Vor langer, langer Zeit hab ich in meinem Lima 4010 eine KKK von RIBU eingebaut:
Zuerst ein paar Bilder
Vor langer, langer Zeit hab ich in meinem Lima 4010 eine KKK von RIBU eingebaut:
Zuerst ein paar Bilder
Danke für die Bilder und die Anregung. Geht's so auch mit der KKK von Roco???
Die Ribu-KKK ist ein "geschlossenes" System, das zuerst fertig zusammengebaut und je nach Wagentyp eingeklebt wird.
Von Roco kenn ich die KKK zum Nachrüsten nicht *-(, aber wenn sie so ähnlich aufgebaut ist wie die Ribu (oder auch Symoba) wirds sicher gehen.
Link zu Symoba: http://www.symoba-schniering.de/
Danke für diesen Bericht.
Ein kleiner Hinweis noch:
Auf der KKK-zugewandten Seite habe ich das Drehgestell zusätzlich etwas ausgefeilt, damit es nicht am Kupplungszapfen anstößt.
Am Bild täuscht es vielleicht....am Modell sind es ca. 1,5mm
Hallo!
KKK ist bereits bestellt. Ich hoffe das der 4010 auf meiner Anlage bald wieder fährt. Wäre super.
Gruß Alex
Danke für den Bericht. Bei mir hat es mit der Roco KKK nicht geklappt werd mir also die von Ribu gönnen. Mein 4010 liegt auch schon gefühlte 100 Jahre so rum und will endlich in die Vitrine
Hallo!
Ich glaub der Umbau auf KKK bei den Waggonen wird nit so schlimm sein. Aber die Waggone an den Triebkopf bei mir schon etwas anders
Gruß Alex
Danke für den Bericht. Bei mir hat es mit der Roco KKK nicht geklappt werd mir also die von Ribu gönnen. Mein 4010 liegt auch schon gefühlte 100 Jahre so rum und will endlich in die Vitrine
Wieso hat das mit der Roco-KKK nicht geklappt?
Hier:
http://www.roco.cc/de/product/226…6/products.html
LG
rocofan2
Die KKK ist genau 1,5mm zu lang. Von der Pufferbohle bis zum Drehzapfenloch gemessen. Hoffentlich einigermassen Verständlich beschrieben. Jetzt hab ich ein Riesenloch im Wagenboden. Macht nix, ist nur zum üben für meine Wurschtfinger und um die Familie zu vertreiben wenn ich anfange zu :sauer: :48: .
Gruß
Gerhard
Hab mir die KKK von Ribu bestellt (und noch mehr Kleinzeug) werd es mal mit der probieren. Noch mehr kaputt machen kann selbst ich nicht
Danke für den Bericht. Bei mir hat es mit der Roco KKK nicht geklappt werd mir also die von Ribu gönnen. Mein 4010 liegt auch schon gefühlte 100 Jahre so rum und will endlich in die Vitrine
brauchst doch eh keine KKK für die Vitrine?
Stells einfach so rein, spart Geld... und Nerven
Und was mach ich falls doch eine Anlage kommt . Ich stell nämlich fest, das die Vitrinen nicht mehr ausreichen um alle Loks und Wagen reinzustellen. Da kommt die Frage auf, ob eine Anlage nicht doch besser wäre
Modellbahners Dilemma: ZU WENIG PLATZ
Zweite Virtine aufstellen und befüllen.
Drei sind schon voll, zwei weitere sind bestellt, und immer noch zuwenig Stauraum. Kommt ja fast jede Woche neues dazu. Ich bring es nicht übers Herz, auch nur einen Wagen und sei er noch so hässlich, in der Schachtel verkümmern zu lassen
Wieso hat das mit der Roco-KKK nicht geklappt?Hier:
Doctor Rocofan.... weil die KKK von Roco nur für 2-achsige Wagen konstruiert sind, und man sie nur am Wagenboden ankleben muss. Bei Drehgestellwagen funktioniert dieses einfache System nicht. Es bleibt nur wie Füchslein beschrieben eine Ribu oder Symoba.
Mein Tipp: Von einem Schrott 1- 100 Wagen, (am besten Eurofima) die Bodenplatte teilen und die Endstücke mit der KK-Kulisse und den Deichseln mit dem Bodenplattenmittelteil des Wagens verkleben. Nachteil dass man höchstwahrscheinlich nicht die 4010 Frehgestelle weiter verwenden kann. Und passende gibt es nicht von Roco.
Eher mit Kompromiss noch die Eurofima- SGP Drehgestelle verwendbar.
Anbei Bild von einem Rivarossi-FS Wagen so umgebaut.
Ich habe die 40344 KKK verwendet. Die hintere " Nase" Ist aber um 1,5 mm zu lange, trotz kürzen stößt sie immer noch an das
"Loch" wo das Drehgestell eingeklipst wird an. Die kurze KKK hat wahrscheinlich zu wenig Auslenkung für einen langen 4achser.
Soviele Schrott Wagen gibt es nicht für einen ganzen 4010
Was meinst mit hintere "Nase"?
Und hast du diese Ribu verwendet?
Mein Tipp: Von einem Schrott 1- 100 Wagen, (am besten Eurofima) die Bodenplatte teilen und die Endstücke mit der KK-Kulisse und den Deichseln mit dem Bodenplattenmittelteil des Wagens verkleben. Nachteil dass man höchstwahrscheinlich nicht die 4010 Frehgestelle weiter verwenden kann. Und passende gibt es nicht von Roco.
Eher mit Kompromiss noch die Eurofima- SGP Drehgestelle verwendbar.Anbei Bild von einem Rivarossi-FS Wagen so umgebaut.
Katerchen, Danke für den Super-Tipp