Letzte Woche war ich bei Kleinmodellbahn Gatterederstrasse. Es bediente mich eine ältere Dame, vermutlich die Chefin persönlich. Ich fragte nach einem Modell, das es im Katalog gibt (Art.0382 1180 rot) und bekam zur Antwort: Das Modell ist derzeit leider ausverkauft. Auf meine Frage, wann wieder nachproduziert wird, kam die Antwort: Das wissen wir noch nicht. 'Rufen Sie vielleicht in einem halben Jahr nochmals an!' Wenn ich Pech habe, ist das Modell dann schon wieder weg. Besser wäre natürlich gewesen, mir anzubieten, mich anzurufen, wenn wieder eine Tranche produziert wird.
Wie kann man mit so einer Kundenbetreuung am Markt bestehen ? Ich sprach auch über die Farbgebung der grünen 1180er, die derzeit im Katalog für Epoche IV angeboten wird. Ich meinte, das Modell hätte die falsche Farbe - tannengrün wäre meiner Meinung richtig (stimmt doch, oder?). Als Antwort kam: 'Die Farben stimmen. Wir bekommen die RAL-Farbtabelle der ÖBB'.
Meiner Meinung sind RAL-Farbtabellen ok, wenn man zur richtigen Epoche zuordnen kann. Auf meinen Hinweis, daß die grüne 1080 eigentlich richtig (tannengrün, RAL 6009) lackiert sei,
kam die Antwort 'Die ist auch länger gefahren'. Inzwischen habe ich nachgelesen, daß beide Reihen -1080 wie 1180 bis zum Jahr 1993 im Einsatz waren, also müssen beide Maschinen auch in der Epoche IV gefahren sein. Bin ich nun unwissend oder ist die Dame einfach nur stur ?
mfg
Hias:--
Sturheit bei Klein Modellbahn ?
-
-
Zitat
Original von hias
. 'Rufen Sie vielleicht in einem halben Jahr nochmals an!' Wenn ich Pech habe, ist das Modell dann schon wieder weg. Besser wäre natürlich gewesen, mir anzubieten, mich anzurufen, wenn wieder eine Tranche produziert wird.Hias:--
Also.... Kundennähe war wohl noch nie die wirkliche Stärke von KB und Klein Modellbahn, aber die Idee mit dem Anruf ist grossartig und erzeugt bei mir zumindest ein
Und übrigens ohne jetzt die beiden vorgenannten Firmen verteidigen zu wollen: Hast Du schon einmal bei anderen Firmen nachgefragt, wann diverse Modelle wieder erzeugt werden? Das ist eine übliche MOBA Herstellerkrankheit und über die Farbgebung von Lokomotiven denke ich schon nicht mehr wirklich nach, die stimmt öfter nicht, auch bei ROCO oder anderen Herstellern.
-
1046 ist bei KMB auch im Katalog, aber in der Filiale leider nicht vorhanden.
Habe erst am Freitag wieder nachgefragt.Dort sagte man mir, VIELLEICHT wird sie wieder produziert.
Einfach öfters mal nachfragen und wenn wieder eine da ist, werde ich telefonisch verständigt.Das nenn ich Service.
-
Hallo!
Mit dieser älteren Dame (ist die Chefin) bei Klein Modellbahn in Atzgersdorf habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Überhaupt wenn man eine Lok in der guten alten Kleinbahnpolung verlangt, wird man meiner Meinung nach wie ein nicht ernstzunehmender Modellbahner behandelt.
Überhaupt dann, wenn sie es nicht schafft, die Lok so umzupolen, daß auch der Oberleitungsbetrieb paßt (die "Chefin" ist für die Umpolung zuständig). Wenn man sich erlaubt zu reklamieren, so erntet man Unverständnis. Aussage mir gegenüber: "Na bei uns ists gefahren wie sie sollte." Ich nahm als Vergleich den 4020er (ebenfalls von Klein Modellbahn) mit, welcher von Werk aus umgepolt war, und nach dem vergleichsweisen Fahren mit der umgepolten Lok kann man dann Sachen hören wie "Naja, bei der Kleinbahn ist ja alles russisch."
Ganz anders ist das in den Filialen. Aufgrund der Nähe gehe ich immer in die Filiale Lerchenfelder Gürtel, und der dortige Verkäufer ist sehr bemüht und gibt auch gerne Tips. Außerdem ist er so wie ich Modellstraßenbahner.
Liebe Grüße
Manfred -
- Offizieller Beitrag
ich kenne nur eine ältere dame bei kmb, die sehr freundlich ist und um jede nicht vorhandene schachtel sofort ins lager läuft.
-
zur 1080: Die 1080 von KMB sind in seit Jahren tannengrün lackiert - was ist da falsch? Nur die ersten Modelle waren zu hell.
Habe eigentlich auch nur positive Erfahrungen mit der "Senior"-Chefin in Atzgersdorf, sowie mit dem Verkäufer am Lerchenfelder-Gürtel.
-
Zitat
ich kenne nur eine ältere dame bei kmb
ja ja, die Launen der Frauen...
Ich bin auch nicht jeden Tag gut aufgelegt, aber als Verkäufer sollte man halt lernen seine momentane persönliche Verfassung zu unterdrücken und freundlich sein. -
Leider, solche Kundennähe erlebt man in sovielen Bereichen heutzutage. Als Verbraucher hat man gefälligst dann und das zu kaufen, was gerade jetzt auf dem Markt ist. Wer was anderes will, der soll halt sehen, wie er zurecht kommt. Offensichtlich sind die Marktchancen vieler Firmen noch immer sehr üppig.
Gruß,
Uwe -
Hallo Fib !
Wegen deines EintragsZitatOriginal von fjb
zur 1080: Die 1080 von KMB sind in seit Jahren tannengrün lackiert - was ist da falsch? Nur die ersten Modelle waren zu hell.
Du hast eh recht, die 1080 in tannengrün ist richtig, aber die derzeit verkaufte 1180 ist noch zu hell gehalten, die ist noch in BBÖ-grün, den Namen des alten BBÖ-grüns kenne ich nicht. Tannengrün ist meiner Meinung sowieso das schönste grün der ÖBB, weil durch seine dunkle Farbe es sehr nostalgisch wirkt. -
Ich glaube das BBÖ grün heißt Moosgrün.
-
Ich hab schon auch gute Erfahrung mit der Chefin gemacht. Sie hat mir auch schon Schachteln vom oberen Stock geholt. Aber alles was von der Norm abweicht, Kritik und Anregungen werden einfach knallhart abgeblockt und vorschnell als falsch eingestuft. Ich finde, heutzutage, wo die Modellbahner eher weniger und die Modelle immer teurer werden (schneller als die Inflation), sollte man vielleicht auch mal dem Kunden zuhören. Denn vor allem die Erwachsenen wissen genau, was sie wollen, kaufen nicht jeden Ramsch, der rauskommt, und schauen aber nicht so sehr auf jeden Cent, wenn das Wunschmodell rauskommt.
mfg
hias -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Helmut
ja ja, die Launen der Frauen....Darum kauf ich bei KB am Schottenring bei Hr. SCHÖNY aus Krems
-
dort ist das Parken so blöd!
Für Dich, über Stockerau kommend, wäre die Wagramer Strasse (verlängerte Reichsbrücke) bequem zu erreichen. -
Wagramerstrasse ist meiner meinung nach eine gute Filiale
mit einer kompetenten und freundlichen bedienung
Wikinger -
- Offizieller Beitrag
Wagramerstrasse ist für mich ungünstig
wenn dann Floridsdorf KMB
Schottenring ist KB und mit 10 min-Parkschein ist am Eck immer ein Platz frei, und ich muß oft in die Herrengasse, da liegts günstig -
Zitat
und ich muß oft in die Herrengasse, da liegts günstig
na dann!
Ist die Herrengasse oder die KB der Grund warum Du nach Wien fährst? -
Hallo Buesel !
Bei anderen Herstellern ist man froh, wenn man überhaupt einen Ansprechpartner findet, die KMB und KB verkaufen aber auch und sollten daher auch ein wenig Kundennähe zeigen. Extrem finde ich Trix, da kommen ein mal jährlich bei der Modellbaumesse Piefkes von Märklin, die sich ein bißchen auch für Trix zuständig fühlen, denen man gnadenhalber ein paar Aussichten auf Modellneuheiten entlocken kann. Bei Roco hört man sich zwar Wünsche an, produziert wird anscheinend trotzdem das, was die Geschäftführung für schön und absatzvermehrend befindet.
mfg hias -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Helmut
Ist die Herrengasse oder die KB der Grund warum Du nach Wien fährst?Ersteres leider, weils Zeit kostet und nichts bringt ausser unbezahlte Arbeit, aber gottseidank mit positivem Nebeneffekt, denn auch wenn ich nichts brauch schau ich auf einen Tratsch bei KB vorbei
Komm ja auch oft bei der Gatteredergasse vorbei, aber dort kannst ja nicht tratschen,
-
Das Stichwort Trix war gefallen. So erlebe ich es nun leider auch. Ich habe den Verdacht, es wird so getan, als wäre das halt Märklin HAMO, uninteressant für den Kunden, also braucht man sich da nicht sonderlich zu kümmern. Der Käufer soll froh sein, wenn er wieder eine Neuheit kriegt. Na und Minitrix, das verdirbt doch das Miniclub-Geschäft. Kann es sein, daß man intern so denkt?
Vor sagen wir 4 Jahren war das noch ganz anders. Trix als noch eigenständiges Unternehmen schätzte Kundennähe und zumindest mein Modellbahnhändler hatte immer recht flott von denen ein Teil erhalten bzw. mir es sogar nach Hause zuschicken lassen. Trix war wirklich sehr agil und kulant dem Kunden gegenüber.
Wenn ich bei Märklin auf einer Publikumsmesse an einen Stand komme, da kann ich froh sein, überhaupt Gehör zu finden. Bestimmt weil ich nicht irgendeinem derer Clubs angehöre und nicht regelmäßig das neueste Limiangebot ordere, gelte ich für die als unwichtig. Und technische Fragen, sowas sollte man erst garnicht versuchen zu stellen. Deren Meinung war in der Regel, es wäre voll ausreichend, sich einen der Messevorträge anzuhören. Nur weiterhelfen tun die mir nicht. Worum es da geht, diese künstlichen Probleme hab ich nicht.Gruß,
Uwe -
Naja meine märklin-Erfahrungen sind kurz und werden nicht mehr vorkommen.
Warte seit über 6 Monaten auf Gleichstromachsen. Der Händler kriegt nichts, der Importeur sagt höchstens "Seit Monaten nicht lieferbar" und märklin schreibt:ZitatLeider kann ich nicht verstehen, warum Sie bis heute noch keine Tauschachsen
bekommen haben.
Da muß irgendein Mißverständnis vorliegen, da die Achsen bei uns
vorrätig
sind....und ich warte noch immer.
-