Liebe Mobagemeinde!
Im BiB Band 53 (Rh 35 und 135) Seite 29 befindet sich hinter der Lok ein 3-achsiger Gepäckwagen
Ist das abgebildete Roco-Modell ähnlich?
Welche Nummer hatte der Wagen bei BBÖ bzw ÖBB?
Danke für die Hilfe
Christian
Liebe Mobagemeinde!
Im BiB Band 53 (Rh 35 und 135) Seite 29 befindet sich hinter der Lok ein 3-achsiger Gepäckwagen
Ist das abgebildete Roco-Modell ähnlich?
Welche Nummer hatte der Wagen bei BBÖ bzw ÖBB?
Danke für die Hilfe
Christian
Servus, das ist mein Geburtstagsfoto!!!!!!!!!!!!!! Brauche allerdings noch einen Fahrplan um zu wissen, wann der 4003 in Mürzzuschlag war.
Aber dafür nun die Daten - es gab in Österreich folgende württembergische Gepäckwagen:
Wü Nr. 15451, DRB ab 1924 Stg 91732 ab 1930 116739 ÖBB ab 1945 Pwi 65010, 1963 R (vermutlich Bahndienstwagen), gebaut bei Fuchs 1910
Wü Nr. 3359, DRB ab 1924 Stg 91512 ab 1930 117189 ÖBB ab 1945 Pw3i 63210, 1956 in Bi 39810 und 1978 UB in 977717, gebaut bei Görlitz 1922
Wü Nr. 4455, DRB ab 1924 Stg 91595 ab 1930 117330 ÖBB ab 1945 Pwi3i 63211, 1957 in Bipü 37945, gebaut 1923 bei Gotha und
Wü Nr. 15427, DRB ab 1924 Stg 95043 ab 1930 129906 ÖBB ab 1945 Pwg 75199, 1952 in Pwi 65011, 1963 UB in 903811, gebaut von Rastatt 1910.
Den letztgenannten würde ich ausschließen, da er unter derselben Nummer bis 1963 weiter gelaufen ist, das heißt sollte er jemals dreiachsig gewesen sein, das schon 1952 nicht mehr war- Dasselbe gilt für den 65010
Der 63210 wurde bereits 1965 in einen Bi umgebaut, also war er vermutlich am 1.6. dieses Jahres eher nicht mehr im Einsatz (Betonng liegt auf eher!),
für mich am logischsten würde der Pw3i 63211 sein. Eine große Ähnlichkeit mit dem Roco-Wagen ist nicht auszuschließen.
LG Lucky
Das Roco Modell ist der Pw3i 63 211, ex Pw3i-wÜ 20a, DRB 117 189-330, es gab noch einen weiteren dieser Art als ÖBB 63 210.
Soweit ich das gesehen habe, ist das der einzige Typ, der diesen Dachaufbau hat.
Nachgeschaut habe ich im Rabl/Stockklausner.
Offensichtlich sind mehrere Foristen dabei ihren Wagenbestand zu katalogisieren.
Auch ich bitte um Hilfe, wer kann das Wägelchen zuordnen - Erzeuger Art. Nummer ???
Danke
LG
Servus Skipper, würde dir gerne helfen, die dropbox läßt mich aber nicht hinein
kannst mir/uns die Daten einfach reinschreiben oder das Foto anders verlinken
LG die GySEV
gysev
@mybreeze
Ich hoffe das klappt jetzt
Hersteller ist Piko. An der Art.-Nr. arbeit ich noch.
Hab denselben Waggon auch daheim. Ist in einer Blisterverpackung, auf der keine Art.-Nr. angeführt ist!
Erstaunlicherweise findet sich dieser Wagen nirgends auf Ebay. Alle möglichen anderen Betriebsnummern, aber die nicht. War das viell. ein Exportmodell?
Edith (der Frau gebührt en Orden!) hat einen bei Ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/Piko-Zemen…P-/121769185083
Aber auch der kennt keine Art.Nr.
Hersteller ist Piko. An der Art.-Nr. arbeit ich noch.
Hab denselben Waggon auch daheim. Ist in einer Blisterverpackung, auf der keine Art.-Nr. angeführt ist!
Erstaunlicherweise findet sich dieser Wagen nirgends auf Ebay. Alle möglichen anderen Betriebsnummern, aber die nicht. War das viell. ein Exportmodell?
Mike du wirst die OEBB-Version mit der Artikelnummer 54232 haben. Diese war schon in einer Blisterverpackung. Das Original DR Modell muesste demnach 54230 sein.
Skippers Modell ist aber aus der Ursprungs-Piko-Zeit ohne Kinematik. Ich habe dieses als 43301 in meiner Bestandliste. Also ist die richtige Artikelnummer 6433-0101. Dasselbe Modell gab es spaeter auch mit Kinematik in den dunkelblauen Piko-Schachteln mit der Artikelnummer 6433-0109.
Den letztgenannten würde ich ausschließen, da er unter derselben Nummer bis 1963 weiter gelaufen ist, das heißt sollte er jemals dreiachsig gewesen sein, das schon 1952 nicht mehr war- Dasselbe gilt für den 65010
Der 63210 wurde bereits 1965 in einen Bi umgebaut, also war er vermutlich am 1.6. dieses Jahres eher nicht mehr im Einsatz (Betonng liegt auf eher!),
Der Pwi 65 010 und 011 waren immer schon zweiachsige Wagen.
65 010 Pwi.jpg
Foto Heless
Ursprünglich hatten beide eine Dachkanzel, die aber um 1952 abgebaut wurde. Beide wurden "modernisiert", elektrische Beleuchtung, Batterieksten, Lichtmaschine, keine Lüfter mehr am Dach, Plattformdachstützen entfernt usw.
Nein, meiner ist identisch mit dem vom Skipper. In dunkelblauer Blister auf Karton, zum Aufhängen auf Ständer. Made in GDR.
Aber wenn man genau schaut, ist auf der Rückseite ein unscheinbares Pickerl, auf dem steht 6433/510. Das ist die Art.Nr. !! Hab das für ein überklebtes Preispickerl gehalten. :pinch:
Zur allgemeine Information:
Dreiachsige Reisezugwagen hatten die Nummer 43. Wurden sie zu zweiachsige Wagen Umgebaut, kamen die Durchgangswagen in die Nummerngruppe 46, die Abteilwagen in die Gruppe 48.
Bei den Gepäckwagen ist es einfacher. Als dreiachsige Wagen hatten sie die Nummer 63, umgebaut als zweiachsige Wagen 69.
Hersteller ist Piko. An der Art.-Nr. arbeit ich noch.
Hab denselben Waggon auch daheim. Ist in einer Blisterverpackung, auf der keine Art.-Nr. angeführt ist!
Erstaunlicherweise findet sich dieser Wagen nirgends auf Ebay. Alle möglichen anderen Betriebsnummern, aber die nicht. War das viell. ein Exportmodell?Edith (der Frau gebührt en Orden!) hat einen bei Ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/Piko-Zemen…P-/121769185083
Aber auch der kennt keine Art.Nr.
Der könnte aus einem Startset sein, habe aber nur welche mit 2-Achs Tankwagen gefunden, nit mit Silo
Nein, meiner ist identisch mit dem vom Skipper. In dunkelblauer Blister auf Karton, zum Aufhängen auf Ständer. Made in GDR.
Aber wenn man genau schaut, ist auf der Rückseite ein unscheinbares Pickerl, auf dem steht 6433/510. Das ist die Art.Nr. !! Hab das für ein überklebtes Preispickerl gehalten. :pinch:
Dann duerfte es mehrere Verpackungsvarianten zu DDR-Zeiten gegeben haben. Meiner hat die im Foto gezeigte Verpackung.
Google Picture wirft unter Art.Nr.: 5/6433/0109 jenes Fahrzeug aus. Ich denke da hat aber der Vorbesitzer das KVG-Logo selbst raufgeklebt. Dieses Logo war zu damaligen Zeiten noch nicht gebraeuchlich.
Das ist 100% selber draufgepickt. Drunter ist ja die UIC-Beschriftung, einzig die Gattungsbezeichnung Uce ist noch lesbar.
Der Igel hat mir folgendes per SMS geschrieben:
Diese Blister auf Karton-Ausführung war für Kaufhäuser wie AGM, Metro usw. Die normale Kartonverpackung war für den Fachhandel.
Er hat heut Probleme mit dem WWW, sost hätt er es eh selber hier gepostet.
Sodala, ein 6433-010 in Karton: http://www.ebay.de/itm/Piko-6433-…=p2047675.l2557
@lachkater: Dein gefundener Zementkesselwagen ist ein echte Rarität, aber echt. Selber kenne ich den bisher nur von ein paar Fotos aus einem DDR Moba Forum. Die Zusammenstellung letzte Vorwende Schachtel, KKK, NEM-Schacht, Gummipuffer und dem KVG-Aufkleber auf dem Kessel gab es nur sehr kurz nachdem Herr Wilfert Piko kaufte.
Unter dem Aufkleber wird sich 100% die Betriebsnummer befinden. Den Feinstaubwagen gab es einzeln, in einem oder zwei Startset und als Geschenkpackung in einem 3-er Set mit zwei anderen Waggons.
Auch wurden verschiedene Verpackungen verwendet für den DDR Binnenmarkt, westlich kapitalistische Länder sowie RGW-Länder und, etwas was für westliche Massstäbe absolut ungebräuchlich war, es gab für den Inlandsverkauf Modelle die als B-Ware oder II.Wahl angeschrieben waren. Ein paar Schachteln befinden sich mit dem AUfdruck oder AUfkleber einem Bestand. Ebenso verwendete Piko, mit ein paar wenigen, stark vereinfachten Ausnahmen und das nur bei den JUNIOR-Sets, Waggons aus der laufenden Produktion. Es gab zwar Bedruckungsvarainten die absolut keiner Realität entsprachen, so zum Beispiel die ganzen 4ax Modernisierungswagen in TEE-Bedruckung, aber auch das waren Waggons aus laufender Produktion. Man darf eines nicht vergessen, Piko produzierte zu mehr als 50% für den Export in die damalige Bundesrepublik, die Niederlande und für Österreich, danach kamen die RGW-Länder und die DDR selber. Da kamen oftmals dann Modelle in dne Handel mit teilweise interessanten Fehler wo der Rahmen für einen DDR-Waggon verwendet wurde und der Aufbau mit dem Logo der CSD sowie tschechoslowakischer Betriebsnummer bedruckt. Die haben sprichwörtlich alles verwendet was produziert wurde, wenn sie nicht gerade mal weider einen Wegwerftag hatten.
Sodala, ein 6433-010 in Karton: http://www.ebay.de/itm/Piko-6433-…=p2047675.l2557
Ja, gebe Dir recht , daß scheint er zu sein. Nur die Beschreibung auf Ebay kann nicht stimmen. Dem Wagen fehlen die Brüstungen vorne und hinten - auch gut erkennbar an den Löchern der Stirnwand Ansicht,
Also entweder hat der die Geländer verschmissen, abgebrochen oder sonst wie verjankert oder das Ding ist kein Vitrinen Modell welches nur fürs Foto ausgepackt wurde.
Danke jedenfalls, Ihr habt mir geholfen !
Dei Geländer bzw. die Bühne mitsamt Leiter sind nur gesteckt und gehen leicht verloren. Man sollte also beim Kauf darauf achen, dass diese vorhanden sind und bei Erhalt sofort ankleben. Ersatz gibt es nämlich nicht mehr.
Etwas OT:
Mike du wirst die OEBB-Version mit der Artikelnummer 54232 haben. Diese war schon in einer Blisterverpackung. Das Original DR Modell muesste demnach 54230 sein.
Um nochmals auf unsere unterschiedlichen Uc der ÖBB zurück zu kommen.
Es gibt zwei Wagen von dieser Type.
1.) Allgemeines Katalogmodell 54232 mit der Nr. Uc 21 81 900 5 914-5
2.) Exportmodell Österreich 95446 mit der Endnummer 919-4
Hab nun regardet: Beide in meinem aktiven Bestand. Und sowohl die Versionen des DR Wagens 5/6433-010 und 5/6433/0109.