Liebe Forumskollegen,
ich habe ein paar Tests mit einigen meiner Dampfern auf meiner Anlage gemacht und möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten, siehe angehängte Tabelle.
Und sicherheitshalber: Dieser Test stellt nur meine persönlichen Erfahrungen dar. Auch besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit und natürlich sind die Ergebnisse daher auch nicht wirklich repräsentativ...
Die 93er von Roco habe ich mit 34 Wagen in die Wendel geschickt und mein Eindruck war, dass da noch lange nicht Schluss ist. Sie war übrigens überraschenderweise von allen gewogenen Loks die schwerste, wenn man bei den Schlepptenderloks nur das Gewicht des angetriebenen Tenders nimmt. Bei den anderen Loks habe ich mit dem Messen der Zugkraft bei 25 angehängten Wagen abgebrochen, da mehr für mich eh nicht relevant. Bei den Loks ohne Haftreifen war übrigens meist bei 11 bzw. ohne Anfahren bei 12 Wagen Schluss.
Mein Fazit wie ich mir Antriebe wünsche:
1. Tenderloks gscheit schwer machen
2. Bei Schlepptenderloks den Antrieb und viel Gewicht in den Tender --> die Antriebskonzepte von 38er und 657er erscheinen mir beispielsweise sehr gut gelungen
3. Haftreifen - ja warum nicht? Ehrlich gesagt bin ich in dieser Frage noch unentschlossen. Max. 11 2-achsige Güterwagen am Berg sind jetzt nicht gerade weltbewegend viel, aber um dies weiter zu diskutieren wäre erst einmal ein Vergleich mit Vorbild-Zugkräften auf österr. Rampenstrecken hilfreich... aber das ist eine andere Geschichte
Meinungen und Rückfragen dazu gerne.
Jürgen