Ich möchte hier einen Thread neu eröffnen, wo es um den Themenbereich "Werksbahnloks" in Österreich gehen soll. Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn ander User in diesem Thread hier ebenfalls ihre Industrieloksichtungen aus Österreich posten würden !!
Anfangen möchte ich gleich bei der größten Werksbahn Österreich, nämlich der der Voest-Alpine Werk Linz, welche für den innerbetrieblichen Betrieb mehr als 30 Stück Dieselloks im Einsatz hat.
Bei meinem Besuch vor ein paar Tagen beim Lokdepot (das heißt übrigens bei der Logserv noch immer BW, wie in Deutschland ) konnte ich die wichtigsten derzeit eingesetzten Loks fotografisch ablichten.
Die ersten beiden Bilder zeigen die Reihe 1204.02 (die Nummerierung bei den Dieselloks zeigt die PS-Anzahl, die Achsenanzahl und nach dem Punkt die Ordnungsnummer der Lok an, 1204.02 bedeutet somit 1200 PS bei 4 Achsen, 02 ist die Ordnungsnummer). Die nach Lizenz der seinerzeitigen Henschelwerke von Jenbacher in den 70ern gefertigten Loks sind von der äußeren Wirkung recht bullig und werden im Werksbereich im schweren Verschub auf der Erzhochbahn und im Übergabeverkehr eingesetzt. Sie haben einen relativ straffen Umlaufplan und sind normalerweise sehr selten im Lokdepot anzutreffen. Die Logserv hat 3 Stück davon im Einsatz (eine ähnliche Bauart, allerdings mit doch einigen Unterschieden, gibt es in 6 Exemplaren bei der GKB). Die gezeigte 1204.02 ist übrigens die letzte Lok, welche noch "halbwegs" im Urzustand vorhanden ist, sieht man von der Remotorisierung mit einem Caterpillarmotor einmal ab (die Lok wurde ursprünglich mit einem 1000 PS-Motor abgeliefert, nach Remotorisierung nun 1200 PS), während die 1204.01 und 1204.03 (letztere nach einem schweren Unfall vor ein paar Jahren) von Gmeinder auch optisch an den Vorbauten gröbere Veränderungen erhielten.
Die nächsten beiden Bilder zeigen die 603.09 von Jenbacher. Loks diesen Typs bildeten über Jahrzehnte das Rückgrad des Diesellokbestands, werden aber in den letzten Jahren durch den Zugang von neueren Typen vermehrt ausgeschieden.
Ersetzt werden sie beispielsweise durch Loks der Reihe 903 (abgebildet die 01) von Gmeinder, welche meiner Ansicht nach ein bissi wie "Schlachtschiffe" wirken, zumindestens optisch nicht mein Fall (aber modern ).
Das letzte Foto zeigt die 703.07, das sind Loks mit dieselelektrischem Antrieb, was wohl eher selten ist für Industriebahnlokomotiven ist. Zwei Stück dieses Typs 703.01 und 02 wurden Anfang der 80er seinerzeit fabriksneu von Krauss-Maffei an die Voest geliefert, nach dem Jahr 2000 kamen nochmals 5 Stück gebraucht von der Dortmunder Eisenbahn dazu, von denen 4 Loks als 703.05 bis 08 nach einer kompletten Überholung in Linz wieder in Betrieb gingen. Die "Dortmunder"-Loks unterscheiden sich aber in Details von den "originalen" Linzer-Loks. Das Bild zeigt übrigens am rechten Rand Weintraubenreben, welche sich an der Laokhalle hochranken. Ein Stück Romantik mitten im tiefsten Industriegebiet ....