Na du hast ja selbst den Link reingestellt, schau sie dir an Aufnahmedatumm 1972, da war sie schon grün. Und? Kohlschwarz, dreckig wie ein Rauchfangkehrer am Feierabend... (Leider hab' ich sie nicht forotgrafiert, aber ich ging damals ins BRG 21 Franklinstrasse und wir sind immer wieder am Bahnhof gestanden. Die 77.25 war sehr auffällig, da damals die einzig grüne Dampflok. Faszinierend wie die nach einer Woche ohne Pflege verdreckt war...
Entstehung & Info
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tschipi -
29. November 2010 um 19:32 -
Unerledigt
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also abwarten und tee drinken
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Die ersten beiden Lackierschritte sind getan.
Für die Beschriftung werde ich neue Decals erstellen. Dabei fehlt mir eine Info: Die Original-KMB-Maschine war mit "Zfl. Linz Hbf." beschriftet, meine soll aber eine Wien-Nord-Maschine werden. Muss es daher "Zfl. Wien Nord" heißen? Oder Nord-West oder Praterstern? Kenn mich da zu wenig aus.
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- Offizieller Beitrag
Servus Stefan,
müsste Zfl. Wien Nord heißen
LG GySEV
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Danke!
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Na die ist ja sehr sauber geworden; - die Beschriftung mit Decals ist sicher eine gute Idee; - wirst du die selber machen ? Dann kannst du's für 2 andere grüne 77.66er gleich mitmachen; - ansonsten muss ich abdecken; - aber ja, die Zfl. Wien Nord würde mir schon besser gefallen. Die Lok ist nämlich in diesem Farbkleid nur ganz kurz im Linzer Raum unterwegs gewesen, vorher war sie ja tannengrün...
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Danke für die Blumen. Ist aber eh noch ein Haufen Arbeit bis sie fertig ist. Einige Lackierarbeiten fehlen noch, dann das Fahrwerk und der Zusammenbau inkl. Verkabelung und Decoder.
Für die Neubeschriftung spricht, dass die Aufdrucke der KMB-Lok zum Teil in die grüne Farbe hineinragen. Die Decals kann ich auch gerne dreimal kopieren. Die gelben Blitze kommen auch dazu. Braucht's noch jemand?
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Servus Stefan!
Wunderschön lackiert! Der Kessel mit den freistehenden Leitungen überzeugt total!Michael
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Danke für die Blumen. Ist aber eh noch ein Haufen Arbeit bis sie fertig ist. Einige Lackierarbeiten fehlen noch, dann das Fahrwerk und der Zusammenbau inkl. Verkabelung und Decoder.
Für die Neubeschriftung spricht, dass die Aufdrucke der KMB-Lok zum Teil in die grüne Farbe hineinragen. Die Decals kann ich auch gerne dreimal kopieren. Die gelben Blitze kommen auch dazu. Braucht's noch jemand?
Willst du nicht gleich extra angesetzte Injectorventile und die dazugehörigen Leitungen intallieren, das ist nämlich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn man schon so einen Aufwand treibt. Abgesehen, dass es nicht vorbildgerecht ist, sind die Dinger beim KMB Modell doch ziemlich bruchgefährdet. Das Zerlegen der Lok ist dann allerdings nimmer so einfach...
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Da fehlt noch ein Trumm, das ich mir schon vorbereitet habe, aber erst nach dem Zusammenbau der beiden Teile einbauen kann, weil ich sie sonst nicht mehr zusammen bekomme. Wird dann ganz gut aussehen.
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Da fehlt noch ein Trumm, das ich mir schon vorbereitet habe, ...
und das wäre ?
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Hallo Stefan!
Tolle Arbeit und toll lackiert!
LG
Robert -
Das gebogene Röhrl, das da raus kommt, beim 2. Kesselring.
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Injektor- bzw. Speiseventile !
Habe Dir da schon ein Gerard-Teil angeboten (links im Bild), Oskar hat da, glaube ich, eine noch schönere bzw. die richige Alternative, -selbst gegossen...LG Michael
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Das gebogene Röhrl, das da raus kommt, beim 2. Kesselring.
????????????
Injektor- bzw. Speiseventile !
Habe Dir da schon ein Gerard-Teil angeboten (links im Bild), Oskar hat da, glaube ich, eine noch schönere bzw. die richige Alternative, -selbst gegossen...Also ich versteh jetzt nur noch Heizhaus (Bahnhof passt ja nicht unbedingt).
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War der Annahme, dass Du für Deine 77.2 den Speiseapparat (Injektor unter dem Führerhaus) samt Speiseventilen (die Stefan offensichtlich meint) neu angefertigt hast. Bei den Ventilen habe ich mich geirrt- sorry!
Michael
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Die Injectorventile sitzen unter dem Führerhaus, die Leitung gehen von den Wasserkästen zur Speisepumpe; - diesen Teil habe ich aus Messing gefertigt und werde ihn auch aus Messing gießen lassen. Die Leitungen werden dann in die Bohrungen eingelötet und als Steckteil an der Unterseite der Lok angebracht. Was Stefan meint ist mir nicht ganz klar; - gebogenes Röhrl am 2. Kesselschuss...
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Was Stefan meint ist mir nicht ganz klar; - gebogenes Röhrl am 2. Kesselschuss...
Die Druckleitung vom Injektor zum Speiseventil samt Ventil direkt am Kessel.
...Und jetzt stehe ich auf der Leitung: Meiner Meinung nach wurden die 77-er allesamt mit Dampfstrahlpumpe (Injektor)- und nicht mit Kolbenpumpe (Speisepumpe) gespeist. Nur bei den Versionen mit Heinlvorwärmer (verlängerter Dampfdom) bekamen sie rechts neben dem Vorschuhblech eine Kolbenspeisepumpe montiert... Oder liege ich da komplett daneben???
LG Michael
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Die Injectorventile sitzen unter dem Führerhaus, die Leitung gehen von den Wasserkästen zur Speisepumpe;
Ok, ein bissl nachgeforscht, was unter dem Führerhaus sitzt ist der gesamte Speiseapparat, der Injektor bzw. die Dampfstrahlpumpe samt 3 Ventilen mit senkrecht verlaufenden Bedienstangen zum Führerstand (Zuwasser / Dampf für die Dampfstrahlpumpe / Druckwasser) und Ablaufrohr für den kondensierten Dampf bzw. das überschüssige Speisewasser:
Quelle bahnbilder.de, "friedmannscher Speiseapparat"
Die Druckwasserleitung verläuft dann meiner Meinung nach ein Stück unter den Wasserkästen nach vor, danach nach innen zum Kessel und hinauf zu den Speiseventilen am ersten Kesselschuss.
LG Michael
PS: Der Tachometerantrieb über eine flexible Welle ist auch bemerkenswert...
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Ja, ich red halt wie der Blinde von der Farbe. Hab keine Ahnung, wie das ganze Zeugs auf der Lok heißt. 52.7594: Das Speisedings unter dem Führerhaus kann ich ja immer noch tauschen, wenn es dann verfügbar ist. Am Kessel werd' ich nix mehr machen.
Danke für die Aufklärung der Fachbegriffe. Merken werd' ich's mir wahrscheinlich wieder nicht.
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