Gabs sowas auch mit 4020 Zwischenwagen?
Modellbahntaugliche Nachbildung von Zügen
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colognerail -
20. März 2016 um 16:36 -
Unerledigt
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Ich hab so eine Zugzusammenstellung nicht gesehen. Auch habe ich keine Fotos gefunden.
Wäre super, da wäre die Garnitur mit KMB wagen 7020 billiger, als die Liliput 4030 zwischenwagen
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Grins, leider ist das mit 7020 nicht möglich, da diese eine Mittelpufferkupplung haben bzw. eine Starre Kupplung mit Muffen verschraubt.
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Die 4030er wurden nämlich zum Teil vierteilig geliefert, aber nur in der Anfangszeit so eingesetzt. Später fuhren sie meist dreiteilig oder gar nur zweiteilig. Die überzähligen Mittelwagen waren dank der Ausrüstung mit Standardkupplungen frei verwendbar.
Ich wuerde das etwas anderes sehen mit der Behauptung "Die 4030er wurden naemlich zum Teil vierteilig geliefert". Bis zum 4. Februar 1960 wurden zu den 22 Stueck 4030 und 6030 achtundvierzig Stueck Zwischenwagen 7030 hergestellt. Die letzten acht Stueck dann ab 1969 in die 7030.341 - 348 umgebaut.
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Ja, und die späteren Serien (4030.1 sowie 4030.2) waren von Anfang an dreiteilig. Deshalb "zum Teil".
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Heute hatte ich den 54441 in einer sehr modellbahngerechten Länge.
In des 2 Eaos war Industrieschrott.
Der Zug fuhr von Bludenz bis Hall in dieser Zusammenstellung.
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Na so wie's aussieht, haben' s die beiden 1044er doch über den Berg geschafft, trotz der unheimlich schweren Fracht. Ist in Bludenz eine 1110er zur Reserveunterstützung schon bereitgestellt worden ?
Gruß
Gerhard
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Und was sagt ihr zu dem? Gesehen im Februar 1983 als ich in der HW gelernt habe:
Kenne leider nicht den Grund dieser Zusammenstellung.
Lg
Christian
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Vielleicht brauchten sie einen 1. Klasse Wagen
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Vielleicht brauchten sie einen 1. Klasse Wagen
Hmm nur kannst du nicht fahren damit, außer vom Motorwagen aus, und, und....
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Da fragt man sich, warum der nicht als Schleuderwagen hinten angehängt worden ist. Klar, der Übergang/ Durchgang war da möglich,aber unbedingt nötig ??? Beim Schleuderwagen war's ja auch Wurscht.
Grübel und Gruß
Gerhard
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Vielleicht hamms was getestet? Andere Verkabelung?
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Da fragt man sich, warum der nicht als Schleuderwagen hinten angehängt worden ist. Klar, der Übergang/ Durchgang war da möglich,aber unbedingt nötig ??? Beim Schleuderwagen war's ja auch Wurscht.
Grübel und Gruß
Gerhard
Der 4030 hat eine Scharfenbergkupplung.
Ich vermute einen Test. Aber das ist schon so lange her.
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Der 4030 hat eine Scharfenbergkupplung.
Ich vermute einen Test. Aber das ist schon so lange her.
Der 4030.2xx hat Scharfenbergkupplung nur am TW und Stw dazwischen hat er normale Zug und Stoßvorrichtung, daher konnte der lange Schlieren eingereiht werden.
Warum ist eine Frage für Eingeweihte denke ich mal.
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Für mich schaut der nach einen frühen 4030 aus , die hatten nicht alle eine Schafenberg, nicht mal alle Wiener hatten eine---soweit ich mich erinnere Die Garnitur zu trennen, war eine nicht alltägliche Aufgabe wenn nicht sogar sehr selten. Naja, vielleicht wollte man den Zug "Upgraten". Seltsame Kombination.
Gruß
Gerhard
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Der 4030.2xx hat Scharfenbergkupplung nur am TW und Stw dazwischen hat er normale Zug und Stoßvorrichtung, daher konnte der lange Schlieren eingereiht werden.
Warum ist eine Frage für Eingeweihte denke ich mal.
Die Bemerkung Scharfenbergkupplung war ja auch auf die Meldung mit dem Schleuderwagen gemeint. Dazwischen hat er eine Schraubenkupplung. Das ist klar!
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Für mich schaut der nach einen frühen 4030 aus , die hatten nicht alle eine Schafenberg, nicht mal alle Wiener hatten eine---soweit ich mich erinnere Die Garnitur zu trennen, war eine nicht alltägliche Aufgabe wenn nicht sogar sehr selten. Naja, vielleicht wollte man den Zug "Upgraten". Seltsame Kombination.
Gruß
Gerhard
1983 hatten alle 4030.2 eine Scharfenbergkupplung. Nur die 4030.1 und 3. nicht.
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1983 bin ich schon 6 Jahre nicht mehr mit Öffis gefahren,die Züge hab ich da nur mehr am Bahnübergang gesehen, ...hätt ich damals nur besser aufgepasst. Jetzt muß ich mir alles was da war mühsam zusammensuchen und auf euer Wissen hoffen.
Gruß+ Dank
Gerhard
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Vielleicht war das auch in der Testphase mit dem Niederflurwagen.
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1983 hatten alle 4030.2 eine Scharfenbergkupplung. Nur die 4030.1 und 3. nicht.
Ja das ist schon richtig aber nur an TW und StW und zwischen den Wagen Schraubenkupplung und Puffer. 4030.1+3 hatten nur Schraubenkupplung und Puffer an allen Enden.
Das habe ich noch aus meiner HW-Zeit in Floridsdorf im Gedächtnis
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