wagen . War auch teurer als die anderen . Aber die auspuf am dach . Dach ist verschmutzt . Wagen hat ein computernummer also epoche IV .
Dieser Be3.5168 ist noch nicht von steckteilchen bestuckt worden aber hat gefahren . Steckteilchen sind in beutel dabei . epoche II oder III ?
Die Ce3-3658 ist ein dritter klasse wagen . Epoche II vermute ich oder anfang III . Zureustbeutel ist dabei .
Die Be3.5145 ist wieder ein 2e klasse wagen aus epoche II oder III ?
Alle 4 wagens sind anders beschriftet und haben ein andere farbe . Muss ich daran zweifeln ob das gut gemacht ist . Denke nicht . Alle wagens aus ein andere epocheteil und farbe . Wird doch ein schöne zug auf die modellbahn .
mfg Jos
aus den Rybák-Wagen entstanden später ca. 1958 bis 1962 die 7 und 8- fenstrigen 2-Achs-Spantenwagen mit geschlossenen Übergängen für 100 km/h.
aus den Rybák-Wagen entstanden später ca. 1958 bis 1962 die 7 und 8- fenstrigen 2-Achs-Spantenwagen mit geschlossenen Übergängen für 100 km/h.
Darf ich fragen woher du diese Information hast? Solche Wagen waren niemals im Besitz der ÖBB. Die GySEV hatte einen (Überbleibsel aus dem Krieg).
Die Rybak-Wagen die du meinst findet man im Rabl-Stockklausner unter T 140 bzw. T 144. Sie stammen aber vom selben Konstrukteur. Sie unterscheiden sich beim ersten Hinschauen schon an der Dachform, die CSD Typen haben auch breitere Fenster.
Meines Wissens und das steht auch im Rabl Stockklausner, verblieben eine Anzahl dieser Wagen in Österreich und darauf wurden die 7- und 8-fenstrigen Spanten mit den geschlossenen Übergängen aufgebaut; - ich schau aber nochmals nach, vielleicht irre ich ja...
Meines Wissens und das steht auch im Rabl Stockklausner, verblieben eine Anzahl dieser Wagen in Österreich und darauf wurden die 7- und 8-fenstrigen Spanten mit den geschlossenen Übergängen aufgebaut; - ich schau aber nochmals nach, vielleicht irre ich ja...
Dein Wissen in Ehren, ich wiederhole mich:
Solche Wagen waren niemals im Besitz der ÖBB. Die GySEV hatte einen (Überbleibsel aus dem Krieg).
Hab außerdem im Forum etwas älteres gefunden, aber das beschreibt die Wagen und lustigerweise gehts eigentlich genau um die Wagen von Jos
Die dächer sind am ende bei die KkStB/BBÖ/ÖBB anders als die von die CSD . So auch die fenster habe ich gesehen , sind anders , durch vergleich in die link . Und die türe haben das drehpunkt auch an die ander seite . Ein bausatz wird naturlich ein GySEV wagen .
( habe ich wieder ein auftrag für decals an mitglied Stefan . )
mfg Jos
Unser ehemalige mitglied Marcel hat in die link schöne bilder und info eingestelt .
Hallo
Es wid nach mein ankauf wieder viel geredet ( geschrieben ) in forum darüber . Frage ist wer hat bilder von die GySEV alte 2 achsiger reisezugwagens worauf deutlich die andeutungen stehen . Auf die frames stehen viel worten usw aber die kan ich nicht entziffern was da steht . Sind die worten gleich an dieser wagen macht nicht so viel aus aber lieber doch .
Die teksten die umkreist sind suche ich .
mfg Jos
Dein Wissen in Ehren, ich wiederhole mich:
Solche Wagen waren niemals im Besitz der ÖBB. Die GySEV hatte einen (Überbleibsel aus dem Krieg).
Guckst du:
Rabl Stockklausner Seite 188 unten. ich hab das zufällig vor ein paar Wochen gefunden, weil ich schon die ganze Zeit über Zweiachs-Spanten mit geschlossenen Übergängen nachdenke...
Rabl Stockklausner Seite 188 unten. ich hab das zufällig vor ein paar Wochen gefunden, weil ich schon die ganze Zeit über Zweiachs-Spanten mit geschlossenen Übergängen nachdenke...
Das klingt spannend! Bekunde schon mal mein Interesse!
Das klingt spannend! Bekunde schon mal mein Interesse!
Ich auch!
Man wird doch wohl noch nachdenken dürfen; - es ging eigentlich um die Rybák-Wagen...
Guckst du:
Rabl Stockklausner Seite 188 unten. ich hab das zufällig vor ein paar Wochen gefunden, weil ich schon die ganze Zeit über Zweiachs-Spanten mit geschlossenen Übergängen nachdenke...
Absolut richtig und jetzt lies noch einmal meine Antwort 25:
Die Rybak-Wagen die du meinst findet man im Rabl-Stockklausner unter T 140 bzw. T 144. Sie stammen aber vom selben Konstrukteur. Sie unterscheiden sich beim ersten Hinschauen schon an der Dachform, die CSD Typen haben auch breitere Fenster.
Nicht eigens gekennzeichnete Fotos
Die kkStB baute Wagen nach Entwürfen von Rybak, diese wurden natürlich auch von den BBÖ - in der Folge der DRB und noch später von der ÖBB übernommen (Die von mir genannten Zeichnungen). Und genau diese Wagen, auch "Alpenschnellzugwagen" genannt, wurden in die von dir genannten (und auf Seite 188 gezeigten) umgebaut. Die BBÖ baute sogar noch einige nach.
Die von Jos gekauften sind solche, die von der CSD beschafft wurden, ebenfalls von Rybak entworfen, aber nach moderneren Grundsätzen ausgestattet und sind rein tschechische Wagen, die mit den österreichischen Rybak-Wagen absolut nichts zu tun haben, außer dass sie vom selben Konstrukteur stammen.
Naja, da haben wir aneinander vorbeigeredet; - ich hab' mich eigentlich nur auf die geschlossenen 2-achsigen Spanten bezogen die aus den Alpenschnellzug (= für mich, Rybák)-Wagen entstanden sind. Dem Wortlaut auf Seite 188 entnehme ich aber, dass auch ein paar "echte" Rybák-Wagen für einen Umbau herhalten mussten, die von Marcel am Anfang des Threads verlinkte Listen würden diese Annahme auch bestätigen, da ja nur in der 3. Liste Nachbau durch BBÖ zu lesen steht. Aber wie gesagt, dass kann auch von mir falsch interpretiert worden sein.
Aber eigentlich wurscht, weil man ja weiß was gemeint ist; - nämlich das:
Sind das die Muster für X?, oder kann man schon bestellen? :pinch:
So ein konnte ich auch haben in mein sammlung . Ich warte ab .
Aber eigentlich wurscht, weil man ja weiß was gemeint ist; - nämlich das:
Fesch, fesch die Modelle !!
Nur die Modellnachbildungen stellen unterschiedliche Varianten von 7-fenstrigen Spanten mit geschlossenen Einstiegsbereichen dar:
Der erste Wagen 37957 entstammt einer Serie von Wagen (Wagenserie 37955 bis 959), wo jeder Wagen im Grunde ein Einzelstück war. Nachzulesen auch mit den Maßen/Achsstand/LüP/Kastenlänge im Rabl/Stocklausner auf Seite 267 (wobei ich da gar nicht weiß, ob die schon HF hatten).
Der zweite (mittlere) Wagen 37920 ist für mich der klassische 7-fenstrige Spanten mit geschlossenem Einstiegsbereich der Serie 37920 bis 944, umgebaut 1957 bis 59 und von Anfang an mit HF ausgestattet. Relativ langer Achsstand, da aus ursprünglich 3 achsigen bayerischen Personenwagen umgebaut (Ausbau der mittleren Achse). Jahrelang bildete auch u.a. ein diesbezüglicher Wagen die Garnitur mit einer 52er am Wiener Handelskai als Restaurant, ehe die Wagen ausgebrannt sind und die 52er dann zur ÖGEG gekommen ist.
Den letzten Wagen 37948 kenne ich so nicht, ein Wagen mit derartiger Nummer taucht in meinen Unterlagen leider nicht auf.
btw: Mir wäre auch neu, daß ehemalige Rybak-Wagen bei den ÖBB in größerem Umfang zu 7 fenstrigen Spanten mit geschlossenem Einstiegsbereich umgebaut worden wären, hingegen war dies mit Sicherheit als Basis für 8 fenstrige Spanten mit geschlossenem Einstiegsbereich (Umbau durch Wagenwerk Feldkirch) der Fall.
Jahrelang bildete auch u.a. ein diesbezüglicher Wagen die Garnitur mit einer 52er am Wiener Handelskai als Restaurant, ehe die Wagen ausgebrannt sind
Das legendäre Piano-Express am Handelskai 127 gabs von 1986-2010
Das legendäre Piano-Express am Handelskai 127 gabs von 1986-2010
Ja, genau !!
Anbei ein Video aus 2010 mit den Brandschäden. Laut ÖGEG wurde damals auch untersucht, neben der 52er eventuell auch den einen oder anderen Wagen noch mit zu übernehmen, allerdings waren die Brandschäden zu groß.
7 fenstrige Spanten mit geschlossenem Einstiegsbereich der Serie 37920 bis 944 gibt es zwar aktuell noch mehrere als Bauzugwagen, leider allerdings so gut wie alle bis zur Unkenntlichkeit umgebaut ...