Danke, das könnte mir weiterhelfen!
Ständiger Kurzschluss auf der Anlage!
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1020 -
9. März 2014 um 14:43 -
Unerledigt
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Hallo,
ansonsten würde ich mir die Anlage nochmals bei absoluter Dunkelheit ansehen, denn ev. siehst du dann einen Funkenschlag-das hatte ich bei einer leicht verschobenen Weiche und so kamen + und - manchmal zusammen und verursachten einen funkenden Kurzschluss, der den Kleinbahntraf für kurze Zeit ausfallen ließ. -
Gib einmal die digitalen Komponenten weg und miß einmal, ob an den Schienen bei Gleichspannung (oder Wechselspannung) irgendein Strom fließt. Nur zur Sicherheit.
Dann vielleicht einen Testkreis mit der Digitalsteuerung und repräsentativem Fuhrpark, testen, ob der Fehler auch dort auftritt.
Usw., usw....
LG
Martin.
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Werd Dir ja nix neues erzaehlen wenn ich Dir sag dass der Strom fuer die Motorspulen ueber die Kohlen uebertagen wird. Am Anker hast dann die Kupferbahn wo die Kohle den Strom uebertraegt. Und da sind 3 oder 5 Bahnen je nach Motor drauf. An den Uebergaegen entstehen Kurzschluesse und die Kohen "verbrennen" dort. Die Bilden dann aber an den Grenzen einen Widerstand. Es entstehen Kriechstroeme. Das heist mit der Zeit braucht die Lok immer mehr Strom beim Fahren. Wenn der Motor warm wird, wird der Widerstand geringer.
Warum erzaehl ich des. Weil wenn Du sagst der Kurzschuss tritt erst nach 5 Minuten auf und ned sofort wuerde ich genau aufso ein Problem tippen und in die Richtung forschen.
Die Roco Zentrale ist da doppelt anfaellig. Warum? Leistung ist Strom x Spannung. Die Roco Zentrale hat keine Spannungskonstanthalteschatung. Die liefert im Leerlauf also ohne Loks 25 Volt ans Gleis. Wenn 3 Loks fahren bricht die Spannung auf 16 Volt oder so zusammen. Damit die Loks die selbe Leistung bringen muss also bei sinkender Spannung der Stromfluss steigen. Wenn dann noch so eine lok dazu kommt mit verdreckter Kohlenbahnde warm wird steigt der Strom nochmals. Dann spicht die Kurzschlusserkennung an wel der Strom zu gross wird. Durch den Kurzschluss kuhlt alles wieder ab und es geht wieder 5 Minuten.
Ich hatte das zwar nicht bei meiner Roco Zentrale aber die Kurzschlusssicherung am Lenz Gold Dekoder spricht bei der Lima 1042 immer an wenn der Motor warm wird.
Vielleicht is es ja sowas in der Art.
Deine Gedanken sind grundsätzlich richtig - allerdings sollte bei zu hohen Motorströmen bei verschlissenen Kohlen zuerst der Decoderabschalten und nicht die ganze Zentrale!
LG
rocofan2
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Bin jetzt endlich draufgekommen, was es hat! Das Kabel zwischen der Zentrale und der Maus verursachte den Kurzschluss! Jetzt bin ich 1 Stunde mit einem anderen Kabel gefahren und es hat alles funktioniert!
Danke trotzdem für die zahlreichen Auskünfte!
MfG 1020
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Freut mich für dich!
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Falls es das alte Flachkabel ist solltest du es gegen ein Spiralkabel von ROCO tauschen - die halten länger.
Hatte mit dem alten Flachkabel auch mal ein Problem - da ging dann nichts mehr.
LG
rocofan2
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Freut mich für dich!
Danke!
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Falls es das alte Flachkabel ist solltest du es gegen ein Spiralkabel von ROCO tauschen - die halten länger.
Hatte mit dem alten Flachkabel auch mal ein Problem - da ging dann nichts mehr.
LG
rocofan2
Ja, ich werde mir diese Woche noch 2 Spiralkabel kaufen, oder gleich eine andere neue Zentrale!
MfG 1020
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Hallo Rocofan
Thema ist ja eh schon erledigt. Und stimmt natuerlich dass eher der Decoder abschaltet als die Zentrale. Decoder schaltet bei ca. 1 Ampere ab Zentrale bei ca 3. Aber mein Gedankengang war folgender. Er hat das ja immer egal mit was er faehrt. Wenn mehrere Motoren verschlissen sind das heisst der Motorstrom vom 300 auf 800 Milliapmere steigt und davon mehrere unterwegs sind koennt es sein dass die Zentrale abschaltet und ned der Decoder. War ja nur a Idee....
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Hallo!
Hast Du vielleicht mit Glaslack gearbeitet?
Oder hast Du vielleicht einen schönen Bahnübergang mit einem speziellen Lack gebaut?
. Antwort eines Kollegen aus einem anderem Forum
..Mein schön anthrazitfarbiger Lack für die Asphaltfläche hat den Schluß hergestellt. Mit Stanley Messer furche gezogen, Problem behoben
liebe Grüße
TCRolf -
Servus! Das Problem wurde am Sonntag schon behoben.
MfG 1020
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Hallo 1020!
Welche Booster verwendest Du?
Ist es der B4, dann hilft Dir vielleicht die Antwort von Herrn Littfinski!
wenn die montierten Boosterbausätze einzeln an Ihrer Roco multiZENTRALEpro arbeiten, sind diese vermutlich korrekt montiert.
Das Problem ist der Boosterausgang Ihrer multiZENTRALEpro, der elektrisch nicht so stark belastet werden kann. Bitte ändern Sie dazu den Widerstand R11 der DB-4 von 1kOhm auf 10kOhm. Dann sollten auch 5 DB-4 problemlos an Ihrer multiZENTRALEpro arbeiten.
liebe Grüße
TCRolf -
Hallo 1020!
Welche Booster verwendest Du?
Ist es der B4, dann hilft Dir vielleicht die Antwort von Herrn Littfinski!
wenn die montierten Boosterbausätze einzeln an Ihrer Roco multiZENTRALEpro arbeiten, sind diese vermutlich korrekt montiert.
Das Problem ist der Boosterausgang Ihrer multiZENTRALEpro, der elektrisch nicht so stark belastet werden kann. Bitte ändern Sie dazu den Widerstand R11 der DB-4 von 1kOhm auf 10kOhm. Dann sollten auch 5 DB-4 problemlos an Ihrer multiZENTRALEpro arbeiten.
liebe Grüße
TCRolfServus! Danke für deine Antwort!
Das Problem wurde schon behoben!MfG 1020
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Hallo!
Diese Antwort hilft eventuell auch einem anderen Kollegen!
Denn der DB4 wird immer öfter eingesetzt.
Noch eine Frage, wie hast Du das Problem behoben?liebe Grüße
TCRolf -
Es hat nichts mit den Gleisanlagen zu tun gehabt, was mich sehr gewundert hat, sondern es lag am Kabel der Multimaus. Das machte den ständigen Kurzschluss.
MfG 1020
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Hallo!
Danke!
Habe ich wieder eine neue Fehlerquelle kennengelernt.
liebe Grüße
Rolf -
Hab auch fast einen ganzen Tag verzweifelt danach gesucht!
MfG 1020
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