Inwieweit ist der Lbs585 mit dem BTms55 ident? Da gibt es nämlich eine Umbauanleitung im MIBA Spezial46, wie man aus einem BTs50 eine um einen Transportbehälter verlängerte Version baut. Masszeichnung der Teile wäre vorhanden. Wäre doch auch was für unsere Railboys, die wollen sicher in den Ferien was sinnvolles tun, oder?
ÖBB Lbs-Wagen Haus-Haus
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Erzberg -
29. Juni 2015 um 20:23 -
Unerledigt
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Danke an die Traunbahn für das schöne Foto!
Inwieweit ist der Lbs585 mit dem BTms55 ident? Da gibt es nämlich eine Umbauanleitung im MIBA Spezial46, wie man aus einem BTs50 eine um einen Transportbehälter verlängerte Version baut. Masszeichnung der Teile wäre vorhanden.
Wozu das Rad neu erfinden?
Der Behältertragwagen BTms 55 wird von Liliput kommen, angepeiltes Erscheinungstermin soll das 3. Quartal 2015 sein: http://liliput.de/de/produktlini…20-l235125.htmlAber für diejenigen die nicht mehr so lange warten können den hat Hr. Kürger den Behältertragwagen BTms 55 unter der Artikelnummer HO63076 als Ätzkonstruktion vorätig.
Der Wagen ist als Doppelbausatz aus einem 11,0m- (ohne Handbremse) und einem 11,5m-Wagen (mit Handbremse) in Neusilber erhältlich : http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?…details.ho63076Ein farbiges Vorbildfoto des Tragwagens Lbms 42 81 411 0 012-6 der ÖBB findet sich im DEF hier: http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php?image_id=68367
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Im Zuge der Überlegungen in Richtung des Kombi-Verkehres entstanden bei der DB Anfang der 50er-Jahre die ersten Lbs-Tragwagen Lbs 578 mit 3 aufgesetzten Haus-Haus-Behältern, welche quer zur Waggonrichtung auf Lastkraftwagen abgerollt werden konnten. Bis Mitte der 60er-Jahre verlängerten sich dann die Wagenbauarten für vier oder sogar 5 Behälter (Lbs 589, 591). Diese Haus-Haus-Behältertransportwagen haben bei bundsdeutschen Modelbahnern fast Kult-Charakter.
Eher weniger bekannt ist der Umstand, dass auch die ÖBB 1976 50 Stück Haus-Haus-Behälterwagen Lbs 585 für den Salztransport von der DB übernahmen.
Sollte ein Hersteller einmal den DB Lbs 585 ins Auge fassen, eine Österreichversion wäre hier auch möglich.
LG
Traunbahn
Hallo Herwig, hallo Markus,
wir haben gestern beim Stammtisch ja über diese Wagentype gesprochen und wie lange diese "Exoten" bei den ÖBB im Einsatz gestanden sind.
Ich habe heute im DB 832/1 Ausgabe 1984 nachgesehen, wo diese Wagen unter der Typenbezeichnung Lbms 411 0 0xx und 411 0 8xx geführt werden. Von ersterer Gruppe (diese Wagen waren ohne Handbremse) gab es 1984 noch 45 Stück im Bestand, von den Lbms 411 0 8xx (Ausführung mit Handbremse und Bremserbühne) gab es 15 Stück. Radstand 7000 mm, Lüp 11000 (offenbar die Wagen ohne Handbrems und somit vermutlich ohne Bremserbühne) bzw. 11500 mm, Fußbodenhöhe 1188, Wagenhöhe über SO 3553 mm.
Unter sonstige Vermerke steht noch im ÖBB-Dienstbehelf: 4 abnehmbare untereinander austauschbare Behälter auf Rollen (Höhe eines Behälters 2365).
Also zumindestens bis Mitte der 80er Jahre ist diese Wagentype sicher noch im ÖBB-Bestand gewesen....
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Im Zuge der Überlegungen in Richtung des Kombi-Verkehres entstanden bei der DB Anfang der 50er-Jahre die ersten Lbs-Tragwagen Lbs 578 mit 3 aufgesetzten Haus-Haus-Behältern, welche quer zur Waggonrichtung auf Lastkraftwagen abgerollt werden konnten. Bis Mitte der 60er-Jahre verlängerten sich dann die Wagenbauarten für vier oder sogar 5 Behälter (Lbs 589, 591). Diese Haus-Haus-Behältertransportwagen haben bei bundsdeutschen Modelbahnern fast Kult-Charakter.
Eher weniger bekannt ist der Umstand, dass auch die ÖBB 1976 50 Stück Haus-Haus-Behälterwagen Lbs 585 für den Salztransport von der DB übernahmen.
Sollte ein Hersteller einmal den DB Lbs 585 ins Auge fassen, eine Österreichversion wäre hier auch möglich.
LG
Traunbahn
Liliput bringt ein derartiges H0-Modell ín der DB-Version auf den Markt (in der ja auch bei den ÖBB eingesetzten Variante mit Bremserbühne), allerdings ist der geplante Preis von rund € 85.-- für einen Wagen für mich "jenseits von Gut und Böse". Mehr sag i dazu net ....8|
http://shop.memoba.at/detail/index/sArticle/5521/sCategory/3 Zur Bildvergrößerung einfach auf das Foto klicken.
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Hallo,
dieses Erzeugnis der Firma Liliput löste große Diskussionen nicht nur hinsichtlich des gigantischen Preises, sondern auch wegen der wohl nicht so tollen Umsetzung ins Modell aus:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7603211
Mit besten Grüßen
Kurt -
Liliput bringt ein derartiges H0-Modell ín der DB-Version auf den Markt (in der ja auch bei den ÖBB eingesetzten Variante mit Bremserbühne), allerdings ist der geplante Preis von rund € 85.-- für einen Wagen für mich "jenseits von Gut und Böse". Mehr sag i dazu net ....8|
Vielleicht solltest du Alternativen zum Kauf im Hochpreisshop überlegen. Bei Lippe z.B. gibt's den Wagen um über € 10,00 billiger, selbst in Wien bei Tina zahlst du nur € 79,80.Also: Augen auf beim Eisenbahnkauf! Schont die Geldbörse.
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Hallo!
Für so ein grindiges Trumm sind auch noch 79 Euro mehr als das doppelte viel zu viel, noch dazu wenn man betrachtet das dieses Ding von einem Grosserienhersteller stammt, dem technischen Standard der 50er entspricht und um einen Preis aus den kommenden 50er Jahren angeboten wird....
Mein Entschluss steht jetzt wieder einmal mehr fest, mit den Fahrzeugen die ich derzeit besitze kann ich mehr als genug Betrieb machen, Neuanschaffungen wirds bei diesen Preisvorstellungen seitens der grossen Hersteller für mich nicht mehr geben.
Soviel zum Thema "Augen auf beim Eisenbahnkauf"
lg
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sind auch noch 79 Euro mehr als das doppelte viel zu viel
Vor allem wenn man einen modellbahngerechten Salzzug mit - na sagen wir - 10 Wagen nachbilden möchte...... -
Da wird sogar der ähnliche DB BTmms 58 (Liliput: BTms 55) mit ca. 60 Euro billiger sein!
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Geschätzter Erzbergdampfer,
ob so ein Wagenmodell in H0 jetzt € 85.--, oder vielleicht bloß "nur" knapp unter € 80.-- kostet, spielt für mich da jetzt auch letztlich keine so wahnsinnig große Rolle mehr. Denn in jedem Fall ist ein Güterwagenmodell in H0 in einer solchen Preiskategorie für mich völlig uninteressant, denn da wurde eine Preisgrenze überschritten, wo sich ein Großserienhersteller seine Güterwagenmodelle "behalten kann" (und mögen sie noch so schön gestaltet sein, was ja im konkreten Fall offenbar ja auch nicht unbedingt gegeben ist).
Also: Verzicht ist angesagt beim Eisenbahnkauf (was einem ja bei besagtem Modell net unbedingt so wahnsinnig schwer gemacht wird) ! Schont das Geldbörserl .
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- Offizieller Beitrag
Und ich muss meinem Freund Wolfgang recht geben: um knapp 80,- Euro hab ich schon Güterwagenmodelle gekauft, allerdings waren die aus Messing......
LG die GySEV