Die RailJets waren während unserer Mittagspause im Bahnhofsrestaurant durch, trotzdem ein Besuch am Hausbahnsteig - fast hätten wir draußen in der warmen Herbstsonne sitzen sollen!
Elegante Betondachkonstruktion vs. einfallslose Brutalstahlkontruktion:
Den Zug gab's einen Stock tiefer in 1:87 auch:
Vor dem Bahnhof mustergültig ausgestellt:
kkStB 80.179 (BrDa 37/1914, zuletzt JŽ 28-053) - Eigentum des Slowenischen Eisenbahnmuseums Ljubljana
Dass man am Signalmast unsensibel einen Papierkorb angebracht hat ist ein kleines Detail am Rande - ebenso "freie Fahrt in die Abweichung" für eine abgestellte Lok
Ein Bild von der "Sonnenseite" der Lok ist nicht so einfach, weil davor auch noch ein Parkplatz ist:
Die "Schattenseite" der Lok ist einfacher zu fotografieren
Wie gut, dass genügend Silberfarbe vorhanden war ...
Die Kesselrückwand ist durch ein Gitter geschützt, die Maschenweite erlaubt aber ein halbwegs ansehnliches Foto:
Steuerung und die Zugstangen für ?
Hier sieht man das Schutzgitter
Und jetzt das Freigelände rund ums Museum:
Wenn ich denke, wie mustergültig die Köf im Dänischen Eisenbahnmuseum in Odense herausgeputzt war
Die "diagonal" lackierte 2043.01 in der Ursprungsfarbe Tannengrün und im Rot der 1970er:
Da gammelt auch einiges vor sich hin, obwohl der Fahrzeugbestand des Museums wirklich überschaubar ist.
Was für unsere Steyr 380-Fans:
"Stop" hieß es dann seitens des ÖBB und Museumspersonals - weil auf den Gleisen angeblich Bahnverkehr stattfand. Wir haben den Hinweis beachtet und sind Richtung Sonderstammtisch nach Altenmarkt/Triestig aufgebrochen
Erster Teil:
Modelleisenbahn Knittelfeld - 50 Jahre - 2018 / 1 - viele Bilder
Im zweiten Teil geht's weiter:
Modelleisenbahn Knittelfeld - 50 Jahre - 2018 / 2 - viele Bilder
Und natürlich darf ein Blick hinter die Kulissen nicht fehlen:
Modelleisenbahn Knittelfeld - 50 Jahre - 2018 / 4
Klaus