Das Problem mit der alten Brücke wird durch eine neue Brücke gelöst.
Ja, klar! Aber was ist in der Zwischenzeit, also zwischen Fertigstellung des aktuellen Bauloses, und der Fertigstellung der neuen Brücke?
LG Patrick
Das Problem mit der alten Brücke wird durch eine neue Brücke gelöst.
Ja, klar! Aber was ist in der Zwischenzeit, also zwischen Fertigstellung des aktuellen Bauloses, und der Fertigstellung der neuen Brücke?
LG Patrick
Eine Frage jedcoh, wie wird das Problem der fehlenden Brücke behoben, kommt jetzt am Rathhausplatz eine Weiche hin, um nicht in der Gegenfahrbahn zurückfahren zu müssen, oder gibt es da eine andere Lösung?
LG Patrick
Nach meinem Wissensstand wird die SRT nicht zitzerlweise eröffnet, sondern in einem Stück. Soll heißen: Die Endhaltestelle der Gmundner Straßenbahn bleibt bis zur endgültigen Eröffnung der SRT dort, wo sie jetzt auch ist und wird nicht zum Rathausplatz verlegt, obwohl in ein paar Wochen (theoretisch) vermutlich schon bis dorthin Betrieb möglich sein sollte (aber eben mit dem Problem, dort entweder eine Weiche einbauen zu müssen, oder auf dem "falschen" Richtungsgleis zurückfahren zu müssen).
Und das will man sich eben ersparen.
Nach meinem Wissensstand wird die SRT nicht zitzerlweise eröffnet, sondern in einem Stück. Soll heißen: Die Endhaltestelle der Gmundner Straßenbahn bleibt bis zur endgültigen Eröffnung der SRT dort, wo sie jetzt auch ist und wird nicht zum Rathausplatz verlegt, obwohl in ein paar Wochen (theoretisch) vermutlich schon bis dorthin Betrieb möglich sein sollte (aber eben mit dem Problem, dort entweder eine Weiche einbauen zu müssen, oder auf dem "falschen" Richtungsgleis zurückfahren zu müssen).Und das will man sich eben ersparen.
Aber eine Kurzführungsmöglichkeit, wie bei den Wiener Linien (uns), wäre sicher nicht von Nachteil. Ist aber dann wieder eine Kostenfrage, Weichen sind nicht billig....
Trotzdem wird das bei den WL regelmässig auch eingebaut, und die Wissen warum! (es sei denn sie "vergessen" es, wie am Neubauteil zur Hausfeldstrasse des 26-ers..... )
LG
Hallo!
Was ich weiß, wird der Verkehr erst nach der Gesamtfertigstellung aufgenommen.
(Wie 78er ja auch schon schrieb).
Am Rathausplatz weitet sich der Gleisabstand - die Gleise liegen in Randlage, damit der Individualverkehr im Haltestellenbereich frei fließen kann.
Ein Gleiswechsel hier würde das gesamte Konzept aushebeln.
Kurzzüge sollen meines Wissens zwischen Gmunden-Bundesbahnhof und Engelhof geführt werden.
Zur Brücke:
Die kommt, weil die Straße im Zuge der Umfahrung zur Gemeindestraße herabgestuft wurde. Wenn sich der Neubau jetzt nicht durchsetzen läßt, dann muss Gmunden die Kosten für einen Neubau irgendwann alleine tragen.
Zu den Gegnern der SRT:
Falls sie sich durchgesetzt hätten, wäre die Gmundner Tram eingestellt worden.
Grund: Neubaufahrzeuge müssen angeschafft werden (neue Crashnormen und Behinderten-Gleichstellungsgesetz), also Gebrauchtfahrzeuge nicht mehr möglich.
Land darf aber nur mitsponsern, wenn es sich um ein überregionales Projekt handelt.
Sollte ich irgendwo falsch liegen, oder einer falschen Info aufgesessen sein, so bitte ich um Richtigstellung bzw. weitere Infos.
Ich bin bei solchen Dingen immer eher vorsichtig.
Grüße, Konstantin.
Zur Brücke:
Die kommt, weil die Straße im Zuge der Umfahrung zur Gemeindestraße herabgestuft wurde. Wenn sich der Neubau jetzt nicht durchsetzen läßt, dann muss Gmunden die Kosten für einen Neubau irgendwann alleine tragen.
Wobei ich nicht am aktuellen Stand bin, ob diesbezüglich schon alle rechtlichen Voraussetzungen geschaffen wurde (Stichwort: Einsprucherhebung und fehlende Bescheide).
Frage: Hat da diesbezüglich wer schon konkretere Informationen ?
Hallo!
Werde mich mal schlau machen, kann aber etwas dauern.
Gmunden wäre aber nach meinem derzeitigen Informationsstand schön blöd, wenn sie das ganze jetzt nicht durchziehen..
Grüße, Konstantin.
Werde mich mal schlau machen, kann aber etwas dauern.
Ja, BITTE. In/zu der (Lokalbahner)Szene hast Du sicher die besseren Kontakte
Gmunden wäre aber nach meinem derzeitigen Informationsstand schön blöd, wenn sie das ganze jetzt nicht durchziehen..
Der Gmundner Gemeinderat hat ohnedies vor einiger Zeit mit überwältigender Mehrheit dem SRT-Projekt (includierend den Neubau der Traunbrücke) zugestimmt. Blöd ist halt nur, daß bis vor ein paar Monaten noch nicht einmal alle Behördenbescheide für die Brücke vorgelegen sind bzw. zusätzlich auch noch etwaige Anwohnereinsprüche (so diese überhaupt eingebracht wurden, was ich nicht weiß) korrekt juristisch abgeklärt/abgearbeitet werden müssen, ehe mit dem Brückenneubau begonnen werden kann.
Soweit ich jetzt auf der Homepage der SRT nachgelsen habe, sollte die Brücke mit Fertigstellung vom aktuellen Bauloses ungefähr fertig sein, leider verzögerte bzw. verzögert sich immer noch der Bau der Brücke, derren Start schon im Jänner hätte sein sollen, daher wird sich warscheinlich auch die Eröffung des neuen Abschnitts verzögern.
LG Patrick
Dann werde ich mal im Sommer wieder nach Gmunden fahren, faszinierend was dort geschaffen wurde.
Erstens, war ich eh schon ewig nimmer dort und zweitens, mein Geschirrservice aus dem Hause Gmundner hat ein paar von mir erzeugte Lücken
Dann werde ich mal im Sommer wieder nach Gmunden fahren, faszinierend was dort geschaffen wurde.
Erstens, war ich eh schon ewig nimmer dort und zweitens, mein Geschirrservice aus dem Hause Gmundner hat ein paar von mir erzeugte Lücken
Gmunden am wunderschönen Traunsee ist aber in jedem Fall eine Reise wert (nicht nur wegen der SRT-Baustelle und etwaiger Lücken in der Gmundner-Keramikgeschirrsammlung )
Sacher und Melange in der Esplanade.
Am Rathausplatz weitet sich der Gleisabstand - die Gleise liegen in Randlage, damit der Individualverkehr im Haltestellenbereich frei fließen kann.
Ein Gleiswechsel hier würde das gesamte Konzept aushebeln.
Nachdem ich gestern kurz in Gmunden war hab ich schnell amal mitn Handy draufgehalten:
lg
Florian
Auf der Facebookseite der Bürgerinitiative "für ein zugfreies Gmunden" entdeckt, sollte ein Bild aus der Zeit sein, wo die Gmundner Straßenbahn dereinst noch bis zum Rathausplatz gefahren ist (falls ich mich irre und das Foto aus einer ganz anderen Stadt stammt, bitte um Korrektur ).
https://www.facebook.com/stadt.gmunden/…?type=3&theater
Zum Vergrößern des Fotos einfach draufklicken.
Hallo!
Ist Gmunden.
TW2 auf dem Rathausplatz um 1913. Archiv Hlavac.
Jahreszahl und Sammlungsnachweis nach BiB 80
Grüße, Konstantin.
Hallo!
Ist Gmunden.
TW2 auf dem Rathausplatz um 1913. Archiv Hlavac.Jahreszahl und Sammlungsnachweis nach BiB 80
Grüße, Konstantin.
Was Du alles weißt und welche Belegquellen Du auch immer ganz rasch zur Verfügung hast ....
Danke für die Informationen !
Also ich finde Gleisbau mitten in der Stadt ja immer irgendwie interessant und spannend. 72 Bilder davon im nachfolgenden Link:
http://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/news…he-21-2016.html
Auch eine nette Aktion von Stern&Hafferl, wie ich finde (wenn auch nur bedingt mit dem Bau der SRT zusammenhängend) ...
Nun ist auch bereits die vierte Neubaugarnitur (zukünftige Betriebsnummer 124) in Vorchdorf angekommen, augenscheinlich in einer unüblichen rein weißen Lackierung (bekommt vermuteterweise vielleicht Totalreklame ???).
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?…seen#msg1772718
Ab jetzt soll in einem 3-Wochen-Zyklus die An/Auslieferung der restlichen Triebwagengarnituren fortgesetzt werden.
Der Gmundner Rathausplatz ist seit letzter Woche wieder "auf Schiene". Anders ausgedrückt: Die Gleise reichen ab nun wieder an die Stelle, wie es bei Beginn der Eröffnung der Gmundner Straßenbahn war.
Nachzuschauen auf 130 Bildern unter folgendem Link http://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/news…he-22-2016.html