In der ZiB2 wird heute der Ober-ÖBBler Andreas Matthä zu Gast sein und sich zu den aktuellen Problemen der ÖBB äußern.
ZiB2 heute mit Herr Matthä von den ÖBB
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Wer sich die Sendung antun will, der kann das unter folgendem Link.
ZIB 2 vom 21.02.2024 vom 21.02.2024 um 22:00 UhrHamas-Vernichtung hat für Israel Priorität | Prekäre Situation für Kinder in Rafah | Aktuelle Probleme bei den ÖBB | ÖBB-Vorstand Matthä zu den ÖBB-Problemen |…tvthek.orf.at
Ab 06:15 geht’s ums Thema ÖBB -
Naja der Matthä hat ja "ein Stück weit" (gefühlt 100 Mal strapaziert) ganz nett geplaudert und ist vor allem auf die Fragen eingegangen. Dass der soziale Herr Wolf dem Matthä keine schlimmeren Fragen gestellt hat, lag offenbar in der ideologischen Verbundenheit der beiden; - denn eine Frage hätte sich für mich aufgedrängt: Wie kann ich Garnituren veräußern, wenn ich keinen Ersatz dafür habe. Man muss schon äußerst naiv sein, wenn man etwas verkauft und sich, gerade jetzt mit den Lieferkettenproblemen, auf Auslieferungstermine verlässt die zwei bis drei Jahre zuvor vereinbart wurden. Insgesamt ist der Matthä aber zumindest für mich, gar nicht so schlecht rüber gekommen...
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"ein Stück weit"
Klingt wahrscheinlich für viele besser oder schöner als "ein bisschen"
Ideologien würde ich beim Interview keine unterstellen. Die Garnituren wurden vielleicht verkauft, weil man früher mit der Ankunft der neuen gerechnet hat und nicht dann einen Überschuss haben wollte (ungenutztes Kapital oder so...).
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Das genau ist der Punkt, man sollte seine Kapazität zumindest soweit absichern, dass man benötigtes Rollmaterial erst dann abstößt wenn ausreichend Ersatz eingetroffen ist. Man gibt schließlich seinen alten Kühlschrank auch nicht weg, bevor der Neue eingetroffen ist. Außer natürlich er ist kaputt...
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Das genau ist der Punkt, man sollte seine Kapazität zumindest soweit absichern, dass man benötigtes Rollmaterial erst dann abstößt wenn ausreichend Ersatz eingetroffen ist. Man gibt schließlich seinen alten Kühlschrank auch nicht weg, bevor der Neue eingetroffen ist. Außer natürlich er ist kaputt...
Das ist aber kein Standpunkt, mit dem man einen Betriebswirt beeindruckt.
Angeblich (würde mich interessieren, ob es wirktlich so war) hätte ein Betriebsteil der ÖBB für die Abstellung an einen anderen Betriebsteil ziemlich hohe Gebühren zahlen müssen. Das kommt davon, wenn man einen integrierten Betrieb in Teile zerlegt, die dann aus betriebswirtschaftlichen Gründen gegeneinander arbeiten müssen.
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Dass der soziale Herr Wolf dem Matthä keine schlimmeren Fragen gestellt hat
So schaumgebremst hab ich den Wolf selten erlebt, da hat der schon anders gequält. Und insgesamt ist mir das Gespräch so vorgekommen, wie wenn Klassenvorstand und Schüler den Eintrag ins Klassenbuch besprechen.
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So, nachdem NICHTS jetzt ausreichend besprochen scheint, wär’s schön wenn man wieder etwas beitragen könnte.
Danke.
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und wie erfahre ich, was nun diskutiert wurde?
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und wie erfahre ich, was nun diskutiert wurde?
Es war nicht der Rede wert, versprochen
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Es war nicht der Rede wert, versprochen
Wollte ich auch gerade schreiben, die gelöschten Beiträge enthalten lediglich nicht Thema bezogene Polemik...