danke, werde mal sehen, wo ich was bekomme.
Dolischo 4030
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hias -
29. Januar 2007 um 19:04 -
Erledigt
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Wenn das keine Garantiegschicht wär tät ich sagen, ab zu SB-Modellbau und Faulhaber rein.
Aber dass wer was verkauft wo der Murl nach 5min abbrennt, is a Witzerl.
DucTom -
Zitat
Original von DucTom
Wenn das keine Garantiegschicht wär tät ich sagen, ab zu SB-Modellbau und Faulhaber rein.
Aber dass wer was verkauft wo der Murl nach 5min abbrennt, is a Witzerl.
DucTom
Mit einem Faulhaber sollte die Garnitur besser unterwegs sein. Vielleicht gibts ja eh bald einen Faulhaber Motorisierungssatz für den 4030.
Gut, das mit dem Motor kann a Pech auch sein. Das gibts daß ein Teil schon von Werk aus defekt ist und kurz darauf seinen Geist aufgibt. Das beschränkt sich nicht nur auf Modellbahnen. -
Betreibt den 4030 schon jemand Digital? Wie bringt man beim Steuerwagen zusammen, dass nicht Spitzen- und Schlußlicht gleichzeitig leuchten?
Und warum gibt es eine Stromleitende Kupplung, wenn dann die Innenbeleuchtung erst recht flackert (und nicht im ganzen Wagenzug gleich)? Hat da wer schon erfahrungen gemacht?
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Zitat
Original von fjb
Betreibt den 4030 schon jemand Digital? Wie bringt man beim Steuerwagen zusammen, dass nicht Spitzen- und Schlußlicht gleichzeitig leuchten?Und warum gibt es eine Stromleitende Kupplung, wenn dann die Innenbeleuchtung erst recht flackert (und nicht im ganzen Wagenzug gleich)? Hat da wer schon erfahrungen gemacht?
Ich hatt provisorisch einen Dec an die Platine gelötet und probiert. Ein Licht flackern des Mittelwaggons ist mir beim Analogbetrieb aufgefallen.
Digital habe ich nur den Solowagen probiert, bis der Motor eingegangen ist....Aber das Spitzenlicht sollte doch funktionieren, Analog hatte das bei mir geklappt, auch der Wechsel.
Salut
SkipperPS: Hab meinen von Dolischo leider noch nicht zurückbekommen. Welchen Decoder hats Du genommen, 21 Pin ?
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Ich habe einen 21poligen ESU-Decoder. Spitzenlicht funktioniert (nur auf dem Triebwagen). Ja - beim Mittelwagen flackert das Licht am meisten - scheint dass also die stromführende Kupplung nicht dazu verwendet wird.
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eine Anleitung zum Radsatzwechsel am Triebkkopf soll es im neuen "Schienenverkehr aktuell" geben. Bekomme ihn von einem guten Bekannten.
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Zitat
Original von hias
eine Anleitung zum Radsatzwechsel am Triebkkopf soll es im neuen "Schienenverkehr aktuell" geben. Bekomme ihn von einem guten Bekannten.Würdest Du es dann bitte im Forum bekanntgeben bzw mir ein Mail mit pdf Datei senden ?
Salut
+)Skipper -
Ich habe von Liliput einen Zwischenstecker von 8 auf 21 Pole gesehen in Deutschland, wäre doch optimal für den Übergang derzeit
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Laut Schienenverkehr aktuell soll dann aber der Decoder nicht mehr in den 4030 passen, sobald man den Zwischenstecker verwendet.
LG, Manfred
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Das wäre natürlich der Hammer, aber wen wunderts
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Zitat
Original von Manfred A.
Laut Schienenverkehr aktuell soll dann aber der Decoder nicht mehr in den 4030 passen, sobald man den Zwischenstecker verwendet.LG, Manfred
Das Thema Zwischenstecker könnt Ihr vergessen. Bei Kober in Wien haben sie den ESU V3 Art 52614 um € 32.- lagernd
Bei ETS kostet er € 29,95 plus Porto cca € 5.-Salut
+)Skipper -
Zitat
Original von fjb
Ich habe einen 21poligen ESU-Decoder. Spitzenlicht funktioniert (nur auf dem Triebwagen). Ja - beim Mittelwagen flackert das Licht am meisten - scheint dass also die stromführende Kupplung nicht dazu verwendet wird.Hatte heute mit Fa Dolischo ein ausführliches Gespräch in dieser Sache.
In etwa 2 Monaten wird eine neue Platine für den Steuerwagen da sein um dieses Problem zu lösen. Man ersucht um Geduld..... Wird auf Wunsch dann ausgetauschtDie Steckverbindungen der Kupplungen haben keine Funktion. Die sollten im Wechselstrombetrieb vom Stromabnehmer des Steuerwagens den Saft zum Triebkopf bringen.
Mein Dafürhalten wäre, die Radschleifer des Mittelwagens (bremst nur) wegbiegen und die Stromzuführung Motorwagen-Steuerwagen über die Kupplungen zu verbinden um das flackern der Innenbeleuchtung zu unterbinden.
Salut
+)Skipper -
Wann kommt eigentlich die Variante mit dem Pflatsch? Wird da gleich die neue Platine drinnen sein?
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Zitat
Original von skipper
Würdest Du es dann bitte im Forum bekanntgeben bzw mir ein Mail mit pdf Datei senden ?
Salut
+)Skipperhallo skipper,
Werde ich machen, sobald ich es habe.Habs aber noch nicht abgeholt. Schick es dir dann als urheberechtlichen Gründen. Wenn es jemand will, dann später bitte bei mir oder skipper bilateral und nicht übers Forum anfordern.Habe inzwischen das Problem mit der Zugkraft ganz anders gelöst: Beschwerung mittels selbstgegossener Bleigewichter auf nun ca. 500 Gramm im Triebkopf. Damit nimmt er auch 3-teilig meine überhöhten Steigungen auf bis zu Roco-R3-Bogen.
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Zitat
Original von hias
Habe inzwischen das Problem mit der Zugkraft ganz anders gelöst: Beschwerung mittels selbstgegossener Bleigewichter auf nun ca. 500 Gramm im Triebkopf. Damit nimmt er auch 3-teilig meine überhöhten Steigungen auf bis zu Roco-R3-Bogen.Mit etwas "Glück" wird dir der Motor dies aber mit einer wunderschönen Rauchwolke danken, wenn die Motoren sowieso etwas schwach zu sein scheinen.
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Ist mir bis jetzt zum Glück noch nicht passiert. Dieses Gewicht sollte wohl hoffentlich einer Lok nichts anhaben, fahre ja auch eine Menge anderer Loks bei dieser Steigung und mit ähnlichem Eigengewicht.
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frage
hab mir heute meinen abgeholt - schnellbahn. ist es normal, dass beim steuerwagen das licht nur mit "halben" saft leuchtet - in beiden richtungen. hab aber den mittelwagen nicht eingereiht. opa -
Zitat
Original von opa
frage
hab mir heute meinen abgeholt - schnellbahn. ist es normal, dass beim steuerwagen das licht nur mit "halben" saft leuchtet - in beiden richtungen. hab aber den mittelwagen nicht eingereiht. opaIm Analog Betrieb sollte es normal leuchten und auch der Lichtwechsel funktionieren.
Bisher ist mir nur bekannt, daß im Digitalbetrieb der Lichtwechsel nicht funkt. Wie schon erwähnt, hat mir gegenüber Dolischo versprochen, daß neue verbesserte Platinen unterwegs sind, welche kostenlos ausgetauscht werden.Ich werde mitte der Woche wieder einmal ganz bescheiden nachfragen.....
Salut
+)Skipper -
Zitat
Original von hias
Ist mir bis jetzt zum Glück noch nicht passiert. Dieses Gewicht sollte wohl hoffentlich einer Lok nichts anhaben, fahre ja auch eine Menge anderer Loks bei dieser Steigung und mit ähnlichem Eigengewicht.Na ja, bei meinem hat Dolischo schon die Triebachse gewechselt. Danke übrigens für das Mail mit der Info !
Ich muß leider bemerken, daß die Geschwindigkeit und damit die Motordrehzahl sich merklich veringert, wenn die Garnitur (3 teilig) in die Steigungsstücke einfährt.
Der Motor dürfte doch etwas schwach auf der Brust sein.
Einmal abwarten was da noch kommt.Salut
+)Skipper -