- Offizieller Beitrag
Zu deiner Antwort 80: "Hier ein Foto von einen EX-USTC Wagon, aufgenommen 2016 in Ploće, Kroatien"
Gut dass du EX groß geschrieben hast
Zu deiner Antwort 80: "Hier ein Foto von einen EX-USTC Wagon, aufgenommen 2016 in Ploće, Kroatien"
Gut dass du EX groß geschrieben hast
Hallo zusammen,
Danke für die interessanten Links!!!
Leider kann ich hiermit nur diese ausschließen, die es nicht gewesen sein konnten, denn alle jahreszahlen lauten hier ja nach 1959.
Aber wir nähern uns der Lösung, welche es dann gewesen sein können.
Wie ich aber gerade dem Bildlaufplan entnehme habe ich einen Fehler gemacht, es hat sich nämlich um WLAB gehandelt. Sorry mein Fehler!
LG
Manfred
Ich hab mir den ACME 52856 mal angeschaut, stolpere dabei aber " LÜP 282 mm ". Sind die 1: 100 ??? oder waren das (EX) Y Wagen. Die waren ja 24,5 m lang.
Nein, die sind in 1:87 gehalten. MWm ist der Typ 71 ein U-Hansa. Roco hat den mit 289mm gefertigt.
Weiß jemand ob dieser JZ Liegewagen Bclm auch ins Ausland kam?
Auf den Bildern der Balkanzüge (Tauern-Ex, Akropolis, Mostar-Dalmacija Ex, Hellas-Istanbul-Ex etc.) sehe ich bisher immer nur die jugoslawischen Gosa - Wagen wie z.B. hier diesen JZ Liegewagen Bcm
Weiß jemand ob dieser JZ Liegewagen Bclm auch ins Ausland kam?
Auf den Bildern der Balkanzüge (Tauern-Ex, Akropolis, Mostar-Dalmacija Ex, Hellas-Istanbul-Ex etc.) sehe ich bisher immer nur die jugoslawischen Gosa - Wagen wie z.B. hier diesen JZ Liegewagen Bcm
Wissen tu ich es nicht, nachdem aber das Baujahr sichtlich weit vor dem der GOSA-Wagen liegt, dürfte es so gewesen sein.
Der Nummer nach ist er ein Inlandswagen – kann aber natürlich trotzdem sein, dass er gemäß besonderen Vereinbarungen ins Ausland eingesetzt wurde.
Aber auf jeden Fall ist er ein Einzelstück. Derartige Wagen wurden in den 80er-Jahren für die BDŽ (Bulgarische Staatsbahn) gebaut; einer wurde bei einem Unfall in Jugoslawien schwer beschädigt, von der BDŽ ausgemustert und durch einen Neubau ersetzt. Das beschädigte Fahrzeug wurde anschließend repariert und 1988 bei der JŽ ŽTP Zagreb in den Wagenpark eingereiht, wo es bis 1992 im Einsatz war.
Alles anzeigenDie 2 Roco JŽ 361-ern (JŽ 361 102 und die ältere 361 007) fallen bei den Nietenzählern durch weil einige details wie z.B. die Lüftungsgitter am Lokkasten nicht Korrekt sind.
Roco JŽ 361 102
Roco JŽ 361 007
Von den beiden Roco Loks ist die 361 007 die Korrekte Lok. (Beide Loks haben ein gemeinsames Manko - falsche Farbe, die JŽ Loks waren Senfgrün, die noch erhalteten Loks in Slowenien und in Kroatien sind nicht in der richtigen Farbe lackiert)
Hier ein Foto der JŽ 361 201 aus der Zeitschrift "Treni" - Lokkasten ist Senfgrün, Rahmen Braun
Zurück zu der Roco 361 007:
Obwohl auch bei einigen Loks der ersten Variante die Lokkasten überarbeitet worden, ist es bei der 007 nicht der Fall. Lokkasten ist Korrekt mit den Nieten und höher gesetzten Maschinenraumfenstern. Der 007, sowie der 102 fehlt auch der Schienenräumer.Die 361 102 ist eine Lok der 2. JŽ Variante, der Serie 361 1XX (101-107) neben Technishen Überarbeitungen wurden den Lokomotiven auch die Lokkästen überarbeitet, die Loks bekamen glatte Kastenseiten und tiefer positionierte Maschinenraumfenster. Die Lok von Roco ist in einigen Details Falsch: Lokkasten mit Nieten, kein Kompressor, höher gesetzte Maschinenraumfenster und Luftüngsgitter der 3. FS generation (JŽ Loks hatten nie solche Luftüngsgitter).
............................................................
Einsatzmöglichkeiten für diese jugoslawischen Maschinen gibt es nicht nur vor Güterzügen. Auch vor "prominenten" Zügen wie dem Simplon Orient Express sind Sie einsetzbar > siehe hier Forums LR PRESSE - Voir le sujet - Mon Simplon Orient Express en HO (bitte etwas herunterscrollen)
Wer mehr die Dampflokomotiven der JZ bevorzugt, der sollte mal hier reingucken:
> FORUM LJUBITELJA ŽELEZNICA > Lokomotive serije JZ 30
Beim Stöbern hier im Forum gefunden.....sollten diese beiden Threads als Querverweise dienen.
Hallo zusammen,
Hier ein schönes Youtub Video der JZ 53-017 mit Lärm
LG
Manfred
und hier ist der komplette Umbau aus einer Liliput 93 zu sehen
Hallo,
Nachdem Serbin zum damaligen JZ gehörte möchte ich diese Seite zwar mit Vorbildern auch hier rein stellen
http://www.internationalsteam.co.uk/trains/serbia01.htm
LG
Manfred
Hallo und hier noch eine Fotoseite, allerdings nicht nur JZ, Auch ÖBB und andere EMUs
Keine Dampflok - Modelle, dafür JZ Diesellokomotiven - Stummi Modellbahnforum
Und noch ein Querverweis hier im Forum zur Literatur > Die JZ in den 80er Jahren: Eisenbahnen in Jugoslawien Normalspur
Alles anzeigenHallo zusammen,
Gab es bei der JZ Schlafwagen, die ab 1955 im Ex 185, Ex 186 eingesetz worden sind?
Ich habe eine Frage zu den Schlafwagen JZ Typ Y WL 71 H0/GL, der ja eine Neuheit bei ACME 52856 ist.
Wann wurden diese Wagen gebaut?
Sind diese nach Umbeschriftung auch in Epoche 3 Verwendbar?Beitrag 01.12.14 14:08 steht folgendes
03.12.14 00:07
de/foren/read.php?017,7196070,page=all
LG
Manfred
Hallo Manfred,
gibt im Forum Male Zeljeznice einen interessanten Thread über diesen GANZ Wagen > Putnički vagoni GANZ i Goša IT mal die Seiten durchklicken.
Nachdem ich bereits neun Piko-Y in GOSA Sitz-, Liege-, und Schlafwagen umgebaut hatte (der aus zwei Kleinbahn Amz entstandene Beelt der HZ läuft außer Konkurrenz), war es Zeit für einen Speisewagen. Vorbild ist der heute als 50 79 88-00 001 bezeichnete Umbau aus einem Sitzwagen.
Lg Jörg
.......auch interessant ein Thread aus dem DSO - Forum zum Thema Einsatz und Anzahl slowenischer Speisewagen da wird auch dein Vorbild für den Umbau (vom Sitz - zum Speisewagen) erwähnt.
und hier ist der komplette Umbau aus einer Liliput 93 zu sehen
Und hier ist meiner JZ 53 aus einer Roco 93er umgebaut mit den Umbausatz von Club Baat.
Hallo Stefan, gibt es ihn noch, den Umbausatz von Baat?
Könnte meine erst Jz Maschine werden.
Lg
Manfred
Das letztes mal ich die Webseite von denen angeschaut habe gab es nur die Baat Modelle (JZ Spanten). Der JZ 53er habe ich bereits umgebaut gekauft, war ein eBay Schnäppchen (ca £100 glaube ich).
Habe ebene nachgesehen, ja den Umbausatz gibt es noch von Baat