Ich nehme mal an dass es einer der beiden VT20 werden soll, die von der OeBB dann uebernommen worden sind.
...dem Nebenbahner über die Schulter geblickt...
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Nebenbahner86 -
29. März 2016 um 00:37 -
Unerledigt
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- Offizieller Beitrag
Ich nehme mal an dass es einer der beiden VT20 werden soll, die von der OeBB dann uebernommen worden sind.
Kater schreibst du von den 5080???????? So kennt man sie vermutlich besser. -
Nun ja, ich wollt ja nicht gleich die Spannung wegnehmen und ein moegliches Raetselraten fuer andere verhindern? Mir faellt eben nur diese Triebwagenserie ein die uU. nun entstehen soll. Bin jedoch nicht sicher ob sie auch auf der Nebenbahn nach Gutenend gekommen sind.
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Bin jedoch nicht sicher ob sie auch auf der Nebenbahn nach Gutenend gekommen sind.
Ich würd sagen ja: LINK
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- Offizieller Beitrag
Nun ja, ich wollt ja nicht gleich die Spannung wegnehmen und ein moegliches Raetselraten fuer andere verhindern? Mir faellt eben nur diese Triebwagenserie ein die uU. nun entstehen soll. Bin jedoch nicht sicher ob sie auch auf der Nebenbahn nach Gutenend gekommen sind.
Gutenend nicht, aber Gutenstein schon! Ein bisschen darf er schon mit seiner Phantasie spielen der Stefan -
Ein bisschen darf er schon mit seiner Phantasie spielen der Stefan
Wöcha Stefan jetzt?
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- Offizieller Beitrag
Wöcha Stefan jetzt?
Na der mit dem guten Ende, bei dir wird es ein schlechtes Ende nehmen, wennst dir deinen Gleisplan anschaust -
Grüß Euch!
Die beiden Stadtbahnwagen, vielleicht könnt ihr euch noch erinnern, sind ja immer noch nicht fahrbereit.
Bis dato.
Heute war3D-druck,nein, Stereolithographie-Shopping-Tour
Nun wird mir die nächsten Wochen und Monate bestimmt nicht langweilig...Die beiden Stadtbahner und ein KLEINBAHN Gepäckwagen bekommen neue Achslager.
Ein Tuning der besonderen Art also...ganz im Sinne..."Fahrwerk-Felgen"Ein Dach wird bald die 188.01 erhalten...wurde einmal provisorisch zusammengeklebt.
Das letzte, korrigierte Teil der 580er/258er ist auch dabei gewesen.
Also kann ich mit dem Zusammenbau nun auch endlich beginnen.Sonst gabs noch Moba-Ausstattungs-Kleinkram.
Bis denn...LG
Stefan -
Gratulation zu den Teilen! Sind die Nieten des 188er-Daches nun auch stereolithographiert?
Ich brauchat bitte die Achslast dann auch für 4 Wagen.
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Grüß Euch!
Die Moba-Spätschicht hätte ich auch überstanden
Thema der Woche wird die 188.01 werden.
Das letzte Bild aus dem Beitrag 634 hat noch sehr viel vom 3D-Druck gezeigt.Am Unterteil waren sehr viele Reste der Stützstruktur erkennbar.
Und diese zu entfernen war eine Tortur!
Eine flotte Lösung musste her... diese nennt sich Kupferstich.Und so steht die 188.01 im Moment da.
Weitere Konturen und Details werden noch bis zu meiner Zufriedenheit ergänzt.
So zB werden auch die Niete am Dach mittels Kupferstich hergestellt.Im Hintergrund wartet wieder einmal die 258er darauf, auf den Werktisch überführt zu werden
Hier muss ich noch den Rahmen fräsen. Dann kann es los gehen mit dem Zusammenbau.Bis denn, LG
Stefan -
Die wird echt süß.
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Guten Morgen Stefan!
Deine “Stereolithographie-Künste“ sind über jeden Zweifel erhaben, jedoch sind die Nieten-Reihen ein Pfusch- dem “Nebenbahner“ nicht würdig!
Feine Nieten-Decals wären eine denkbare Alternative...LG Christian
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Feine Nieten-Decals wären eine denkbare Alternative...
Die bessere Alternative wäre, die Wasserkästen und die Führerhausrückwand mit einem Ätzblech zu überkleben. So, wie vom Heizhaus-Stefan, Gorx und mir die 1280 als Urmodell aufgebaut wurde. Auf diese Art könnten auch für uns ein paar Gehäuse entstehen.
Trotzdem: Ein nettes Maschinen!
LG Michael
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für uns ein paar Gehäuse entstehen
Das wäre schön und ist glaube ich auch ein Ziel des Projektes. Ein Fahrwerk hätte ich ja schon.
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Grüß Euch!
Puuuh, das Feedback haut mich bissl zurück, aber danke dafür!
Weil nun weiß ich das ich den falschen Weg gegangen bin.
Das Gehäuseunterteil wird also nochmal am Rechner überarbeitet und neu stereolithographiertZu Ende basteln werde ich die Kupferblech-Variante vorerst einmal...um zu sehen was noch dabei heraus kommt.
für uns ein paar Gehäuse entstehen
und Werbung darf ich noch keine öffentlich preis geben...aber sobald es wieder ein Kleinstunternehmen gibt...ist dies das Plan.
LG
Stefan -
nun weiß ich das ich den falschen Weg gegangen bin.
Nicht unbedingt, aber Du hast bereits soviel Zeit, Geld und Ehrgeiz in das Projekt gesteckt, dass sich eine "astreine" Nachbildung der Nieten und glatte Oberflächen 100%-ig auszahlen werden!
LG Michael
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Grüß Euch!
@ Michael, Christian und Stefan, ihr seid alle so etwas von richtig gelegen.
Der Stefan weiß schon dass ich den Hut auf die "Pfusch-188" geworfen hab.
Wieder einmal Lehrgeld bezahlt...leider.Soll heißen, ich habe heute die gesamte Lok nochmal überarbeitet.
Mit dem Bahnmedienband "Dampfgetriebene Triebfahrzeuge...Band 4" konnte ich auch noch fehlende Details ausfindig machen.Die erste Ladung an .step-files ging zur STL
Am Rechner sieht die 188.01 nun so aus...
Morgen wird es das nächste Update geben!
LG
Stefan -
Mit dem Bahnmedienband "Dampfgetriebene Triebfahrzeuge...Band 4" konnte ich auch noch fehlende Details ausfindig machen.
Ein verdammt blödes Buch, jedesmal nach dem Aufblättern hat man wieder eine Menge an Arbeit!Am Rechner sieht die 188.01 nun so aus...
Und wenn Du die Gehäuseteile in Ungarn für uns abgießen lässt, vergiss bitte nicht, auch passende Fenstersätze fräsen zu lassen!!!!Michael
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Grüß Euch!
Ich denke nun bin ich durch mit der Konstruktion...
Die Niete sind nun größer gezeichnet als bei der ersten Version.
Was dem Gesamtbild, mM doch gar nicht so schlecht steht.Nun heißt es Daumen drücken, dass am Ende alle passt.
Dies ist eben der Nachteil wenn man ein Fahrwerk von der Stange verwendet, dass jedoch auch noch abgeändert werden muss.Hier die Bilder...
@ Michael: Das mit den Fenstern muss ich mir noch ansehen.
Hinterkleben mit Kunststofffolie, würde auch funktionieren, da die Wand nur ein paar Zentel dick ist.
Das Finish steht hier noch nicht fest...und vermutlich wird es eh die gefräste VarianteLG
Stefan -
Hinterkleben mit Kunststofffolie, würde auch funktionieren, da die Wand nur ein paar Zentel dick ist.
Vorsicht! Auch der Kunststoffguss hat seine Grenzen!
Mach die Wände zumindest 1,0, wenn nicht 1,2, auch die der Wasserkästen etc.!
Auch die Größe der Nieten solltest Du nochmals überdenken...
LG Michael
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