- Offizieller Beitrag
Auch der GySEV gefällt die niedere Erhöhung besser!
Auch der GySEV gefällt die niedere Erhöhung besser!
Ich habe bei meiner Kurve mit Übergangsbogen die an der engsten Stelle den Roco Radius R10 hat auch 1mm genommen, das reicht vollauf um zu sehen das der Zug "in der Kurve liegt".
Wichtig ist das der Übergang von Erhöhung zu Höhe 0 sehr sanft erfolgt, ich habe den Anstieg auf 31cm Länge gelegt, beginnend mit dem Übergangsbogen.
Hallo Michael,
Und mit was hast du den stetigen Anstieg auf 1 mm erzeugt?
Mir fällt da leider nix ein außer ev. Belchstreifen von einer Aludose.
Eigentlich wäre es ja gar kein sichtbarer bogen, sieht aber trotzdem schöner aus, wenn er sich ein wenig neigt.
LG
Manfred
Ich habe Rechteckleisten 1x1mm aus Kiefer, und in den Übergängen 1x1mm aus Balsaholz verwendet. Das Balsaholz ist extrem leicht zu schleifen.
Haken an der Methode ist das die Leisten exakt unter den Schienen liegen müssen. Und mit exakt meine ich exakt, sonst geschieht es Dir wie mir und Du machst das ganze zweimal.
Wenn fertig, dann mit Leim über das Balsaholz streichen, das wird dann fest wie "normales Holz".
Hier gibt es Überhöhungsstreifen ...
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Weiner…in_produkt.html
LG
Helmut
Ja das ist schon in kurven . Aber wie viel ist das in 1:1 und dan in modell . Hangt auch ab von die geschwingigkeit wo man mit fahren muss (kann) . In die kurven in Harderwijk ( Nl) ist das in 17 cm hohenunterschied . Radius ist 700 m vmax 115km/h .
mfg Jos
Hier gibt es Überhöhungsstreifen ...
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Weiner…in_produkt.html
LG
Helmut
Leider sind die hier weniger zu gebrauchen, aber Danke für den Tipp.
Werde vermutlich Michaels Balsaholz listen nehmen, allerdings etwas stärker, als wenn es sie gibt 2-4mm.
P.S.: Der Klebestreifen mit Packband ist wirklich Phänomenal. Man hört sogar jetzt schon vor dem Einschottern eine Geräuschdämpfung, die ich so bei mir nicht erwartet habe, da ich ja sowieso auf Styrodur fahre.
LG
Manfred
Hallo Miachel,
Wo hast du die Balsaholzliesten her?
Ich kann im Internet keien finden.
Überlege mir gerade den Cutter zuzulegen
https://www.conrad.at/de/p/balsaleis…xsaAtxdEALw_wcB
oder macht es ein normales Scalpell auch.
#Was meint ihr?
Hallo Manfred,
Danke, at aber leider kein 1 x 2mm oder 1x 4mm
LG
Manfred
Linde in 1x2mm geht nicht?
LG Manfred
wird etwas schwer zu berabeiten sein, oder?
Alles anzeigenHallo Miachel,
Wo hast du die Balsaholzliesten her?
Ich kann im Internet keien finden.
Überlege mir gerade den Cutter zuzulegen
https://www.conrad.at/de/p/balsaleis…xsaAtxdEALw_wcB
oder macht es ein normales Scalpell auch.
#Was meint ihr?
Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wo ich die Leisten anno dazumal gekauft habe. In Frage kommen: Schweighofer, Kirchert 1140 Wien oder vielleicht hatte Conrad die früher mal im Programm.
Eventuell selbst aus https://www.conrad.at/de/p/balsa-bre…-st-239765.html schnitzen.
Den Balsaschneider brauchst meiner Meinung nach nicht, Balsaholz ist so weich das kann man beinahe mit dem Buttermesser schneiden. Auf jeden Fall geht es mit einem Cuttermesser.
Hallo,
ich habe einen Draht unter die Außenschiene gelegt und entlang des Gleisverlaufes gebogen und mit festgeschraubt!
Dann mit Schotter gefüllt und festgeklebt, einfach und doch geschmacklos....
LG
Gottfried
Das habe ich Anfangs auch gemacht, aber mit dieser Methode keinen sauberen Übergang zwischen Überhöhung und flach liegendem Gleis geschaft. Und wenn dieser Übergang nicht sanft ist dann kann es passieren das ein Rad keinen Kontakt zur Schiene hat.
Genau für solche Dinge haben sie Keile erfunden ...
Die Fliesenleger haben kleine Plastikkeile gerade für eine Schwelle um außen unterzulegen. jede 5.Schwelle so einen Keil. Immer ein Stück tiefer vom der Außenseite hinein geschoben.
Warum muß das flächig aufliegen ? Die Schiene alleine hat genug Stabilität um bei jeder 5. Schwelle ohne durchzusacken funktioniert. Ebenso die Schwelle ... die hat auch genug Stabilität um nur auf 2.Punkten aufzuliegen.
Später wenn alles geschottert ist ist alles ok.
Wenn man es gerne flächig haben will, habe ich schon einen Link zu Weinert weiter vorne gepostet. Diesen Keil kann man um die ganze Kurve durch einschneiden bzw. einen Zwickl herausschneiden biegen. Der Keil hat als geringste Höhe 0,3mm.
Liebe Grüße
Helmut
Die Keile hätte ich sogar, nur das wo wird wieder spannend die zu finden!
Lg
Manfred
Hello,
mir gefällts, aber das überall einzubauen gibt viel Arbeit. Wäre schön, wenns Schienen schon mit Überhöhung gäbe, das Auskeilen auf Gerade ist dann noch Arbeit genug, aber nicht mehr so enorm.
LG Theo
Wir haben damals eine 2 mm Gleisüberhöhung gemacht. Und der Beginn und das Ende einer Kurve waren tatsächlich mühsam; wie immer: die 310er war das Maß aller Dinge, bis sie nicht mehr entgleist ist. Da haben wir mit Papier und Kartons unterschiedlicher Stärke "aufpacklt".
Ich denke: try and error wird dir in diesen Minidimensionen (immerhin willst Du nur auf einen mm die Gleiserhöhung kippen) mehr helfen als irgendwelche mathematischen Ergebnisse. Wir haben zufällig irgendein Kunststoffband in der für uns richtigen Dimension zur Hand gehabt; und egal wie genau Du bist; auch Holz arbeitet und biegt sich; Toleranzen müssen immer sein. Ich erinnere mich an unsere Gleiswendel. Hat geklappt, ein halbes Jahr später mussten wir nachjustieren, weil die Steigungen scheinbar an manchen Stellen zu steil waren...
Nimm also, was Dir sinnvoll erscheint, Keile klingen toll in der Theorie.... Aber auch da ist vermutlich Dein Augenmaß Maß aller Dinge ? (Oder vielleicht sind nur wir solche Pfuscher....)
Liebe Grüße,
Clemens
Ich habe von Weinert die Gleisüberhöhungsstreifen eingebaut, aber gleich wieder abgebaut. Also falls wer welche braucht, ich habe welche.
Lg
Christian