Ehrlich gesagt der TGV gefällt mir als Modell gar nicht so, und ich werde mir auch gar keinen zulegen.
ICE kommt nur dann auf das Gleis wenn ich mit den anderen 26,4m-Wagen in 1 :100 unterwegs bin.
Nur sind da meine französchischen Personenwagen etwas spärlich, weil es sehr wenig damals zu kaufen gab, und ich noch nicht diese Thematik hatte.
chat qui rit´s Spielbahn
-
chat quirit -
24. Oktober 2015 um 10:56
-
-
Ich glaube, das Roco damals die "Corail" Wagen rausbrachte.
-
Ja du glaubst richtig Robert. Es gab von den Corail in 1:100 den B und BD, sowohl in Eurofima-Orange als auch in der grauen Corail-Lackierung und den A in der grauen Version. Von den Eurofima waren von Roco der Au in beiden Varianten erhältlich, Märklin steuerte den Bu in der grauen Version bei.
-
Im Schmalspurbahnhof hast keinen Platz für das eine oder andere Stutzgleis?
-
Herbert, vielleicht was für Dich:
-
@ robert... ein merci beaucoup, werde die im Auge behalten.
@ mike... bin jetzt nicht auf meinem Stamm-Pc. Reden am Donnerstag darueber wie du dir das vorstellen koenntest.
-
Herbert, vielleicht was für Dich:
Angebot wurde beendet. Ich vermute dass dies 1:100 Wagen waren. Ein Corail- B6D ist mir in 1:87 nicht bekannt gewesen. Wäre dann sowieso uninteressant.
-
Ehrlich gesagt der TGV gefällt mir als Modell gar nicht so, und ich werde mir auch gar keinen zulegen.
ICE kommt nur dann auf das Gleis wenn ich mit den anderen 26,4m-Wagen in 1 :100 unterwegs bin.
Nur sind da meine französchischen Personenwagen etwas spärlich, weil es sehr wenig damals zu kaufen gab, und ich noch nicht diese Thematik hatte.Fährst du bei deiner neuen Anlage in Frankreich mit Wagen im Maßstab 1:100 oder 1:87?
Gruß
Marco -
Fährst du bei deiner neuen Anlage in Frankreich mit Wagen im Maßstab 1:100 oder 1:87?
Werde sowohl als auch die Wagen in Betrieb setzen. Jedoch nicht gleichzeitig. Meine Kleinbahn-schlieren auf der kleinen Nebenstrecke wenn ich im Maßstab 1:100 unterwegs bin, Bei 1:87 kommen dann auf diesem Streckenstück Spanten in Einsatz. (Ich höre schon den Mike sabbern und hecheln.) Es werden auch die Güterzüge darauf auch abgestimmt, sodass bei 1:100-Betrieb eben keine Habbins auf die oberen Anlagenebenen kommen.
-
Hallo lachkater,
bin jetzt nicht sicher in welcher Epoche du dich bewegst, weiß aber, dass ein Teil deiner Anlage im SNCF-Themenbereich angesiedelt ist, richtig?
Daher schien mir dieser Link Le Mistral passend zu sein -> auf Seite 3 (pagina 3) ist sogar eine Modellbahnzugbildung abgebildet!Gruß
Marco -
Danke für den Link. Sind zwar interessante Bilder, doch ich werde mich ab jetzt mehr auf die späte Epoche V und die Epoche VI, also ab Jahr 2000 konzentrieren.
Das Thema ist wie ich nun schon mal geschrieben habe ein Systemwechselbahnhof in einem fiktiven Dreiländereck Österreich/Deutschland/Frankreich. In den Bahnhof mündet einerseits eine zweigleisige elektrifizierte Strecke aus dem ÖBB-Bereich, eine eingleisige nichtelektrifizierte aus dem ÖBB und eine eingleisige elektrifizierte Strecke aus dem DB- Bereich. Andererseits eine zweigleisige elektrifizierte
25 kV Strecke und eine eingleisige elekrtifizierte 1,5 kV Gleichstromstrecke der SNCF. -
Die Moba baust auf der Terrasse auf, da hast gleich einen tollen und sogar echten Hintergrund!!
meint die GySEV
Wenn ich deinen Rat befolgen werde/würde dann bräuchte ich schon jetzt einen Schneepflug vom Schwaiger um die Schienen zu fahrbar zu machen.
Der Winter hat es sich in dieser Woche schon recht gemütlich gemacht.
Einige Impressionen von meinem Ausblick auf die Terasse und Straße vor dem Haus. -
Wie ja schon bekannt ist befinde ich mich derzeit am Beginn der Planungsphase des neuen Anlagenprojektes.
Ursprünglich hatte ich die Idee die beiden Bahnhofseinfahrten, die die damalige Überschwemmung in meinem Apartement 2012 heil überstanden hatten, bei einem Schattenbahnhof zu verwenden. Nach einigen Überlegungen habe ich doch den Entschluss gefasst den DB-Streckenbereich mit diesen als Abstell- und Wendebahnhof der Zugsgarnituren sichtbar zu gestalten. Vor diesem wird nicht sichtbar ein Gleis zum großen Schattenbahnhof für Güterzüge abzweigen. An diesem Bahnhof anschließend entsteht dann eine Gleisverbindung zu einem Lagerhaus und zu einem Tanklager. Eben um auch Kesselwagenganzüge sinngemäß einsetzen zu können. Diesen Teil hatte ich heute mal mit dem Gleisplanungsprogramm erstellt.
Doch gleich vorweg: Gezeichnet wurde es mit Roco-Line Gleisen, ausgeführt wird es jedoch mit Roco 2,5 System-Gleise, da die eine Bahnhofseinfahrt mit diesem schon besteht und ich noch eine Menge Gleisstücke von diesem besitze. Die Ausfahrt auf der Zeichnung links stellt die schon bestehende Gleiskonfiguration dar. Die Lage ist jedoch teilweise nicht 100% ident, sondern dient nur zur Vorstellung der Weichenstraße. In weiterer Folge werden die Gleise so verlegt die tatsächlich ein reelles Vorbild haben. Natürlich kompromissbehaftet in der Ausdehnung.
Das Vorbild befindet sich in der Nähe der Stadt Montereau. Die Strecke zweigt im Bahnhof Montereau-Fault Yonne von der Hauptstrecke in Richtung Saint Germain-Laval zweigleisig ab, übersetzt dann eingleisig den Fluss L´Yonne und führt wieder zweigleigig weiter dabei eine ranghöhere Straße kreuzend in ein Industriegebiet. Auf Google Maps sichtbar unter:
https://www.google.at/maps/place/771…7e3eecc!6m1!1e1
Das besondere daran ist dann die etwas dubiose Gleisführung nach der Straßenkreuzung mit einem Prellbock, die ich 100%ig nachempfinden möchte. Leider ist dieser Prellbock im Satelitenmodus auf Google Maps durch den Baumbewuchs schlecht sichtbar. Man erkennt jedoch schon die Lage der Gleise. Das linke Gleis führt in Natura zu diversen Firmen, bei mir eben zum Lagerhaus. Mit dem rechten Gleis wird bei meinem Projekt das Tanklager bedient. In Natura führt dieses weiter als eine Nebenbahnstrecke die Seine übersetzend nach Gouaix mit einem etwas kuriosem Gleisdreieck vor der Autobahn A5 und Anschluß an eine TGV-Strecke. -
Da ja ausser diversen Gedanken zur Planung und Zeichnungen (die wieder im Papierkorb verschwinden) nichts zu berichten gibt wende ich mich mal wieder dem Raetsel zu dass hier auch beinhaltet ist.
Unser maybreeze wollte schon die Aufloesung, doch so leicht mache ich es euch nicht.
Als Hinweis heute: Ein Teil der Initialen dieser Bahnlinie wird mit Buchstaben gebildet die auch bei oesterreichischen Bahnen vorkommt. Duerfte nun nicht mehr allzu schwer sein es zu loesen.
-
Heute mal wieder ein Foto aus dem Schlafzimmerfenster beim Erwachen.
Herrlichstes Wetter und Nebel im Tal. Fast so wie in Avalon.
-
Da Neid kunt an fressn!
-
- Offizieller Beitrag
Heute mal wieder ein Foto aus dem Schlafzimmerfenster beim Erwachen.
Herrlichstes Wetter und Nebel im Tal. Fast so wie in Avalon.
Hat schon im fb gefallen!
LG Lucky
-
jo a nettes Platzal du hast
-
Mit ein paar Weihnachtsfotos beende ich mal fuer heuer die Berichterstattung hier; Derzeit wird eh nur geplant, (je Pense) und so manche Gedanken wandern wieder in den Corbeille, sprich Papierkorb.
Aber wenn ihr genau schaut ist die Loesung des hier integrierten Raetsels versteckt.
-
Hallo!
Ah! 1000mm, elektrisch?
Schöne Feiertage wünscht Dir
Konstantin. -