Heute Nacht wurde der Flexity 302 ausgeliefert.
LG, Manfred
Heute Nacht wurde der Flexity 302 ausgeliefert.
LG, Manfred
Hallo Manfred,
Der 302 Flexety ist heute Morgen bei rail tec arsenal rta eingetroffen.
LG
Manfred
Hier noch eine Bildstrecke von der ersten naechtlichen Ausfahrt des 301.
http://www.bildstrecke.at/Aktuelles/Images/?filter=Flexity
Das Bombardierwerk hat doch einen Gleisanschluss? Warum werden die Trams dann auf Tiefladern spazieren gefahren?
Das Bombardierwerk hat doch einen Gleisanschluss? Warum werden die Trams dann auf Tiefladern spazieren gefahren?
Nicht in das Gleisnetz der Wiener Linien, sondern nur Bahnanschluss. Bitte in diesem Thread auf dieses Posting und die folgenden zurueckscrollen.
Bombardier macht das Rennen um Auftrag über 156 Straßenbahngarnituren der Wiener Linien
Weil es schneller geht und billiger ist?
die Fahrt mit dem LKW (Auto) dauert laut Google Maps von der Hermann-Gebauer-Straße 5 (Bombardier) zur Paukerwerkstraße 3 (RTA Klimawindkanal) rund 10 Minuten....
und mir zumindest würde jetzt spontan kein ÖBB-Wagen einfallen, der eine fast 34m lange Garnitur transportieren könnte - auch die U-Bahn-Niederflurwagen würden nicht geeignet sein, weil man da die Flexity in der Mitte teilen müsste - denke ich
Weil es schneller geht und billiger ist?
Ist ein Argument das ich gelten lasse.
und mir zumindest würde jetzt spontan kein ÖBB-Wagen einfallen, der eine fast 34m lange Garnitur transportieren könnte - auch die U-Bahn-Niederflurwagen würden nicht geeignet sein, weil man da die Flexity in der Mitte teilen müsste - denke ich
Hier muss ich dir leider widersprechen. Die ÖBB-Saadklmps der Wiener Linien sind Ident mit den Saadkms. Diese haben eine Ladelaenge von 18,6m mit Kopfstueck und 19m ohne diesen. Da nun zwei Wagen fix verbunden sind und nur an den Enden Kopfstuecke vorhanden sind ergibt dies eine Ladelaenge von 2 x 18,8m, was zusammen eben nach Adam Riese 37,6m ergibt. Der Flexity hat jedoch nur Wagenkastenlaenge von 34 Meter.
Im Beitrag 125 dieses Threads ist ein Video von einem Transport eines T fuer die U6. Hier sieht man deutlich dass noch genuegend Platz vorhanden ist. Diese sind 27,3m lang.
Der Flexity bei Tageslicht beim Westbahnhof.
LG, Manfred
Und fuer alle jene die den Flexity lieber als Standbild betrachten wollen, dieses Foto.
Ein Treffen der Generationen beim Westbahnhof.
D 301 und E2 4042 heute am 9. Maerz.
Foto-© by: Paul Schaffner
Ergaenzend zu den Postings 141 und 142 ein Foto des 302 in der Klimakammer.
Foto-© by: Wiener Linien.
Wiener Linien schreibt auf ihrer Facebookseite - Zitat:
Keine Angst, der Flexity wurde nicht von Außerirdischen entführt. Unser neues Straßenbahnmodell wird derzeit im Klima-Wind-Kanal auf Herz und Nieren getestet. Hier wird der Alltagsbetrieb simuliert, um so die optimalen Einstellungen für das Innenraum-Klima zu finden. Damit kann auch wertvolle Energie gespart werden.
Zitat Ende.
Um den wirklichen Alltagsbetrieb zu simulieren, muss man ein paar Gratiszeitungen auf den Boden legen, dazu Pizza- und Kebabreste und eine Red-Bull-Dose herumrollen lassen.
Um den wirklichen Alltagsbetrieb zu simulieren, muss man ein paar Gratiszeitungen auf den Boden legen, dazu Pizza- und Kebabreste und eine Red-Bull-Dose herumrollen lassen.
Kommt sicher auch darauf an vom welchem Referat (auf welcher Linie) sie zuerst eingesetzt werden. Ich denke die ersten Einsaetze duerften auf der Linie 67 sein, da ist die Gefahr noch nicht so gross. Beim 6er wuerde es schon anders aussehen.
Meine Mutter sagt und die wohnt im 10. Bezirk, der 6er ist der Balkanexpress. Wennst da ein Wort deutsch hörst, dann bist schon erstaunt.
Und fuer alle jene die den Flexity lieber als Standbild betrachten wollen
Ein Standbild werden eher die Fahrgäste abgeben! So wenig Sitzplätze wie dieser Zug hatte nämlich noch keine Straßenbahn bisher in Wien. (Da kann die Firma aber nichts dafür!)
LG
Martin.
Ein Standbild werden eher die Fahrgäste abgeben! So wenig Sitzplätze wie dieser Zug hatte nämlich noch keine Straßenbahn bisher in Wien. (Da kann die Firma aber nichts dafür!)
Da muss ich dir leider etwas widersprechen. Zugegeben gegenueber den beiden langen ULF-Versionen ist nochmals eine Reduktion der Sitzplaetze feststellbar, doch in der Geschichte der Wiener Strassenbahn ist eindeutig die Type T2 jene wo es die geringsten Sitzplaetze gegeben hatte. Hier war das Verhaeltnis Sitz- zu Stehplaetzen 14:86%. In Zahlen 12 Sitz- und 71 Stehplaetze. Die erste Serie der nachfolgenden Type L3, sowie die Heidelberger hatten ebenfalls nur 12 Sitzplaetze, doch da war der Stehplatzanteil eben geringer sodass der Prozentsatz hoeher gelegen ist.
Der Flexity wird 45 Sitzplaetze (plus 10 Klappsitze) bei einem Platzangebot von insgesammt 211 Plaetzen aufweisen,
ULF Typen B und B1 haben 66 Sitzplaetze bei 207 Gesamtplaetzen, die Sitzplatzreduzierten ULF 54 Sitzplaetze (plus 2 Klappsitze) bei 213 Gesamtplaetzen.
Von den ehrwuerdigen Hochfluren E1+c3/4 oder E2+c5 die noch ein hoeheres Platzangebot an Sitzen haben schreibe ich ja gar nicht, wobei bei Solo-Triebwageneinsatz schon 39 bzw. 43 Sitzplaetze vorhanden sind.
Alles im allem kommt diese Sitzplatzreduktion einer bestimmten Personengruppe zu Gute, die eben dadurch in einem Flexity bis zu 8 Kinderwagenabstellplaetze vorfinden werden.
Alles im allem kommt diese Sitzplatzreduktion einer bestimmten Personengruppe zu Gute, die eben dadurch in einem Flexity bis zu 8 Kinderwagenabstellplaetze vorfinden werden.
Jetzt noch entsprechend viele Halteschlaufen für die Kinderwägen in den Haltestellen und bei den Ampeln, ah was am besten bei jedem Mast entlang der Strecken, dann ist an alles gedacht.
Hallo Manfred,
Der 302 Flexety ist heute Morgen bei rail tec arsenal rta eingetroffen.
LG
Manfred
Heute wurde er wieder vom Arsenal per Tieflader abtransportiert, siehe Bild im nachfolgenden Link (Westbahn-Chrisi aus dem EBFÖ)
Und ich habe ihn bei rta ankommen sehen, dieses mal leider ohne Bildbeweis!
Vom der samstaegigen Veranstaltung der Wiener Linien im U-Bahnbahnhof Erdberg und der Remise ist der D 301 gestern wieder in die HW zurueck gekehrt.
Laut Meldungen im tramwayforum sind fuer Oktober die ersten Einsaezte der Flexitys im Personenverkehrt in der Linie 67 ausserhalb des Fahrplanes vorgesehen. Planmaesseiger Verkehr dann im Fruehjahr 2019 auf den Linien 67 und 71 wenn zumindest vier bis fuenf Flexitys im Auslauf gestellt werden koennen.
Foto-© by: Schmied A.D 301-1.jpg
Planmaesseiger Verkehr dann im Fruehjahr 2019 auf den Linien 67 und 71 wenn zumindest vier bis fuenf Flexitys im Auslauf gestellt werden koennen.
Für rote Prestigeprojekt Linie 11 offenbar dann nur das Beste.
LG, Manfred