Man hat gar keine Ahnung, wer aller in den einschlägigen Foren "sehr wohl" heimlich und aufmerksam mitliest! Aber wenn die Dame der Meinung ist oder war, dass hier sowieso alles nur Besserwisser und Nörgler am Schreiben sind, soll sie sich mit ihrem Unwillen und veralteten Krempel über die Dächer schmeißen. Dass die Nörgler und Besserwisser die zahlende Kundschaft darstellen, will man nicht wahrhaben. Kleinbahnkunde bin ich schon seit Jahrzehnten keiner mehr, aber nicht weil es mir das Geld zum Fenster hineinschneit, aber warum regt mich das Thema dann eigentlich auf?
Kleinbahn: was ist los bei Kleinbahn?
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Warum du dich aufregst? Wissen wir nicht, aber unser gemeinsamer Freund Dr.H.S hätte alter Grandler zu dir gesagt.......
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Warum du dich aufregst? Wissen wir nicht, aber unser gemeinsamer Freund Dr.H.S hätte alter Grandler zu dir gesagt.......
Ich reg mich ja gar nicht auf Erzi!Wie schon geschrieben ist Kleinbahn für mich schon Jahrzehnte Geschichte. Ich hab bis ca. zu meinem 12. Lebensjahr mit Kleinbahn "gespielt" weil es einfach fast keinen anderen Anbieter von ÖBB Gleichstrom- Zeugs gab und ich alles von meinem spärlichen Taschengeld finanzieren oder mir zu diversen Festen wünschen musste. Dann kamen die Mädels und anderes, Wichtigeres ins Spiel und die Moba war einmal für Jahre gestorben.
Irgendwann dann, 5-6 Jahre später, steh ich vor einem Auslagenfenster mit mir total unbekannten "Roco" Maschinen, das war wie ein Kugelblitz. Ich hab mir in dem Laden eine 1020 gegönnt, diese daheim dann jener von Kleinbahn gegenüber gestellt und das war für mich das Ende mit Kleinbahn und gleichzeitig der Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt.
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So geht es jeden....beginn mit KB weil für Kinderhände geeignet, dann Mädels und dann kommt Roco....
Nur, bei den neuen Preisen ist das für Kinderhände auch schon zu schade....oder zu teuer........ -
So geht es jeden....beginn mit KB weil für Kinderhände geeignet, dann Mädels und dann kommt Roco....
....und endet mit lichtlosen Loks von MM
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....und endet mit lichtlosen Loks von MM
....zum Beispiel.... -
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Gleichbleibende Qualität....nix Digizeugs...einfach nur Analog.....und preislich unschlagbar.....
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Wie Kleinbahn
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Selbst auf die Gefahr hin, dass ich es mir mit der Hälfte der Forenmitglieder für immer verscherze, gibt es für mich nur zwei Gründe die für Kleinbahn sprechen:
1.) Kinderspielzeug, welches man bestenfalls Fratzen im Kindergarten- und Volksschulalter, die einen Sinn für Maßstäblichkeit noch nicht erspürt haben, unterjubeln kann. Wenn die dann eine Playstation, ein Handy oder anderen Elektronikfirlefanz toller finden, ist nicht allzu viel hin.
2.) "Liebhaberei" Damit ist auch schon alles gesagt und erledigt. Es dürfte genug Liebhaber und Freunde von Kleinbahn geben, warum auch immer. Deren Freude daran will ich gewiss nicht schmälern oder schlecht reden. Im Gegenteil, ich wünschen diesen Kleinbahnern noch viele Neuerungen, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht.
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Gleichbleibende Qualität....nix Digizeugs...einfach nur Analog.....und preislich unschlagbar.....
Nicht ganz unschlagbar, Gerard konnte mir Preislich auch die Tränen in die Augen treiben
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Ich sprech ja auch vom Wiederverkaufswert....
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Ich sprech ja auch vom Wiederverkaufswert....
Ne Ne, was man einmal hat wird nicht wieder hergegeben.
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Hab nach dem Abendessen mir mal eine kleine Arbeit gemacht, weil ich sonnst nix zu tun habe
KB 300, 305, 306, Serie 320( Bierwagen), 325 und 327 haben das gleiche Fahrwerk: 108 mm
KB 318, 323, 327, 331, 334, 335, 338 und 357: 92 mm
Das heißt die Wagen bekommen nur ein anderes Gehäuse drauf und schon sind eine komplete Serie mit verschiedenen Aufbauten fertig.
Das Werkzeug für die Fahrwerke werden also mehr beansprucht als die anderen. Wenn Frau P. nun ein neues braucht, warum nicht gleich eines mit KKK und besseren Radaufhängungen machen.? Der Anfang wäre gemacht ( mann muß die sowieso neu bauen) und schon kann KB im großen Teich bei den Großen einiges abräumen, und Viele Kunden wieder zurückgewinnen. Wenn dann ein Güterwagen einfacher Art 12- 15€ kostet ist KB immer noch billiger als die Mitbewerber. Dann machts auch die Menge wieder das etwas zurück kommt(Kohle). Mann muß irgendwann den ersten Schritt tun sonnst überholt einen das Leben. -
Hab nach dem Abendessen mir mal eine kleine Arbeit gemacht, weil ich sonnst nix zu tun habe
KB 300, 305, 306, Serie 320( Bierwagen), 325 und 327 haben das gleiche Fahrwerk: 108 mm
KB 318, 323, 327, 331, 334, 335, 338 und 357: 92 mm
Das heißt die Wagen bekommen nur ein anderes Gehäuse drauf und schon sind eine komplete Serie mit verschiedenen Aufbauten fertig.
Das Werkzeug für die Fahrwerke werden also mehr beansprucht als die anderen. Wenn Frau P. nun ein neues braucht, warum nicht gleich eines mit KKK und besseren Radaufhängungen machen.? Der Anfang wäre gemacht ( mann muß die sowieso neu bauen) und schon kann KB im großen Teich bei den Großen einiges abräumen, und Viele Kunden wieder zurückgewinnen. Wenn dann ein Güterwagen einfacher Art 12- 15€ kostet ist KB immer noch billiger als die Mitbewerber. Dann machts auch die Menge wieder das etwas zurück kommt(Kohle). Mann muß irgendwann den ersten Schritt tun sonnst überholt einen das Leben.Hallo,
Das war auch ein Grundgedanke von Erich Klein Eine Modelleisenbahn in Modularer Form her zu stellen. Grundsächlich OK, doch der Zeitgeist hat sich geändert.
Auch wurde das Modularkonzept von Kleinbahn zwar angedacht, doch nicht ganz durchgezogen.
Schaut euch doch einmal die Dampflok "80er" und die "99er" an, beide haben das gleiche Fahrwerk. Auch das Konzept der 2 Motoren in den E- Lokomotiven und Triebwägen ist eine geniale Idee um Kosten zu sparen. Sicher ist der Achsstand bei den einzelnen Modellen nicht mehr maßstäblich genau.
2050- 1044 und 1042 haben das gleiche Fahrgestell
1041 und Schweizer Seetallok auch ein und das selbe Fahrgestell
Die enge Schienengeometrie bei Kleinbahn lassen auch keine langen Modelle zu. Wir sehen es ja bei dem Triebwagen 5047. Dieses Modell von Kleinbahn zeigt genau die Grenzen der möglichen Modellgröße bei der Kleinbahngeometrie auf.
Mit ein paar Ausgleichschienen kann man dieses Manko beheben. Sicher ein größerer Radius als Ergänzung zu den derzeitigen Radien wäre angebracht und sicher auch erfolgreich im Verkauf.
Auch ich würde mir wünschen, dass Kleinbahn in den nächsten Jahrzehnten erfolgreich weiter am Modellbahn- Markt sich behaupten kann.
Wie Ihr schon geschrieben habt sollte das Programm im Maßstab 1:100 und 1:87 weiter entwickelt werden.
Die alten Modelle wie z.B. Stadtbahnwagen usw können, so meine ich, ohne weiters mit Modellen 1:100 gemischt werden.
l.G. Stoffi -
Es wird immer von 1:100 bei Kleinbahn geschrieben.
Habt Ihr schon mal die Kleinbahn Reisezugwagen nachgemessen?
Ich habe mir heute die Arbeit gemacht und ein paar Modelle nachgemessen - eine modellbauerische Katastrophe!!!
3398 ÖBB Reisezugwagen - Upgrading 1.Kl. um 20€ hat eine länge von 233mm.
Ein 1:1 hat die Länge von 26,40m.
In 1:87 = 303 mm
In 1:100 = 264mm :S
In 1:113 = 233mm - das ist Kleinbahn.
Das selbe ist auch bei der 2ax. Spantenwagen - 1:110.
Der 5047 ist 1:92.
Die Güterwagen messe ich nicht mehr nach.
Das sind doch alles "Gewürfelte" Maße.
Die müssten komplett neue Formen bauen, dass sie den Maßstab 1:100 produzieren.
Kleinbahn hat keine Wagen in 1:100!!
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Eigentlich muss man auch sagen, dass man von Kleinbahn-Ware auch gleich mal enttäuscht ist. Wenn man die 2050.04 mit der von Rivarossi vergleicht, dann kann KB eigentlich keine davon verkaufen. Ist eben nur ein Beispiel... Ich habe mit Ausnahme der 92.2271 und 52.1719 keine Loks mehr von Kleinbahn!
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"Wenn ich ein Kleinbahn Modell mit xxx vergleiche, dann ... kaufe ich nicht KB"
Das ist ja das Problem, mit dem sich die Familie Pfneisl herumschlagen muss. Einst innovativ (und auch ziemlich egal wie, weil nichts "genormt"), heute leider veraltet (Maßstab irgendwie zum Gleis passend) und den Umstieg zumindest auf 1:100 und Kurzkupplung versäumt, um halgs "passend" zu den andren Herstellern zu sein.
Dazu noch die "Nörgler" (seht es bitte positiv), die es besser wissen (ja, wir wissen sicher vieles besser, haben aber nicht die Nöte der Kleinbahn-Erbin). Ich würde mich als Frau Pfneisl hüten, bei einem Stammtisch zu erscheinen, weil ich dort keine Chance hätte, meine Argumente durchzubringen. Sie hat das Problem, den Laden mit wahrscheinlich nicht einmal 10 Leuten allmonatlich über die Runden zu bringen. Daher kann sie nur alles lassen, wie es ist. Selbst hier ist ja noch kein weltbewegender Vorschlag gekommen, der ohne großen finanziellen Einsatz (welche Bank würde denn überhaupt Geld geben) was Neues mit guten Verdienstaussichten bringen würde (wenn es so was gäbe, die Großen hätten es sicher schon erfunden - auch wenn ich Nischenmärkten eine Chance gebe).
Was sie noch ohne großen finanziellen Einsatz machen kann, ist auf die Einmaligkeit (USP) der Produkte hinzuweisen: robust, kleinkindertauglich, einfach zu verstehen, preislich günstig, heimisches Produkt - aber nicht in den MOBA-Heften, denn da wissen es die Leser ohnehin. Popups/Banner im Internet, an ungewöhnlichen Orten auftauchen, wo Kinder und Jugendliche sind (ich denke mal an die vielen Kinderfeste im Frühling und Herbst) ...In Zeiten wie diesen würde ein Verkauf der Liegenschaft der Familie ein sorgloseres Leben ermöglichen ...
lg
Klaus -
Wenn ich Kinder und Jugendliche ansprechen will, dann ist erst recht eine Taurus im Programm notwendig... Modernes Aussehen ist da - so denke ich - gefragt!
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Was sie noch ohne großen finanziellen Einsatz machen kann, ist auf die Einmaligkeit (USP) der Produkte hinzuweisen: robust, kleinkindertauglich, einfach zu verstehen, preislich günstig, heimisches Produkt.
Ist das Preisgünstig?
ÖBB 52.100 mit Wannentender, D, Epoche II-III = 198,00€ Decoder
ÖBB 52.100 mit Wannentender, D, Epoche II-III = 168,00€ Schnittstelle
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