Hallo zusammen!
Nachdem ich die letzten 2 Tage in Reichenau auf einer Schulung war und zum Glück die Kamera mit hatte, möcht ich euch a paar Bilder der mir bis dato unbekannten Höllentalbahn zeigen:
Die restlichen bilder gibts hier
grüsse
Florian
Hallo zusammen!
Nachdem ich die letzten 2 Tage in Reichenau auf einer Schulung war und zum Glück die Kamera mit hatte, möcht ich euch a paar Bilder der mir bis dato unbekannten Höllentalbahn zeigen:
Die restlichen bilder gibts hier
grüsse
Florian
Danke für die Bilder. Frage: Hast du da auch einen Wasserkran gesehen? Bin grad auf der Suche nach einem passenden Vorbild eines Wasserkrans einer Waldbahn.
Wasserkran war leider keiner dort!
tolle Fotos. opa
Die Höllentalbahn fährt Elektrisch, daher keine Wasserkräne. Einen schönen Wandwasserkran gibt es bei der Ybbstalbahn Bergstrecke in Kienberg-Gaming.
Beide Bahnen werden von der ÖGLB Öster. Gesellsch. f. Lokalbahnen) als Museumsbahnen betrieben. Dürfen derzeit aber nicht Fahren, da die (Betriebs)- Veranstaltungsbewilligung heuer abgelaufen ist . Der Verlängerungsantrag für Höllentalbahn wurde im Oktober 2014 , der für die Bergstrecke Ybbstal bereits Frühjahr 2014 gestellt.
Hier geht es nur nach dem Veranstaltungsgesetz um Veranstaltungsbewilligungen, welche immer nur befristet ausgestellt werden !!!
Darum heißt es ja auch ""Niederöstereichische Langsam-Regierung""
Bisher wurden diese Bescheide immer innerhalb weniger Wochen ausgestellt.
Eine erste Begehung ist nun endlich für 13. Juli angesetzt.
Dabei wird speziel die Ybbstalbahn durch EU und NOe Mittel gefördert. Nun fehlen aber dem Verein die Einnahmen aus den Betriebstagen um weitere Erhaltungsmassnahmen durchführen zu können.
Nähere Deails findet ihr in den Vereinsmitteilungen " Der Lokalbahnexpress"
Die Bescheide werden durch eine neu zuständige Beamtin sehr verzögert. Um es vorsichtig auszudrücken. Ich vermute, dass sie keine Ahnung von einer Eisenbah und viel Angst oder Unsicherheit hat.
Aber vielleicht hat es heute geklappt!
lg Helmut
Verwaltungsverfahren sind nach dem AVG zügig und ohne unnötigen Aufschub abzuwickeln. Zum Thema Fachkompetenz will ich mich jetzt gar nicht auslassen, denn da scheitert es vielerorts.
Nachdem ich diese Woche wieder in Reichenau war hab ich mit den alten und ein paar neuen Bilder a Diashow gemacht.
viel Spass
Danke für die schönen Fotos!
Sehr schöne Bilder.
Hier ein kurzer Youtube-Film - ab Minute 10.16 sieht man die Umformeranlage in Betrieb..
Hallo freduard,
Es stimmt zum Teil, das sie jetzt und ursprünglich Dampflos war. Zu Beginn des Museumsbetriebes gab es auch Dampfloks. Die Florina, Böhler 17 und am Ende dann noch die 298.51298.52. Gespeist wurden sie meines Wissens direkt aus dem Werkskanal in Hirschwang und auf der kurzen Strecke war auch kein Wasser Fassen erforderlich.
Es war somit damals auch die einzige Strecke Österreichs, dir alle 3 Traktionsarten (Dampf, Diesel und Elektro) zeigte.
Ein Bild habe ich auch schon mal hier verlinkt, mit dem Hinweis, das der Text falsch ist.
Lg der
Manfred
Es war somit damals auch die einzige Strecke Österreichs, dir alle 3 Traktionsarten (Dampf, Diesel und Elektro) zeigte.
Die NBiK betreiben auf der Strecke Weizelsdorf - Ferlach die "Rosentaler Dampfzüge", an deren Endstelle der Umstieg in die elektrische Straßenbahn zum Museum Historama möglich ist. An besonderen Tagen fahren auch mit Dieselloks bespannte Züge, sonst sind die Dieselloks nur im Verschub eingesetzt. Also werden hier auch alle drei Traktionsarten eingesetzt.
Ich müsste in meinem Archiv Fotos von der Höllentalbahn Ende der 1980er Jahre haben.
Wenn gewünscht, dann werde ich sie einscannen.
Ich müsste in meinem Archiv Fotos von der Höllentalbahn Ende der 1980er Jahre haben.
Wenn gewünscht, dann werde ich sie einscannen.
Also mich würde es interessieren !
Mich auch.
Mich auch!
und am Ende dann noch die 298.52
die 298.51 fuhr von 1984-1989 im Höllental.