Das ist das Vorbild der Kleinbahn-Standarddrehgestelle, wenn ich mich nicht irre...
Lg Jörg
Ja, ist es, neben dem Y 25. Aber im Vergleich zum Y 25 leider teilweise nur rudimentär nachgebildet und in der Länge massiv verkürzt.
Das ist das Vorbild der Kleinbahn-Standarddrehgestelle, wenn ich mich nicht irre...
Lg Jörg
Ja, ist es, neben dem Y 25. Aber im Vergleich zum Y 25 leider teilweise nur rudimentär nachgebildet und in der Länge massiv verkürzt.
Hallo 78er,
danke für deine Beiträge. Hast du schon einmal recherchiert, welche Wagen sich als beste Ausgangslage für die 920.4er sowie die 1940er Talbot-Wagen eignen? Ev. die Flm-4axer?
Jürgen
Hallo Jürgen,
Markus (max82) hat meines Wissens eine recht gute Annäherung an diese Rax-Werke Schotterwagen im Modell realisiert , basierend auf einem Roco 4ax-Schotterwagen und mit KMB-Drehgestellen. Dabei wurden die zu hohen Aufbauten gekürzt und Markus hat auch eine eigene Beschriftung für den Wagen angefertigt. Wie der aktuelle Stand bei diesem Projekt im Moment ist, weiß ich leider nicht. Allerdings sind dies alles nur Annäherungen, weil derzeit leider kein besseres Basismodell für einen Umbau zur Verfügung steht.
Roco hat den DB-4ax-Schotterwagen 266 (später als Fac 266 und danach Fac 139 bezeichnet) im Programm, Fleischmann den DB-Schotterwagen 267 (später Fac 267 und zuletzt als Fac 139 bezeichnet). Beide Wagentypen sind einander von der äußeren Erscheinung nicht unähnlich, unterscheiden sich aber doch in der Länge und minimal im Drehzapfenabstand. Das Ladevolumen ist hingegen bei beiden Wagen mit 33 Kubikmetern gleich.
Beide Modelle haben aber leider im Vergleich zu den DR-Talbots oder den ÖBB-Rax-Werke-Schotterwagen andere Proportionen und Winkel beim Aufbau, sodaß mehrere Schnitte beim Trichter nötig wären. Von den im Modell notwendigen Güt 52er-Drehgestellen mit 1,8 m Achsstand rede ich erst gar nicht .... :pinch:
Hab auch noch ein paar Bilder des 920 400 gefunden. Herkunft unbekannt bzw www
und als Modell von Kleinbahn (ich muss immer wieder feststellen, dass Kleinbahn in der Auswahl seiner Vorbilder unübetroffen war. Schade ist, dass es auch anno 2015 noch immer kein zeitgemäßes Modell dieses Wagens gibt)
Und hier noch zwei Fotos von mir von den 972 0 427 und 486
Und eine abschließende Bitte an die Experten: eine Übersichts-Zusammenstellung sowie eine Gegenüberstellung der Nummern alt/neu wäre hilfreich. Hier ein erster Aufschlag gemäß DB 834 von 1956:
Talbot-Schotterwagen 4-achsig:
920 300 bis 329; ex 702 316 ... 710 972; Baujahre zwischen 1940 und 1943
920 399 ex 710 155; Bj 1925
920 400 bis 419; Bj 1955
MfG
Jürgen
Talbot-Schotterwagen 4-achsig:
920 300 bis 329; ex 702 316 ... 710 972; Baujahre zwischen 1940 und 1943
920 399 ex 710 155; Bj 1925
Hallo Jürgen,
mir erscheint die Anzahl von 30 Stück (920 300 bis 329) zur ÖBB gelangter ex-DR 4ax-Talbot Schotterwagen als relativ hoch, kann aber ad hoc auch nicht das Gegenteil beweisen. Was steht denn im diesbezüglichen DB 834er aus 1956 noch an (genaueren) Daten zu diesen Wagen drinnen, außer das Baujahr dieser Serie ? Gibt es im besagten DB 834 eventuell auch eine genauere Herkunftsliste dieser Wagen ?
Im DB 834 sind die alten Betriebsnummern, die Wagenbauart und das Baujahr verzeichnet, sofern es bekannt war.
Im DB 834 sind die alten Betriebsnummern, die Wagenbauart und das Baujahr verzeichnet, sofern es bekannt war.
Von jedem einzelnen Wagen oder lediglich von der gesamten Serie ?
Es ist ein Einzelwagenverzeichnis, in welchem aber nur jene Wagen aufscheinen, die zum Zeitpunkt der Erstellung existierten.
Ist das Einzelwagenverzeichnis so Geheim oder für interessierte auch zugänglich?
Es ist überhaupt nicht geheim, ich habe es nur in Papierform (Erbschaft).
Es ist ein Einzelwagenverzeichnis, in welchem aber nur jene Wagen aufscheinen, die zum Zeitpunkt der Erstellung existierten.
Könntest BITTE die Daten der von den ÖBB übernommenen ex-DR 4ax-Talbots hier im Forum einstellen ? Würden mich (und eventuell auch einige andere User) sehr interessieren. Bitte - Danke !!
Vielleicht bringt es unser HR MAGISTER eventuell als gescannte PDF- Datei..............
Der DB 834 ist verräumt und liegt in einer Bananenkiste irgendwo gut verpackt in meinem Archiv. Stattdessen kann ich mit dieser Aufstellung dienen.
Den Dienstbehelf kann man sich im anderen Forum herunterladen, wenn man Member+ ist. Hat bloß 87 MB.
Anbei der Auszug für die Talbot-Schotterwagen 920 300
Jürgen
Und hier für die Talbot-Schotterwagen 920 400 - man beachte das Ausgabedatum 1956. Ich nehme an, dass sich diese Wagen damals in laufender Auslieferung befanden
Den Dienstbehelf kann man sich im anderen Forum herunterladen, wenn man Member+ ist. Hat bloß 87 MB.
Anbei der Auszug für die Talbot-Schotterwagen 920 300
Jürgen
Hallo Jürgen,
Danke für´s Einstellen der Daten . Es gab also wirklich 30 Stück ex-DR 4ax-Talbot-Schotterwagen bei den ÖBB, hätte ich nicht geglaubt. Wieder was gelernt ...
Hab auch noch ein paar Bilder des 920 400 gefunden. Herkunft unbekannt bzw www
Das Bild stammt aus dem Werbeprospekt der SGP. Das Bild aus dem Werbeprosekt unterscheidet sich aber von der Serienausführung der Wagen (du erinnerst dich sicher an den entsprechenden Thread im ehemaligen EBFÖ3).
Die folgenden Fotos habe ich am 26.01.2008 in Wien-Blumental aufgenommen. Der Wagen ist bereits umgebaut und rollt auf Y25-Drehgestellen:
Dieser Wagen kam mir am 05.09.2009 vor die Linse und wurde in Feldbach "erlegt":
Ich habe auch noch Fotos dieses Wagens vor dem Umbau und noch mit Epoche III Beschriftung. Ich habe ein bißl in meinem Schatzkisterl gekramt und dabei bin ich auf Folgendes gestoßen.
Die Fotos haben leider nicht Top-Qualität, sie sind so an die 35 Jahre alt. Waren sozusagen "Jugendsünden" die in Mödling entstanden sind. Im Hintergrund sieht man die ehemalige Korksteinfabrik:
Mit von der Partie und sozusagen als "Abfallprodukt" ein zweiachsiger Talbotwagen:
Ääääh, Klaus, die GKB-Bremswagen sind doch keine Schotterwagen sondern Fad. Glaub die Bilder gehören in den Thread über die ZZ.
Ääääh, Klaus, die GKB-Bremswagen sind doch keine Schotterwagen sondern Fad. Glaub die Bilder gehören in den Thread über die ZZ.
... und dort gibt es bereits auch einen Link zu den Nummern aller von den GKB seinerzeit übernommenen ex-ÖBB Fal-Wagen samt vielen Fotos davon
Das Kleinbahnmodell sieht hinsichtlich der Detaillierung gar nicht so übel aus, ist aber, wie die meisten KB Modelle zu kurz geraten. FLM hingegen hat mit seiner Version ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen und hat den Wagen zu lange gemacht. Soviel ich weiß hat sich auch Roco eines zumindest ähnlichen (DB) Vorbildes angenommen, genaueres ist mir aber nicht bekannt...