hallo
Was haltet ihr vom neuen Kleinbahn Trafo (der graue) hat er genug Leistung um mit alten kb Loks eine gute Geschwindikeit zu erreichen??
mfg KLeinbahn 321
hallo
Was haltet ihr vom neuen Kleinbahn Trafo (der graue) hat er genug Leistung um mit alten kb Loks eine gute Geschwindikeit zu erreichen??
mfg KLeinbahn 321
Ist das nicht ein Bühler Trafo ????
Ist ein Bühler.
Hallo !
Ich hab 2 Kleinbahn und 2 Bühler.
Der KB sagt mir mehr zu. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich diese seit Kindheitstagen kenne.
LG
Dieter
Hallo!
Meint ihr mit dem grauen den neuen von Kleinbahn?
Der braucht viel weniger Strom als die alten und hat dieselbe Leistung?
Ich werde ihn sicher mal testen, auch wenn ich 6 alte rumliegen habe.
LG Dachboden
Der hat eben NICHT die selbe Leistung!
Kleinbahn neu (grau = Bühler) 14VA
Kleinbahn alt (rot) 30VA
Man merkt's vor allem bei den älteren 2motorigen
lg
musiker
Hallo,
Ich glaube, der neue hat weniger V als der alte (14 zu 16?) Bin mir aber nicht 100% sicher.
Auf jedenfall ist der alte von der Bedienung angenehmer (Schiebe Schalter), ist aber Gewohnheitssache. Der neuere muss man "durchdrehen" um die Richtung zu ändern - besser für die Zahnräder, da man immer auf 0 zurückgeht und nie versehentlich ankommt o.ä. (was aber selten passiert, geht auch "strenger", zumindest wenn er neu ist).
gehtjnax
Hallo!
Ok, danke für den Tipp! Die Leistung ist immer noch besser, denn halbe Leistung bei einem viertel Stromverbrauch ist auch was.
Nur das alte 2motorigen Lokomotiven Probleme haben könnten gefällt mir nicht!
Werde es trotzdem testen.
Wie erhöht ihr die Leistung eurer Trafos? Parallelschaltung mit Notstoppfunktion oder Unterteilung des Gleises in Abschnitten mittels doppelter Trennschienen?
LG Dachboden
Bei meiner Anologen Strecke verwende ich die zweite Variante.
ZitatOriginal von musiker
Der hat eben NICHT die selbe Leistung!
Kleinbahn neu (grau = Bühler) 14VA
Kleinbahn alt (rot) 30VA
Man merkt's vor allem bei den älteren 2motorigen
l
Es gibt aber auch rote Kleinbahn-Trafos mit einer Leistung von 14,4 VA.
( 16V . 0,9A )
Ich würde dir wenn du einen roten 16V Kleinbahntrafo verwendest jedenfalls empfehlen, die Nicht - Kleinbahnloks mit höchstens 13-14 V zu fahren. Dei Dauerbetrieb besteht bei 16 V ja eine höhere Wärmebildung in 14 Volt Motoren.
Ich persönlich verwende zum analogen Regeln der Loks einen Kemo Bausatz
(ArtikelNr. B 184), bei dem ich auch bei älteren Kleinbahnlokomotiven eine angemessene Geschwindigkeit und Leistung vorfinde.
ZitatEs gibt aber auch rote Kleinbahn-Trafos mit einer Leistung von 14,4 VA.
Pardon, diese Aussage ist nur halb richtig. Der rote KB Trafo ist ein Ringkern Trafo mit einer Gesamtleistung von 30VA - womit der Fahrstrom- und der Lichtstromkreis betrieben wird. Hat man keine Lichter oder Weichen angehängt, kann man den Gleichstromteil auch locker über 0,9A belasten; wird es ihm zu viel, schaltet er ab.
Ich betreibe mit einem KB Trafo u. a. eine über 25 Jahre alte Maxicraft (Dremel - Vorläufer) mit 16V / 75W - auch diese bringt den Trafo nur selten zum Abschalten!
Die neuen, grauen Trafos sind halt doch etwas brustschwach, wenn man damit ältere zweimotorige Maschinen betreibt. Es gibt nicht wirklich Probleme, aber es kommt im Betrieb doch zu einem deutlichen Spannungsabfall am Gleis, die Loks fahren relativ langsam
lg
musiker
Hallo!
Auf dem roten Trafo mit silbener Schrift steht folgendes:
15 V, 1 A also 15 VA (sowohl Bahn, als auch fuer Licht)
Auf dem roten Trafo mit goldener Schrift steht folgendes:
14 V, 1 A also 14 VA (Bahn), 15 VA fuer Licht
Ein Verkaeufer hat mir einmal gesagt, dass die roten Trafos um Gegensatz zu frueher nun mehr Ampere haben aber dafür etwas weniger Volt und dass dadurch ein besseres Anfahrverhalten im unteren Bereich erzielt wird - frueher gab es ja noch den Elektroniktrafo.
lG 1010
Hallo,
Aber der graue ist ja prakisch ein "Elektroniktrafo".
Der rote steuert nur die V, der graue hat - laut Beschreibung - immer volle Volt, aber in unteren Bereichen weniger Impulse mit vollen Volt als in den oberen Bereichen - weniger Impule = langsamer. Besseres Fahrverhalten soll da erzielt werden.
Bitte um Korrektur wenn falsch, aber so stand es im Katalog.
gehtjanx
Hallo Kollegen!
Auf einer großen Modellbahnanlage sind Trafos jeder Bauart von Kleinbahn im Einsatz.
Die Sicherung erfolgt wie üblich mit BiMetallstreifen, diese schalten auf Grund Überlastung (altes Rollmaterial) immer öfter ab.
Hat schon jemand diese Sicherungen gegen elektronische Sicherungen getauscht?
Wenn ja, in welcher Form?
liebe Grüße
TCRolf
der nicht nur Digital mit Computer unterwegs ist
Hallo,
Das BiMetall kommt ja nur bei Kurzschluss oder Überlast zum Einsatz - dann solltest du Ursache bekämpfen, nicht Auswirkung. Und wenn du es gegen was tauscht, was "träger" oder "gar nicht" reagiert, dann ist dies ein Sicherheitsproblem und könnte gefährlich sein/werden. Wenn du es gegen was tauscht, was dieselbe Funktion erfüllt, wirds auch nicht (viel) ändern.
Finde jetzt im Interesse der eigenen Sicherheit keine gute Idee, wenn du nicht dazu ausgebildet bist, solltest du ggf. wenigstens einen Fachmann hinzuziehen.
gehtjanx
ZitatOriginal von gehtjanx
Hallo,Das BiMetall kommt ja nur bei Kurzschluss oder Überlast zum Einsatz - dann solltest du Ursache bekämpfen, nicht Auswirkung. Und wenn du es gegen was tauscht, was "träger" oder "gar nicht" reagiert, dann ist dies ein Sicherheitsproblem und könnte gefährlich sein/werden. Wenn du es gegen was tauscht, was dieselbe Funktion erfüllt, wirds auch nicht (viel) ändern.
Finde jetzt im Interesse der eigenen Sicherheit keine gute Idee, wenn du nicht dazu ausgebildet bist, solltest du ggf. wenigstens einen Fachmann hinzuziehen.
gehtjanx
Morgen,
ich lese jetzt aber kein Fehler/Problem, was der Rolf hat.
Er fragt einfach nur, wie man den Trafo "modernisiert" und statt den Bimetall will er eine "echte" Sicherung einbauen.
@Rolf
bitte korrigiere mich, wenn ich daneben bin...
ZitatMorgen,
ich lese jetzt aber kein Fehler/Problem, was der Rolf hat.
Er fragt einfach nur, wie man den Trafo "modernisiert" und statt den Bimetall will er eine "echte" Sicherung einbauen.
@Rolf
bitte korrigiere mich, wenn ich daneben bin...
Hallo Trainfried!
Richtig.
Ich hatte gehofft, dass einer der vielen Fachleute dieses Problem der überalterten Bi-Metallsicherungen (sie sind teilweise mehr als 40 Jahre im Einsatz) bereits mit einer modernen Lösung begegnet hat und auch in der Praxis verwendet.
liebe Grüße
TCRolf
@Rolf
hast du vielleicht ein Foto von der Sicherung, oder sogar einen Schaltplan?
@Rolf
War Deine Anfrage nur zur Information, oder möchtest (must) Du konkret (und zwingender maßen) die BiMetallsicherung tauschen)?
Bei einen Ersatz müsste man nämlich rel. viel einbauen (Längstransistor mit rel. großen Kühlblech etc). Das käme einen komletten Ersatz des guten alten Kleinbahntrafos schon ziemlich nahe.
Da könnte man nämlich dann gleich einen "Gscheiten" Trafo mit ca. 50VA einsetzen, und hat dann "Saft in rauhen Mengen".
lg Helmut
Hallo
Schaltet der alte Kleinbahntrafo bei einem Kurzschluss eigendlich sofort ab?Meiner schaltet nämlich garnicht aus.
mfg kleinbahn 321