die neue Deutsche Welle.
Lokschnitzers gesammelte Werke
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lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
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Dadadaaaaa......
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die neue Deutsche Welle.
Ich habe die bis dato nachrangig behandelten Loks mit Immigrationshintergrund halt einmal aus den letzten Winkeln meiner Vitrinen geholt und "herzeigbar" gemacht. Aber keine Angst: Das nächste Projekt ist soeben mit der Post eingelangt, rein österreichisch und birgt einiges an Arbeit in sich:
-Das Getriebe gehört überarbeitet (schnarrendes Geräusch beim Rückwärtsfahren, nach vorne seidenweich und einwandfrei... ).
-Die vorderen Glühbirnen funktionieren nicht.
-Vorlaufräder richtigen Durchmessers werden eingebaut.
-Der knallig rote Rahmen wird schwarz lackiert (weil ich mir´s einbilde!).
-Die Räder werden im bewährten "Schmutzigrot" eingefärbt.LG Michael
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Die Lok ist so schon ein Gustostückerl, ich bin schon gespannt, wie sie nach Deiner Aufarbeitung aussieht....
Fährst Du mit ihr eigentlich - oder reichts, dass Du weißt, dass sie fahren könnte?
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Bei meiner funktionieren die Birndln vorne zwar, aber flackern fürchterlich (vielleicht das gleiche Problem?). Rückwärts am Tender dafür einwandfrei. Also wenn Du zufällig den Fehler findest
Achja, sie fährt mit der 95 als Vorspann sehr hübsch, obwohl die 95er einen Tick schneller ist... -
Fährst Du mit ihr eigentlich - oder reichts, dass Du weißt, dass sie fahren könnte?
Sie muss einwandfrei fahren, und das auch auf Gegenbögen, Weichen etc. (da gibt's ein Probebrett in St. Pölten). Aber, das tut die Lemaco-33 sowieso. Lediglich bei Montage der größenrichtigen Vorlaufräder sollte man die runden Ausnehmungen im Rahmen nach oben hin etwas ausfeilen, damit die Lok auch kleine Senken ohne Kurzschluss befährt.Bei meiner funktionieren die Birndln vorne zwar, aber flackern fürchterlich (vielleicht das gleiche Problem?). Rückwärts am Tender dafür einwandfrei. Also wenn Du zufällig den Fehler findest
Achja, sie fährt mit der 95 als Vorspann sehr hübsch, obwohl die 95er einen Tick schneller ist...Der Fehler liegt wahrscheinlich an den russischen Vorwiderständen auf der ebenso russischen Platine, die seitlich am Motor angebracht ist. Den Fehler habe ich schon einmal bei einer Lok, die ich nach einer Verwüstung durch einen Digitalisierer repariert habe, behoben.
Dass die 95 schneller als die 33 ist, wundert mich. Ich habe soeben sowohl meine BBÖ 113 als auch die Reichsbahn- und die ÖBB-33 mit zwei meiner 82-er verglichen: Da sind jeweils die Lemaco-Maschinen um einiges schneller...Ich habe Deine 95 schon (am Video) beim Fahren bewundern können. Es wäre schön, wenn Du sie hier öffentlich zugängig machen könntest!
LG Michael
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Ich werd mich bemühen!! (werd mal ein kleines Vorspannvideo produzieren sobald ich dieses Flackern wegkrieg)
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Bei meiner funktionieren die Birndln vorne zwar, aber flackern fürchterlich (vielleicht das gleiche Problem?)
...eine andere Möglichkeit gibt's da auch noch:
Soweit ich mich erinnern kann, ist die ganze Lok "+-gepolt", der Tender dient als "-Pol". Wenn Du die Achslager geölt hast, kann es durchaus zu kleinen Kontaktunterbrechungen kommen, die sich durch die gut dimensionierte Schwungmasse aber nicht auf die Fahrt auswirken. Das habe ich immer wieder bei meinen alten Metropolitan-Modellen beobachten können.
Dagegen spricht jedoch, dass die Laternen am Tender einwandfrei funktionieren...kann aber auch sein, dass es nur in eine Richtung, also in Deinem Fall bei Vorwärtsfahrt, zu diesen Unterbrechungen kommt, warum auch immer...(auch schon erlebt).
LG Michael
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Ich habe einmal aufgeschnappt, dass die 33.106 einen einschienigen Kreuzkopf hatte . Wenn es stimmt, müsstest du sie auch noch umnummerieren.
LG! Erich
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Ich habe einmal aufgeschnappt, dass die 33.106 einen einschienigen Kreuzkopf hatte . Wenn es stimmt, müsstest du sie auch noch umnummerieren.
Studiere gerade Lucky´s gescheites Buch hinsichtlich einer passenden Nummer für eine Maschine mit eindeutig schwarzem Untergestell!
Danke! Michael
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@Michael: Der Rahmen in schmutzig rot würde der Lok auch sehr gut stehen.
@Stefan: Deine 95er gehört unbedingt vor den Vorhang! Bitte herzeigen!
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Da gab es von userquttro einen eigenen Thread bezüglich der 33iger und dem lemaco- Modell und die Nummerierung, ich finde ihn aber leider nicht. Kann auch im EBFÖ sein.
Studiere gerade Lucky´s gescheites Buch hinsichtlich einer passenden Nummer für eine Maschine mit eindeutig schwarzem Untergestell!
Danke! Michael
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Studiere gerade Lucky´s gescheites Buch hinsichtlich einer passenden Nummer für eine Maschine mit eindeutig schwarzem Untergestell!
Danke! Michael
Bei 33ern gab es 2 Besonderheiten: Die 106er die zeitlebens den einschienigen Kreuzkopf behielt ( die 1. 17 113er hatten ja einschienigen Kreuzkopf.) in die 116er die keinen Giesl erhielt da die Rauchkammer von einer 570er stammte.
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....sind nur schnelle eifon-Bilder, daher keine berauschende Qualität:
...und ja, die 33er ist natürlich schneller aber die 95er kommt wesentlich schneller in Gang!ein Minifilmerl gibt's auch noch:
https://youtu.be/FuGx3tE6sdQ -
Aber nachdem die 33er nix dazaht und nix daschiabt, ist das der 95er sowas von wurscht
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Aber nachdem die 33er nix dazaht und nix daschiabt,
Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Die Lemaco-Maschine ist äußerst schwer weist somit durchaus akzeptable, wenn nicht gute Zugiegenschaften auf, obwohl sie natürlich ohne Haftreifen auskommen muss.
LG Michael
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Sehr fesch!
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Absolut einwandfrei, die 95-er vom Koburger!
Ich gratuliere! Michael
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-Das Getriebe gehört überarbeitet (schnarrendes Geräusch beim Rückwärtsfahren, nach vorne seidenweich und einwandfrei... ).
-Die vorderen Glühbirnen funktionieren nicht.Das Fahrgeräusch ist behoben. Es handelte sich lediglich um eine Kollision eines Kragens an der Schnecke mit dem Schneckenrad. Das schnarrende Geräusch hörte man nur in einer Fahrtrichtung, weil sich die Motorwelle samt Schnecke ja je nach Fahrtrichtung in der Längsachse etwas verschiebt...
Die Lamperl der ÖBB 33 leuchten nach dem Einbau neuer Konstantstromquellen wieder, die alte Lemaco-Elektronik war einfach hinüber und nicht mehr zu retten.BB-Österreich 91 und die ÖBB 693 wurden fertiggestellt. Fotos gibt es in den nächsten Tagen.
LG Michael
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Die Lemaco 33er ist eine wunderbare Lok, ich habe selber eine und ja sie ist recht schwer und in jedem Fall beriebstauchlicher als meine MM 258er. Speziell die Fahrkultur im Hinblick auf nicht ganz perfekte Gleislage ist wesentlich besser. Die Edelstahlradreifen sind allerdings sehr glatt poliert und naja und viel mehr als 3 Liliput Eilzugwagen machen ihr auch nur bei geringer Steigung ganz schön zu schaffen.
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