In Antwort 17 findest du die Lösung
Ja,ja, Lesen wäre gefragt!...
Danke für die Richtigstellung!
Michael
In Antwort 17 findest du die Lösung
Ja,ja, Lesen wäre gefragt!...
Danke für die Richtigstellung!
Michael
Ich bilde mir ein, dass auch in "Die Ära nach Gölsdorf" die Nummern .12 bis .24 als zweite Serie bezeichnet sind, kann mich aber irren,
... und ich habe mich geirrt, an mir gezweifelt, aber letztendlich war ich dann doch erleichtert:
In der BBÖ-Lokomotivchronik, Foto 147 bis 149, ist eine " 82.22, eine der vier Maschinen der letzten Variante (82.12 bis 82.24) " abgebildet.
LG Michael
... und ich habe mich geirrt, an mir gezweifelt, aber letztendlich war ich dann doch erleichtert:
In der BBÖ-Lokomotivchronik, Foto 147 bis 149, ist eine " 82.22, eine der vier Maschinen der letzten Variante (82.12 bis 82.24) " abgebildet.
LG Michael
Jaja, so entstehen weltgeschichtliche Irrtümer . Ein kleiner "Zahlendreher" auf den Seiten 147 ff eines antiken Buches und schon wird aus einer 82.21 eine 82.12 ....
Hallo Michael,
danke für die Fotos. Die Teile schaun super aus. Frei mi scho auf den Bausatz.
Jürgen
Hallo Michael,
danke für die Fotos. Die Teile schaun super aus. Frei mi scho auf den Bausatz.
Und nachdem ich mich (nicht nur aufgrund der hier immer wieder veröffentlichten Fotos der neuen Teile als "Gustohappen") ebenfalls darauf freue, wollte ich wieder einmal nachfragen, ob es bezüglich des 95er-Bausatzes für 2014 in etwa vielleicht schon eine Zeitschiene gibt ?
Servus 78er!
Bei mir gibt´s nur ganz wenige Schienen, wie Du weißt, und schon gar keine Zeitschiene!
Der erste Bausatz ist komplett, mit folgenden Ausnahmen: Schlackenblech und Kohlekastenaufbau gelingen nicht in Weißmetall, werden daher in Messing abgeformt.
Die Räder sind auch noch nicht da, jedoch im "Anrollen"! Schauen wir halt, wie lange sie brauchen, um aus Korea anzurollen...
LG Michael
Der erste Bausatz ist komplett, mit folgenden Ausnahmen: Schlackenblech und Kohlekastenaufbau gelingen nicht in Weißmetall, werden daher in Messing abgeformt.
Die Räder sind auch noch nicht da, jedoch im "Anrollen"! Schauen wir halt, wie lange sie brauchen, um aus Korea anzurollen...
Hallo Michael,
Danke für das Info-update .
Wenn die Räder aus (Nord-)Korea anrollen, sind sie sicher im (5 Jahres)Plan .
Fertig sind sie lt. Auskunft schon, sie werden mit der Micro 75 mitgeliefert, und die hat einige Verspätung! "Nordkorea" wär´ein schönes Schlamassel...
LG Michael
Fertig sind sie lt. Auskunft schon, sie werden mit der Micro 75 mitgeliefert, und die hat einige Verspätung! "Nordkorea" wär´ein schönes Schlamassel...
LG Michael
Ja, da lässt dich der kleine blade Spinner exekutieren wenn ihm die Radln net gefallen.
Ja, da lässt dich der kleine blade Spinner exekutieren wenn ihm die Radln net gefallen.
Jaja, wenn so ein nordkoreanischer James Bond-Typ wegen der Radln plötzlich bei lokschnitzer auf der Matte steht, dann könnte es ein bissi "brenzelig" werden ....
Die Kuppelräder sind in München eingetroffen, wie ich aus verlässlicher Quelle weiß, und noch dazu wider Erwarten richtig, mit 2 mm - Achsen! Sie werden noch im Versatz aufgepresst, und natürlich auch das Treibzahnrad.
Die Vorlaufräder (diejenigen der 229/75) lassen noch ein wenig auf sich warten.
LG Michael
Das ist eine erfreuliche Nachricht! Seit ich das neue Kaiser-Buch über die goldene Zeit in Händen halte, freue ich mich noch mehr auf die 95er und die 75er, denn dort sind schöne Farbbilder drin.
@Stefan: Besonders das der 75.712, Rahmen und Räder bis unter das Führerhaus rot.
@Stefan: Besonders das der 75.712, Rahmen und Räder bis unter das Führerhaus rot.
Interessantes Faktum. Von wann stammt diese Foto eigentlich (habe besagtes Buch nämlich "noch" nicht) ?
Das Bild stammt aus der Zeit des Schnellbahnbaues, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe. 75er hab ich schon einige mit rotem Rahmen gesehen, auch in anderen Büchern und bei den VEF-Diaabenden. Auch bei der 35/135 kommt das vor. Bei der 95er sowieso. 77er mit roter Pufferbrust. Von roten Rädern reden wir gar nicht. Also wieder einmal: Es gibt nix, was es nicht gab. So haben wir alle Varianten offen. Ist doch erfreulich, jedem was ihm gefällt.
EDIT: Hab Navé-Bilder am Stick mit 75.766 und 75.768 aus dem Zeitraum 1958-1960 mit rotem Rahmen. Und eines der 135.343.
So ist es auch mit dem Giesl Ich habe von einem Freund ein paar 95er Fotos ausgeborgt, wenn ich Zeit habe scanne ich sie und stelle sie ein.
Ich habe auch schon einen Favoriten für meine 95er: 95.110, Zustand 1959 mit Giesl, Rauchkragen/Windleitblechen und Heinlpumpe. Foto aus Heiligenstadt folgt...
Hast auch eines mit Rundschlot?
Freu mich auf die Bilder!
Hab eh an dich gedacht, dafür war sogar mein Bekannter zu spät. Ich hab Fotos vom Zeitraum 19.6.59 bis 26.6.70, sind aber leider schon alle mit Giesl (95.107,110 und 112). Hast du das Buch über die Semmeringbahn? Da sind einige mit Rundschlot drinnen.
Lg Alex
Hab ich. In meinem Flachland würde sowieso nur die Giesl-Variante in Frage kommen, aber ich fühle mich so frei, trotzdem einen Rundschlot zu wollen.
Es waren meines Wissens nach nie mehr als 10 Stück am Semmering eingesetzt, warum also nicht Rundschlot und Flachland?