Hallo Michael!
welches Foto meinst Du? ich glaub das kenn ich nic
Martin
Hallo Michael!
welches Foto meinst Du? ich glaub das kenn ich nic
Martin
Da hast Du recht mit dem Spalt unter dem Öltank .... den habe ich damals nicht bemerkt
s. Die Wiener Lokomotivfabrik / Stockklausner / Eisenbahn-Kurier Verlag 1982 / siehe Foto 187 (ÖStB 42 2705)
Martin geht in Serie!
Ein Wahnsinn! Beglückwünsche dich zum schönen Modell
LG
Manfred
StB Austria 42 2704 (ohne "Ö")
ÖStB Austria 42 2707 - Linz Hbf - 1945
B.B.
Österreich
42 2708
Alle Fotos Kraus, Archiv Josef Pospichal mit freundlicher Genehmigung durch Josef Pospichal.
Noch ein Hinweis: Die "weiße Abdeckung" über dem Kohlebunker scheint nicht richtig zu sein. Auf den letzten 2 Fotos lässt sich im Kohlebunker Kohle erahnen und kein zusätzlicher Raum für Öl. LG
War das nicht eine Öl-Zusatzfeuerung ? und keine Hauptfeuerung ...
LG
Helmut
Ich denke: Ölzusatzfeuerung wegen der Kohlen.
Ich denke: Ölzusatzfeuerung wegen der Kohlen.
Ich glaube eher auf Auftrag der Sowjetischen Mineralölverwaltung, damit die ihr Öl los kriegen.
@P. Fuscher: Ich meinte, Ölzusatzfeuerung, weil im Kohlebunker Kohlen zu sehen sind. Bei Ölhauptfeuerung wären Kohlen kein Thema. Ob die SMV interessiert waren, das Öl loszubekommen? Ich glaube eher nicht: Zuhause das Land in Trümmern, da war jeder Tropfen Öl wichtig.
Nach langem Studium de Fotos und Rücksprache mit Herrn Kröß sehen diese Aufbauten auf dem vorderen Tenderbereich bei der 42.08 als Haltegriffe sowie der Einfüllstutzen aus! Das wäre meine Annahme, sprich ich versuche eine Hauptölfeuerung nachzubauen. Es gibt leider keinen nachweislichen Fotos des Tender der 42er mit Ölfeuerung von oben. Wahrscheinlich wird es auch Zusatzölfeuerung gegeben haben.
Martin
Ein kleines Update bei der ölgefeuerten 42er.
Tender fast fertig, Bremsanlage beim Lokrahmen begonnen!
Martin
Ich kann nur stumm da sitzen und staunen...
Bild 3: Blick auf den Rahmen: Im Vergleich zu Märklin/Trix wie Jaguar vs. VW!!!!
Um die Sandfallrohr-Fizzelei beneide ich dich nicht.
LG Christian
Begonnen mit der Steuerung! auch die Ölleitung (oder ist es doch die Heizleitung) wurde gedämmt.
Martin
Dämmung sieht gut aus … Die Feuerung brauchte eine Ölzuleitung. Das könnte sie sein. Dämmung wäre logisch, weil das Öl ohnehin schon "zach" war - und dann erst im Winter! LG CF
Hab das mit Altmeister Kröß besprochen. Er meinte bei der 42er kann auch (nach Studium der Bilder) die Zuleitung des Öls direkt von Tender kommen. Somit wäre diese seitlich am Tender liegende Leitung eine Heizleitung - ähnlich vom System 52er Hauptölfeuerung. Nachweislich mit Fotos dokumentiert war diese Leitung gedämmt!
Martin
Gedämmt war diese Leitung immer. Ölleitung durch den Tender? Recht aufwendig. Eine Heizleitung braucht aber irgendwo einen "Ausgang" - einen "Rauchfang" … oder Rohr in Rohr retour? Kaum denkbar zu dieser Zeit. Vielleicht hilft ein Bild in Die Wiener Lokomotivfabrik / Stockklausner / Eisenbahn-Kurier Verlag 1982. Darin ist ein Foto der ÖStB Austria 42.2718 zu finden, das vielleicht einen Einblick gewährt, was zw. Führerhaus und Tender so los war. LG CF
..... wurscht wos für a Leitung, Hauptsache a cooles (Heizleitung!) Detail!
LG Christian
Die Arbeiten an der Steuerung, und Tender sind nun abgeschlossen! jetzt geht es an die Verfeinerung des Kessels und des Führerhauses.
Martin
Das ist mir schleierhaft, wie man solche Steuerungen anfertigt. Hut ab!